Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

Diskutiere Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe* im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe* moin, was hält denn der 4 Pol. Fi davon, wenn man die Phasen brückt und nen Schuko-Stecker...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    Macht dem FI nichts aus, nur die Prüftaste geht nicht mehr.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Micha94, 19.05.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    Doch ! Die Prüftaste geht noch, der Prüfstrom fließt von einer Phase zur N-Klemme des Fi.

    In der CEE Kupplung mit Schuko-Stecker brückst du L1-L2-L3, dann hast du immer die 230V gegen die N-Klemme also funktioniert diese sehr wohl noch !

    Querschnitte würde ich nehmen :

    CEE-Stecker - Zuleitung - Dein Verteiler : 5*2,5mm²
    Im Verteiler 1x 2,5mm²
    Zu den Steckdosen : 3 x 2,5 mm² (zur Not auch 3x1,5mm²)
    Schuko Stecker - CEE Kupplung mit Brücken drin : Auf jedenfall 2,5mm2
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    Die Prüftaste bei 4poligen FIs ist zwischen 2 Phasen. Ich hab zumindest noch keinen anderen gesehen.
     
  5. #24 syrincsandy, 19.05.2012
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    Ja richtig, und wenn der Fi bei der vorgesehenen prüfung nicht auslöst, wie kann ich denn davon ausgehen, dass dieser funktioniert ???

    mfg Andy
     
  6. #25 Kaffeeruler, 19.05.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    Hager ( siehe z.B Technische Merkmale CDS425D Hager ) , ABB usw. haben teilweise nur N/ L oder L/L Prüftaste ( siehe z.B http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/a8b249632b6416a2c12574b7003488ed/$file/2CDC420009D0101.pdf )

    Jedoch ist der Hinweis berechtigt


    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    Taster+ Widerstand selbst einbauen zwischen Phase und N
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    Die Prüftaste betätigen ist eine Prüfung für einen elektrotechnischen Laien mehr nicht.
     
  9. #28 andi2206, 19.05.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    Hallo
    Hey Leute, denkt doch mal, wie soll der FI auslösen, wenn der Prüfstrom zwischen zwei Phasen fliest???
    Auf den meisten FI ist sogar ein Innenschaltbild drauf.

    Der Strom fliest von einer Phase(bei den meisten Herstellen von L2) nach FI zum N vor FI, somit löst der FI auch bei 3 mal der gleichen Phase aus.

    Noch nie im Keller einen Wechselstromzähler gehabt, die Verteilung und Steigleitung aber schon auf Drehstrom verdrahtet und vorbereitet.
    Und da funktioniert es, mit Sicherheit, habe ich selber schon gebaut, und getestet, Auslöseströme, Auslösezeiten alles OK.

    Wir haben Hunderte Verteiler, eingestzt im Messebau, die müssen da einiges aushalten.
    Nur die Prüftasten sind alle scheiße drauf, entweder fallen sie ab, oder funktionieren nicht, der FI löst aber bei Prüfmessungen immer aus.
    Ist also auch nicht Aussagekräftig, wenn der FI mit Prüftaste nicht qauslöst, Messung ist immer besser.

    andi2206
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    Wie Kaffeeruler festgestellt hat, gibt es FIs von Hager und ABB, die die Prüftaste zwischen L und N haben. Ich hab noch keinen dieser Sorte in der Hand gehabt, weil wir die letzten Jahre AEG verbaut haben. Und auch bei Hager und ABB gibt oder gab es welche, wo die Prüftaste zwischen 2 Phasen hing.
    Von daher kann man nicht so eine pauschale Antwort geben, das die Taste funktioniert oder nicht. Übrigens verlangt der Tüv oder die Versicherung von uns, das diese Taste halbjährlich betätigt wird, und das dokumentiert wird bei allen FIs der Firma. Von daher sollte diese auch funktionieren und wenn es entsprechende FIs gibt, dann sollte man in diesem Fall auch so einen nehmen.
     
  11. #30 Micha94, 20.05.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    Und ich habe noch keinen gesehen wo die Prüftaste zwischen Zwei Phasen ist, auch nicht bei Hager !

    sI.jpg
     
Thema:

Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

Die Seite wird geladen...

Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe* - Ähnliche Themen

  1. Mobile Unterverteilung in Werkstatt?

    Mobile Unterverteilung in Werkstatt?: Hallo, ich möchte in einer ca. 30 qm großen Werkstatt Maschinen aufstellen, die sowohl mit 220 V, als auch mit 380 V betrieben werden. Hierfür...
  2. Mobiles Induktionskochfeld extrem laut

    Mobiles Induktionskochfeld extrem laut: Hallo, ich habe mir heute ein mobiles Induktionskochfeld gekauft und bin total enttäuscht, da in Betrieb ständig der integrierte Lüfter sehr laut...
  3. mobiler Hühnerstall

    mobiler Hühnerstall: Hallo zusammen, nach welcher VDE Norm ist eurer Meinung nach ein mobiler Hühnerstall (der rund um den landwirtschaftlichen Betrieb alle drei bis...
  4. Anschlussmöglichkeit für mobile Wallbox

    Anschlussmöglichkeit für mobile Wallbox: Hallo alle! Ich habe seit kurzem ein Hybrid Auto. Das kann nur 1-phasig mit maximal 3,7KW laden. Jetzt habe ich eine mobile Wallbox der Marke...
  5. Sicherungskasten mit Zähler in Mobilen Imbissbuden

    Sicherungskasten mit Zähler in Mobilen Imbissbuden: Moin Moin aus Hamburg, Kann mir einer sagen wie man den Sicherungskasten mit einem Zählen verkabelt soll dann beides in eine Imbissbude eingebaut...