Herdanschluss

Diskutiere Herdanschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Herdanschluss Gleichzeitigkeitsfaktor ist das Zauberwort. 1. sind in der Regel nie allle Platten an. 2. selbst wenn diese auf voller Leistung...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Herdanschluss

    Gleichzeitigkeitsfaktor ist das Zauberwort. 1. sind in der Regel nie allle Platten an. 2. selbst wenn diese auf voller Leistung stehen, schalten die permanent aus und ein. 3. Selbst wenn du bei einem 16A Automaten mal 20 oder 25A ziehst löst der erst nach längerer Zeit aus. Faktisch erwächst daraus fast nie ein Problem schon gar nicht bei unseren modernen Hausfrauen, wo doch eh nur mal die Fertigpizza von der Kühltruhe in den Backofen umgelagert wird.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herdanschluss. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Zelmani, 04.07.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herdanschluss

    Das sehe ich nicht so. Wir haben einfach zwei Stromkreise in einer Leitung mit gemeinsamem Schutzleiter. Und da der Schutzleiter denselben Querschnitt die der größte Außenleiter aufweist, ist auf dieser Seite ja eigentlich alles in Butter, oder? Problematischer finde ich, dass man dann 4 belastete Adern hat und (wenigstens bei 1,5mm²) wahrscheinlich nicht mehr guten Gewissens mit 16A absichern kann...
     
  4. #13 Elektro, 04.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Herdanschluss

    Ok, in dem Punkt Schutzleiterquerschnitt hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte du erhöhst auf 25 A und nimmst die adern doppelt. Hatte den Teil mit 2 Stromkreisen überlesen.

    Es gibt auch die Regel IB < = In <= IZ ,die hier nicht eingehalten wird.
     
  5. #14 Zelmani, 04.07.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herdanschluss

    Die wird aber auch bei einphasigem Anschluss mit einem Außenleiter nicht eingehalten. Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?
     
  6. #15 Elektro, 04.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Herdanschluss

    Genau so ist es
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Herdanschluss

    Son Murks vorzuschlagen in einem Elektrikforum ist schon bedenklich
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Herdanschluss

    Was genau meinst du jetzt???
     
  9. #18 Micha94, 05.07.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Herdanschluss

    Das istk ein Murks in NL ist die Art sogar vorgeschlagen !!

    Wichtig ist das man die N´s des Herdes auftrennt ! Denn wenn mal eine Ader brechen würde und man dies nicht tut würde es wieder eine ÜBerlastung geben !

    Wegen so Sachen wegen der Falschen Farbe einer Ader braucht man sich nicht aufregen, dafür gibts Messgeräte (solange die Ader nicht gerade Gelb/Grün ist)
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Herdanschluss

    Kannst mal einen Herd zeigen, mit Anschluss 2*230V Galvanisch Getrennt?
     
  11. #20 Micha94, 05.07.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Herdanschluss

    Warum muss da was galvanisch getrennt seien ? Ist in einem Gehäuse ! Und wenn du am Herd 2 oder 3 N Adern hast und Durchgang mist/nen Iso-Tester dranhängst wirste bei Wert 0 rauskommen, da is nix verbunden !

    Wo liegt dein PRoblem, welche Gefahren siehst du ?

    Edith sagt :

    Wenn du schon in der Verteilung umklemmst, sollten 2 Fi´s eingebaut wertden (ist ja 3 Adrig) und evtl. die Nullungsbrücke Richtung Zähler verlagert werden, Drehstromanschluss wirst du vom EVU mit der Leitung warscheinlich eh nicht bekommen ..
     
Thema:

Herdanschluss

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  2. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  3. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  4. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  5. Herdanschluss

    Herdanschluss: Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage an die Spezis hier. Würde gerne einen Backofen mit 3,5kw Mit Schuko Stecker (ist ab Werk dran) auf der...