Leiterquerschnitt und Spannungsabfall

Diskutiere Leiterquerschnitt und Spannungsabfall im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leiterquerschnitt und Spannungsabfall Aber ich denke mal die Freileitung ist noch fraglich .. Solange dir nicht der Boden gehört auf der sie...

  1. #11 Micha94, 05.06.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Leiterquerschnitt und Spannungsabfall

    Aber ich denke mal die Freileitung ist noch fraglich .. Solange dir nicht der Boden gehört auf der sie stehen soll ..

    OT :

    Hm, 6A wäre mir bei dem Preis echt zuwenig .. Wie siehts den eig. bei Freileitung bei Kurzschluss aus, die kann ja theoretisch nicht abrennen, dann noch nen Kasten am 1.ten und letzten mast und fertig ist die Laube *duck und wech* ??

    Btw. wenn ich diesen Mist lese wird mir schlecht .. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...-YhgmYv_qAmXpEPbw&sig2=4Nb6FRCrwJklsdCLTcXrXA
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leiterquerschnitt und Spannungsabfall

    Das ist aber bei Erdkabel nicht anders.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 05.06.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Leiterquerschnitt und Spannungsabfall

    Wurde schon gemacht..

    Die PDF herunterladen und da steht alles drin und noch mehr

    Schaue sie dir einfach mal an und wenn Fragen dazu bestehen sollten kann man darüber reden.

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leiterquerschnitt und Spannungsabfall

    Ich hab letztens im Globus Baumarkt Prospekt ein 5KVA Dieselagregat mit Elektrostart samt Batterie für 888€ gesehen. Das ist wahrscheinlich die absolut günstigste Variante. Zumindest wenn man den Strom nur ein paar Stunden am Tag braucht.
     
  6. #15 Philipp G, 05.06.2012
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leiterquerschnitt und Spannungsabfall

    Hallo, also laut der Formel in "Die Leitungsberechnng" komme ich auf I=4,33 A

    P=3000W, cosphi=1, Wirkungsgrad=1, Spannung=400 mal Wurzel3 Also: I=3000W/(400VxWurzel3) =4.33A

    Also laut der Tabelle bräuchte ich ja nur ein 1,5mm² Kabel oder nicht? Was mache ich falsch??? DANKE schon mal
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leiterquerschnitt und Spannungsabfall

    Die 4,33 A bestreitet keiner. Dafür brauchst du aber eine Sicherung und die ist dann mindestens 6A. Und wenn du die Leitung mit 6A absicherst brauchst du bei 800m 10mm² Cu, damit du den max. Spannungsverlust, der in der VDE verlangt wird einhältst. (4%)
    Mit 1,5mm² hast du 25% Spannungsfall das heist statt 400V kommen nur noch 300 an.
     
  8. #17 Micha94, 05.06.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Leiterquerschnitt und Spannungsabfall

    Gehen wir mal theoretisch von 20 Volt Spannungfall aus, das wäre NOCH zu verkraften (früher gabs ja auch nur 380/220 Volt), würde die Leitung auf 20 Volt Spannungsabfall und 10 A auslegen (okay, dann müssten auch wirklich 400/230 Volt vorne ankommen ..), dann wirds nicht ganz so teuer und du kannst zur Not auch noch mal nen Stärkeren Wechselstromverbraucher dranhängen.

    Die 4,33 A sind ja dauerhaft, da ist der Spannungsfall noch nicht so hoch, würde dann halt etwas einbrechen wenn du die 10A ziehst ..
     
  9. #18 trekmann, 05.06.2012
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Leiterquerschnitt und Spannungsabfall

    @Philipp G
    Ganz ehrlich? Ich würde echt nen Generator aufstellen und damit Strom machen. Eine separate Leitung würde nicht wirklich viel Sinn machen bei der Länge.
     
  10. #19 Philipp G, 05.06.2012
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leiterquerschnitt und Spannungsabfall

    Aha, so langsam komme ich mit... :) Ich glaube jetzt hab ichs gerafft, DANKE für Eure Hilfe!!!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leiterquerschnitt und Spannungsabfall

    Ich hab mit 4% gerechnet 20V sind 5%. macht bei 10A trotzdem 16mm² Cu
     
Thema:

Leiterquerschnitt und Spannungsabfall

Die Seite wird geladen...

Leiterquerschnitt und Spannungsabfall - Ähnliche Themen

  1. Leiterquerschnitt Rechenaufgabe

    Leiterquerschnitt Rechenaufgabe: Guten Tag an die Mitglieder, ich bekomme die im Bild gestellte Aufgabe einfach nicht gelöst. Ich möchte mich gerne vergewissern, ob ich zu...
  2. Leiterquerschnitte in Hausverteilung?

    Leiterquerschnitte in Hausverteilung?: Hallo Ich samiere ja das Badezimmer und muss nun auch noch bei der Hausverteilung etwas bei... Ganz normaler Kleinverteiler...mit 10 LS Schalter...
  3. 15kw Stern Dreieck Schaltung Leiterquerschnitt dimensionieren

    15kw Stern Dreieck Schaltung Leiterquerschnitt dimensionieren: Guten Abend, ich benötige für einen 15Kw Motor eine Stern Dreieck Schaltung. Dafür habe ich mir so eine ausreichend große 3er Schützkombi...
  4. Leiterquerschnitte vom Kraftwerk zur Steckdose?

    Leiterquerschnitte vom Kraftwerk zur Steckdose?: Hallo, ich bin eigentlich nur im Niederspannungsbereich unterwegs und habe keine genaue Kenntnis über die Querschnitte von der Höchstspannung bis...
  5. Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom

    Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom: Hallo Leute, ich habe so ein Problem .... Ich würde gerne herausfinden wie ich die max. Strombelastbarkeit bei kleinen Leiterquerschnitten...