Anpassung und Bestandsschutz Broschüre

Diskutiere Anpassung und Bestandsschutz Broschüre im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; NEU! Broschüre “Elektroinstallation im Spannungsfeld von Anpassung und Bestandsschutz ELEKTRO+ | Downloads

  1. #1 Elektro, 30.06.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    NEU! Broschüre “Elektroinstallation im Spannungsfeld von
    Anpassung und Bestandsschutz



    ELEKTRO+ | Downloads
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Anpassung und Bestandsschutz Broschüre


    <Zitat>
    Der Begriff „Bestandsschutz“ In den einschlägigen DIN VDE-Normen, z.B. in DIN VDE 0100-200 oder im „Internationalen Elektrotechnischen Wörterbuch (IEV)“ ist der Begriff
    nicht definiert. Der Begriff „Bestandsschutz“ stammt aus dem öffentlichen Recht, insbesondere aus dem öffentlichen Baurecht

    [...]

    Im Zweifelsfall gilt: Anpassung geht vor Bestandsschutz. Noch ein Hinweis: Für eine elektrische Anlage, die am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist (Betriebszeit üblicherweise 40 Jahre), kann der Bestandsschutz grundsätzlich
    nicht mehr geltend gemacht werden.

    </Zitat>

    Es kann nicht geltend gemacht werden was es nicht gibt.

    Lutz
     
  4. #3 Kaffeeruler, 01.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Anpassung und Bestandsschutz Broschüre

    Wenn man sich mal die ganzen Broschüren anschaut, sie sind nicht schlecht geben aber auch gleichzeitig Anlass zur Kritik


    z.B aus http://www.elektro-plus.com/pdf/tipps-elektroinstallation.pdf
    Das die Schaltereinsätze jedoch auch schon 30jahre auf dem Buckel haben und ebenfalls einer Abnutzung unterliegen scheint wohl nicht relevant zu sein.. Außen hui innen pfui.
    Ich würde immer den Kompletten AT empfehlen. Würde auch die 17Schichten von Tapete auf den Trägern den gar aus machen :D


    Sind 4 Reihige UVT´s jetzt Pflicht ? Ist mir nicht geläufig aber ich bin auch net auf Bauten unterwegs

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Elektro, 01.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Anpassung und Bestandsschutz Broschüre

    Hallo Dirk,
    für Mehrraumwohnungen nach Din 18015 min. 4 Reihen
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Anpassung und Bestandsschutz Broschüre

    Mag ja sein, das mindestens 4 Reihen pflicht sind, warum aber nicht aus Blech? spätestens wenn du 6 Reihen haben willst, ist die Kiste aus Blech. Muß nur Schutzisoliert sein.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Anpassung und Bestandsschutz Broschüre

    Hast doch gelesen, das es den Begriff im öffentlichen Baurecht gibt. Es gibt ja nicht dur Din oder VDE, sondern auch noch Recht und Gesetz und das ist bindend entgegen der VDE
     
Thema:

Anpassung und Bestandsschutz Broschüre

Die Seite wird geladen...

Anpassung und Bestandsschutz Broschüre - Ähnliche Themen

  1. Schnittstellen zur Signalwandlung und Signalanpassung für digitale Sensoren

    Schnittstellen zur Signalwandlung und Signalanpassung für digitale Sensoren: Hallo Leute:) ich hoffe ich bin im richtigen bereich gelandet;) Also, ich hätt da mal eine Frage, und zwar, könnte mir einer von euch zu diesem...
  2. Leistungsanpassung

    Leistungsanpassung: Hallo, ich habe eine Frage zur Leistungsanpassung. Gegeben ist ein Schaltbild (siehe Skizze). Dazu die Frage: Wie groß muss R[SUB]4[/SUB]...
  3. Spannungsanpassung von 1V auf 100µV!

    Spannungsanpassung von 1V auf 100µV!: Hallo!!! Ich habe da mal eine Frage: Wie bekomme ich ein Spannungssignal von 1V auf 100µV runter? Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar! Beste...
  4. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  5. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...