Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

Diskutiere Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ? Moin, Du kannst m.V. noch so viel "Gedankengänge, Fragen,.."...

  1. #11 Alte FRitz, 22.04.2012
    Alte FRitz

    Alte FRitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Moin,

    Du kannst m.V. noch so viel "Gedankengänge, Fragen,.." einbringen!
    Bei dieser von Dir geplanten Anlage hat ein Laie nichts verloren und gehört von einer Fachfirma ausgeführt, die beim örtlichen EVU zugelassen ist.

    Ein Elektriker, damit meine ich eine zugelassene Firma!, kann Dir vor Ort Deine Fragen beantworten und auch einen entsprechenden Kostenplan erstellen - alles unverbindlich versteht sich!

    Was Du dann nach der gesamten Zähleranlage/Einrichtung machst, liegt in Deinem Ermessen und in Deiner alleinigen Verantwortung!!!

    Aus Deinen Fragen kann ich bis jetzt herauslesen, daß auch Dein Vater/Onkel .. auch nicht Die Ahnung mehr haben, die von Nöten sind, um ordnungsgemäße Arbeiten nach allen Regeln der Technik/Richtlinien durchzuführen.

    Im Normalfall dürfte man diesbzgl. keinerlei Hilfestellung geben!!!

    MfG
    Alte FRitz
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Geh am besten mal zum Elektriker um die Ecke, der kennt sich mit den örtlichen Gepflogenheiten und den Macken deines EVUs am besten aus. Das ist mitunter von Ort zu Ort sehr verschieden. Manchmal findest du Paragraphenreiter manchmal ruft der Elektromeiser einfach an und der Zählermonteur kommt irgendwann mal vorbei, nimmt die übrigen Zähler mit und mach die Plomben dran.
     
  4. #13 AndreasP, 22.04.2012
    AndreasP

    AndreasP Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Noch hat niemand vor, die Finger irgendwo dran zulegen, solange nicht klar ist, wer was darf. Genau Das war ja meine Frage. Und andererseits ist es eine neue Zählertafel, keine Raketenwissenschaft. Sowas trau ich meinem alten Herrn zu, auch wenn er seit 5 Jahren in Rente ist. Der hat 40 Jahre als Elektriker gearbeitet. Darum geht's mir weniger um die technische Ausführung der Arbeiten sondern mehr um diese ganzen Erlaubnissachen, von wem man Abnahmen braucht, wer welche Handgriffe machen darf usw.

    Im Moment liest sich das für mich so, als darf man eigentlich gar nix. Nur ein Elektromeister einer zugelassenen Fachfirma darf da dran. Wenn der evtl. kooperativ ist, kann man Teile unter seiner Anleitung selbst übernehmen.

    Ich überlege jetzt nur gerade, ob die Renovierung aller Unterverteilungen (ohne Zählerplätze) in meinem eigenen Haus durch meinen Dad jetzt auch eine nicht zulässige Aktion war... :confused:
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Du darfst in deinem Haus prrinzipiell alles selber machen, wenn du deinen Strom auch selbst erzeugst, und für die Folgen bei Fehlern gerade stehst.
    Beziehst du aber deinen Strom von einem Versorger, mußt du seine Regeln einhalten. Hast du eine Versicherung, mußt du das Kleingedruckte der Versicherung einhalten. Ist leider so und nicht zu ändern.
    Wobei ich noch nie ein EVU gesehen hab, das sich für den Teil der Anlage nach dem Zähler interressiert hat. Dfür haben die ja die Unterschrift des E-Meisters, der dann die Anlage komplett prüfen sollte, wenn er den Zählerschrank wechselt.
     
  6. #15 Alte FRitz, 22.04.2012
    Alte FRitz

    Alte FRitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Wie schon geschrieben, nach dem Zähler kannst Du machen was Du möchtest - Du und nur Du stehst dann in der Haftung!!!
    Wie schon geschrieben, Zähleranlagen sind zugelassene Fachfirmen vorbehalten!!!

    Glaube kaum, daß eine Fachfirma seine Unterschrift und Stempel auf Fertigmeldung wie Zählerformblatt, wo eine von !Laien! ausgeführte Zähleranlage vorhanden ist, gibt -


    MfG
    Alte FRitz
     
  7. #16 AC DC Master, 23.04.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    stell dir vor, jeder dürfte am wetter herum spielen und es so machen wie er es gerne haben möchte. was würde da wohl für ein wetter heraus kommen ?
    so verhält es sich auch mit der elektrotechnik. und warum lernen wir wohl 3,5 jahre und vielleicht noch ein jahr dazu oder länger um irgendwelche titel zu bekommen. würde jeder hinz und kunz seine finger an die elektrotechnik legen, würde es hier in deutschland bestimmt nicht mehr so sicher sein. ihr als laien habt keine befugnis und auch keine handhabe an der elektrischen anlage vor dem zähler tätig zu werden. und wenn man keine ahnung hat, holt man sich den fachmann ins haus. dein dad ist so wieso nur ne vorgeschobene sache. ich glaube ja eher das du selber die sache umstricken willst und alles nur ne geschichte ist.
    finger weg und alles ist gut. hol dir ne fachfirma !
     
  8. #17 AndreasP, 23.04.2012
    AndreasP

    AndreasP Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Aus meiner anfänglichen Frage nach "wer darf was" wird der Vorwurf einer glatten Lüge. Ich weiß nicht, welche schlechten Erfahrungen Du, ACDCMaster bisher gemacht hast, aber genausowenig wie ich deine Kompetenz und dein Wissen in Zweifel stelle, oder die von irgendjemanden anderem in diesem Forum, solltest du meine Darstellung auch genauso respektieren, oder ?

    Ich glaube ich habe oben schon geschrieben, verstanden zu haben, dass nur die Fachfirma dran darf!!
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Ja.

    Mag ja sein, ich denke aber da wird es auch die eine oder andere Änderung geben.

    Das darf auch dein Fachmann wenn er deine Zähleranlage installiert. Ein Zähler kommt anschliessend wieder rein der dann in Absprache mit dem EVU getauscht wird. Die restlichen Zähler bringt dein Eli zum EVU.

    Da gibt es andere Möglichkeiten wie z.B. Trockenbau.

    s.o.

    Lutz
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Moin allerseits!

    Ich will mal das Wesentliche zu Beantworten versuchen:

    Die Zusammenlegung von 4 auf 1 Zähler ist ansich keine Veränderung der Elektro- Anlage.

    Oft ist ein freundlicher Anruf beim Netzmeister hilfreich, da kommt bei unserem EVU jedenfalls ein Zählermonteur kostenlos raus.
    Dann einen eingetragenen Betrieb mit der erforderlichen Arbeit beauftragen.

    Alles andere ist Spekulation.

    Gruß Gert
     
  11. #20 AndreasP, 23.04.2012
    AndreasP

    AndreasP Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Hallo Gert, das ist jetzt aber mal ein ganz neuer Aspekt. Danke für den Hinweis.
    Das wäre natürlich die angenehmste, weil unaufwändigste Option.
     
Thema:

Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ? - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Elektroinstallation nur Wechselstrom

    Erneuerung Elektroinstallation nur Wechselstrom: Hallo, Ich bin's nochmal, gestern beim Blick in den Verteilerkasten ist mir aufgefallen, dass wir für unsere gesamte Wohnung nur Wechselstrom zur...
  2. Erneuerung Elektroinstallation ETW

    Erneuerung Elektroinstallation ETW: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem eine 93 Qm Eigentumswohnung mit 5 Zimmern gekauft. Überall wurde 3 adrige Leitung verlegt, allerdings...
  3. Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

    Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?: Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...
  4. Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune

    Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune: Guten Tag, Kurz zu mir, Ich bin fertig ausgebildeter Elektrotechniker arbeite aber im industriellen Mittelspannungsbereich. Mir fehlt deshalb die...
  5. Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?

    Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?: Hallo, in einem alten (sehr alten) Haus, soll die Elektroinstallation (ca. 60 Jahre alt) komplett erneuert werden. Der Elektriker "unseres...