4 Kabel und eine Lampe anschließen

Diskutiere 4 Kabel und eine Lampe anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, bin neu sry wenn ich es falsch gepostet habe. Ich habe eine Frage und zwar mein Flur hat 6 Lichtschalter und 3 Lampenanschlüsse. Der eine...

Schlagworte:
  1. #1 opalauge10, 01.07.2012
    opalauge10

    opalauge10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bin neu sry wenn ich es falsch gepostet habe. Ich habe eine Frage und zwar mein Flur hat 6 Lichtschalter und 3 Lampenanschlüsse.
    Der eine Lichtschalter ist für eine kleine kammer. Ein anderer ist für den mittleren Flur und die anderen beiden gehe ich mal von aus sind für den
    Flur neben dem Wohnzimmer. Der ersten beiden Lampenanschlüße sind kein Problem die haben nur 2 Kabel bzw 3 wenn das erdungskabel mit bei ist.
    So aber der letzte anschluss hat ganze 4 Kabel: 2 Blaue sind bei mir Grau/Grün und 2 Graue also Schwarz oder Braun ist ja bei jedem anders (bild liegt bei).
    20120701_202132.jpg
    So nun die Frage:
    Wie muss ich meine Lampe anschließen denn 2 Lampen währen an einer Stelle ja nun völliger schwachsinn sieht blöd aus und ist kein Platz. Ne Lampe
    anschließen ist ja nun echt nicht schwer normaler weise aber dieses Problem haut mich voll aus der Bahn, weil ich das echt noch nie gesehn habe.
    Und vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich die dann anschließe ich hatte dann vorgehabt das graue was mit diesem Stück Blauen Kabel ist an dem N anzuschließen
    oder halt von der Lampe an Blau und mein Graues was bei euch Braun oder Schwarz ist an L anzuschließen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. Anzeige

  3. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Kabel und eine Lampe anschließen

    ich denke das wird eine Weiterleitung zu einen anderen Auslass sein, aber wissen tue ich es nicht
     
  4. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Kabel und eine Lampe anschließen

    DDR Plattenbau? Wahrscheinlich TN-C Netz, wo das graue den L führt und das grün-graue den PEN darstellt, wo blau ein N abgezweigt wurde. Alu in Steckklemme könnte ohne Paste problematisch sein.
     
  5. #4 opalauge10, 02.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2012
    opalauge10

    opalauge10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Kabel und eine Lampe anschließen

    Hi,

    mmh plattenbau nee nicht das ich wüsste. Mmh das Graue wird definitiv Braun oder Schwarz sein und bei dem Grau/Grünen dachte ich das der Elektriker nur ein Blaues Kabel mit angeschlossen hat damit jeder weiß was Blau (N) und Schwarz (L) ist. Muss ich den jetzt diese Klemmen abmachen oder dran lassen wenn ich ne lampe anschließen will denn die sehen irgendwie kurios aus deswegen frag ich denn da passt ja nicht wirklich was durch in den Anschlüssen.

    Und wenn ich jetzt ne Lampe anschließe und alle Kabel benutzen will was für ne Lampe müsste das denn dann sein denn nur 2 Kabel anschließen ist ätzend da man ja keine 100 umwege laufen will um das Licht auszuschalten wenn ihr wisst was ich meine.

    Und in jedem raum ist bei dem Grün/Grauen ein Blaues Kabel mit rein geklemmt.
    Ich hab ja in der Küche schon eine lampe rangeschraubt und hab halt das Grau/Grüne in dem N und das andere in dem Fall das Graue in dem L angeklemmt und sie funktioniert

    edit* und was meinst du mit Paste?

    gruß
     
  6. #5 Strippentod, 02.07.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: 4 Kabel und eine Lampe anschließen

    :DJa, weil Blau meistens Rot und Plus immer Minus ist.:D (Spass/: off)

    Vorweg: Auch hier kommt man letztenendes nicht ums Messen drumherum. Aber es läuft darauf hinaus, wie schon richtig vermutet wurde, das hier eine Weiterleitung zu Leuchte X stattfindet und man beide Leitungen (Also 4 Drähte mit anschliessen muss. Es sollte so sein, das grau die Phase und grüngelb der PEN ist. Wenn du eine SK1 -Leuchte hast, (Mit Schutzleiteranschluss), so muss zusätzlich noch eine grüngelbe Drahtbrücke zum Gehäuse angeschlossen werden.

    Das hat der gemacht, weil sicher kein Platz für 2 Drähte am Leuchtenanschluss war.
    Ist von der Sache her egal, ich würd bei KN lieber ne SK2-Leuchte anschliessen. (will heißen: Schutzisoliert, erkennt man an dem Symbol mit 2 Quadraten ineinander.)
    Natürlich funktioniert es. Kann man nur hoffen das es ne SK2 war...(Hier spielt die Schutzmaßnahme eine Rolle)
    Alu-Kontaktpaste. Ist vorgeschrieben in Steckklemmen in denen Alu-Drähte verklemmt werden.

    Und wenn du jetzt gar nichts mehr verstehst, hol lieber nen Eli ran. ;)

    Gruß, Marcus
     
  7. #6 opalauge10, 02.07.2012
    opalauge10

    opalauge10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Kabel und eine Lampe anschließen

    Puh da fragst was wegen der Lampe in der Küche. Soweit ich das jetzt weiß hat di enur 2 Anschlüsse also halt N und L aber kein Erdungskabel also dieses Grün/Gelbe
    und wo genau bekommt man so ne lampe her muss ich dafür extra in einen speziellen laden oder bekomme ich die auch in bauhaus oder obi?

    jo werd morgen mit meiner verwaltung/Hausmeister quatschen wegen dem lampen problem da blickt doch kein schwein durch mehr (kopf schüttel)
    werd mich dann wieder melden was er gesagt hat und so weiter und so fort.

    lg
     
  8. #7 Strippentod, 02.07.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: 4 Kabel und eine Lampe anschließen

    Dafür musst du nach China fliegen. :D Nee Quatsch, Natürlich überall. Frage halt nach "Schutzklasse 2-Leuchten" oder Achte auf dieses Symbol Google-Ergebnis für http://www.baunetzwissen.de/imgs/39450117_1d1a72f868.jpg

    Der bringt das in der Regel auch nicht besser, wenn er nicht grad zufällig mal Elektriker gelernt hat. Ich tendiere eher zu fachmännischer Hilfe.

    Viel Glück!
     
  9. #8 opalauge10, 02.07.2012
    opalauge10

    opalauge10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Kabel und eine Lampe anschließen

    guter Scherz^^ ok dann weiß ich bescheid
    naja wollt bescheid sagen und die machen dann ein auftrag fertig für ne elek. firma und dann läuft das schon hoffe ich doch
    und dann bin ich hoffentlich schlauer denn wozu hat der elek sonst diese blaue ader mit ran geklemmt ich mein das wird ja wohl ein sinn haben lol
    so kompliziert dabei könnte es echt einfach sein aber naja wird wieder deutschland sein mit ihrer kompliziert heit. lol

    lg
     
Thema:

4 Kabel und eine Lampe anschließen

Die Seite wird geladen...

4 Kabel und eine Lampe anschließen - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....
  3. Strom- und Koaxialkabel durch die gleiche Ringraumdichtung

    Strom- und Koaxialkabel durch die gleiche Ringraumdichtung: Hallo in die Runde, ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu einer meiner Fragen zu bekommen. Gleich vorweg, wir haben aus jetziger Sicht, dass Thema...
  4. Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen

    Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen: Hallo Leute, derzeitiger Ist-Zustand: Übergabepunkt der Telekom befindet sich im Keller. Telefonkabel (4x2x0,6) führt von dort aus über ein...
  5. Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel

    Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel: Hallo zusammen, bei mir kommt aus der Wand ein 7-adriges Kabel. Was daran hing war abenteuerlich (nicht von mir) und vieles davon soll es nicht...