Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

Diskutiere Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch so gut wie keine Ahnung von Elektronik. Ich habe schon etwas gesucht im Forum, aber leider nichts...

  1. #1 KingsCrown, 13.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2012
    KingsCrown

    KingsCrown Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe auch so gut wie keine Ahnung von Elektronik. Ich habe schon etwas gesucht im Forum, aber leider nichts gefunden, was auf mein Problem passt.

    Zur Sache:

    Ich bin vor 3 Monaten in eine neue Wohnung gezogen und habe vom Vormieter die folgende Wohnzimmerlampe übernommen.
    lampe.jpg

    Seit vorgestern funktioniert die Lampe jedoch gar nicht mehr. Sie geht weder an noch aus oder sonstiges.
    Die Lampe ist an folgenden Dimmer angeschlossen. Normalerweise reicht eine kurze Berührung für das komplette Anschalten, längere Berührung führt zur stufenlosen Dimmung.
    dimmer_ohne_abd.jpg schalter.jpg wippe.jpg

    Hat jemand eine idee, was das Problem sein könnte? Ich hab gehört die Touch Me Dimmer sind sehr empfindlich, hilft ggf. eine Reinigung der Elemente die unter dem "Schalter" verborgen sind?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 13.06.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

    Warum laden eigentlich die Leutz immer irgendwelche Fotos auf irgendwelche server, die stets eine nervige Werbeeinblendung auf den bildschirm pressen???



    Glaubst DU hat irgendjemand Lust zu sich das Ansehen anzutun??
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

    - Trafo in der Leuchte defekt
    - Dimmer defekt

    Das sind erstmal die verdaechtigen Sachen. Jetzt muss man mit einem Messgeraet nachpruefen was das Problem ist. Oder du schliesst mal eine andere Lampe an zb.

    gruss
     
  5. #4 KingsCrown, 13.06.2012
    KingsCrown

    KingsCrown Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

    Schlechte Laune? Ich hab da keine Werbung, liegt vllt. am AdBlocker. Würd ich dir auch empfehlen, wenn du keine Werbung sehen willst.



    Vielen Dank, kann man sowas einfach selber machen (wie gesagt hab nicht wirklich Ahnung von Elektrik) hab leider keine andere Lampe hier rumfliegen. Oder ist wohl besser einen Elektriker zu Rate zu ziehen?


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die lampe trotzdem funktionieren würde, wenn eine von den Birnen kaputt wäre?
     
  6. #5 andi2206, 13.06.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

    Würdest du selber eine Gehirnoperation durchführen, nachdem du in einen Forum nachgefragt hast, wie das geht?
    Eher Nein.
    Also lass auch da die Finger davon und hole einen Fachmann.

    andi2206
     
  7. #6 Kaffeeruler, 13.06.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

    neben dem was brue schon angemerkt hatte wären die Daten auf dem Dimmer noch ganz gut zu wissen..

    Denn auch zu wenig Last kann der Fehler sein

    mfg Dierk
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

    Die Sicherung im Dimmer (sollte durch ziehen des grauen griffes unten zu tage kommen) kann aber auch ein Laie prüfen.

    Und das sollte vor jeder weiteren Spekulation erst einmal getan werden.
     
  9. #8 KingsCrown, 15.06.2012
    KingsCrown

    KingsCrown Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

    Die Sicherung war es leider nicht, hab jetzt den Elektriker gerufen. Vielen Dank.
     
Thema:

Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

Die Seite wird geladen...

Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation) - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...