Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

Diskutiere Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ? im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hoffe mal ich bin im richtigen Thema gelandet. Ich habe bei meinen Eltern die Küche neu instaliert. Nun habe ich mal gehört das der...

  1. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Hoffe mal ich bin im richtigen Thema gelandet.

    Ich habe bei meinen Eltern die Küche neu instaliert. Nun habe ich mal gehört das der Schornsteinfeger ärger machen kann, wenn die Dunstabzugshaube läuft obwohl das Fenster geschlossen ist. Muss ich da ein Fensterkontakt einbauen ?

    Kann mir da einer weiter Helfen. Eine Skizze habe ich bei gelegt. das haus steht in Nds.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 28.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    Ich denke dass ist nur dann Vorschrift wenn der Kamin im gleichen Raum ist?

    Also müsstest Du zumindest nur für die Türe zwischen den 2 Räumen einen Schalter vorsehen.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 28.05.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    Stimmt leider nicht immer
    http://www.ais-online.de/6/resourcefile/19/83/75/web/pdf/12151.pdf

    Am besten kann der Schorni darüber aufklären was notwendig wird.
    Er kann es am besten beurteilen


    Mfg Dierk
     
  5. #4 ditsch, 28.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
    ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    zwischen den Beiden Räumen ist nur die Zarge, also keine Tür.

    Gibt es dort möglichkeiten die per Funk Funktionieren bzw. kann mir einer was empfehlen ?
     
  6. #5 kurtisane, 28.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    Dann wird es wahrscheinlich leider umständlich u. aufwändig!

    Da muss dann eine Tür rein u. zusätzlich ein Fensterschalter in der Küche, weil ich denke nicht dass wenn das Fenster in der Küche offen ist, sich der Dunstabzug die Luft noch aus den anderen Räumen auch noch mit ansaugt.

    Da wird von manchen Behörden wieder mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Ich hatte immer gedacht, Schornsteinfeger sind Glücksbringer!
     
  7. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    Ist sowas dann nicht Bestandsschutz ? Kenne mich in den Bereich überhaupt nicht aus
     
  8. #7 Kaffeeruler, 28.05.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    nein ist es nicht, es gab damals in den 80ern wohl ein paar brenzlige fälle.. genau bekomme i es net mehr zusammen aber auch wir mussten dann urplötzlich die Dinger verbauen auf teufel komm raus weil die Schornis alles bemängelten.

    Sicherlich auch des öfteren zu recht.

    es stirbt sich eben nur 1x


    mfg Dierk
     
  9. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    kennst du eine Möglichkeit das per Funk zu realisieren ? In der Küche sind tiefe Schalterdosen in den anderen Zimmern leider nicht
     
  10. #9 kurtisane, 28.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    Ich würde mich jetzt erstmal mit dem SF besprechen was der alles wo wie genau haben will.
    Denn bevor der Dir nicht sagt was er will, würde ich nichts übereilen.

    Funk ist durchaus möglich aber nur wenn alles erörtert ist kannst Du gezielt loslegen.
     
  11. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    ok, erstmal danke für eure Hilfe
     
Thema:

Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ? - Ähnliche Themen

  1. Miele Dunstabzugshaube DA 200 ext

    Miele Dunstabzugshaube DA 200 ext: Hallo, ich bin neue hier und würde mich freuen, wenn mich jemand bei meinem kleinen Problemchen helfen könnte. Es geht um eine Dunstabzugshaube...
  2. Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer

    Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer: Grüße, Unser küchenbauer hat vor einigen Wochen, unsere neue Küche installiert und dbaie wurden einige Mängel festgetsellt. Zum einem die nicht...
  3. Siemens Dunstabzugshaube LC67KA532 - defekt

    Siemens Dunstabzugshaube LC67KA532 - defekt: Hallo zusammen, ich werkele nun schon eine ewige Zeit an meiner Dunstabzugshaube rum aber finde einfach keinen Fehler. Ich hoffe ihr könnt mir...
  4. Dunstabzugshaube zieht nicht!

    Dunstabzugshaube zieht nicht!: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Dunstabzugshaube (Abluft). Sie zieht bis zum Motor keine Luft an, nach dem Motor, d.h. Nach draußen Hat sie...
  5. Dunstabzugshaube defekt

    Dunstabzugshaube defekt: Wenn ich die Beleuchtung bei meiner Dunstabzugshaube einschalte ( Silverline ), dann hört man im Innern der Abzugshaube Geräusche. Es hört sich an...