Frage zur Hausinstallation. Hauskauf

Diskutiere Frage zur Hausinstallation. Hauskauf im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frage zur Hausinstallation. Hauskauf Mich wundert nur echt das da zur Verteilung nur ein 5x6 Quadrat liegt. Bei 2 Etage mit 50...

  1. #11 süddeutshland_elektriker, 11.07.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zur Hausinstallation. Hauskauf

    Da mit 35A abgesichert, kann bei optimaler aufteilung man ca. 22kW entnehmen.

    Der Herd nimmt nur bei Vollast 8 kW, somit ist da noch REICHLICH Reserve für die private LAN-Party.


    /Ironie on:/
    Natürlich wird es eng wenn wie in der TV-werbung sich 200 models gleichzeitig die Haare föhnen wollen. Nur: Wollen die das ?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage zur Hausinstallation. Hauskauf

    24KW Dauerlast. Kurzzeitig locker auch mal 30-40KW. Und selbst wenn du am Herd alles auf volle Leistung einschaltest, hat er keine 8KW Dauerleistung, weil sich die ersten Platten schon nach 20-30s wieder abschalten wegen der Temperaturregelung.
     
  4. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zur Hausinstallation. Hauskauf

    Was wäre den eure empfehlung. Zuleitungsquerschnitt von Zählerschrank zur Unterverteilung erhöhen? Sauna nicht auf die Unterverteilung sondern unten aufs verteilerfeld des Zählerschranks legen? Sauna ganz normal auf die Unterverteilung auflegen und hoffen das es paßt?
     
  5. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zur Hausinstallation. Hauskauf

    Tja der HAK sowie der Zähler sind ja schon verblombt.
     
  6. #15 süddeutshland_elektriker, 12.07.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zur Hausinstallation. Hauskauf

    /ironie on:/
    Wir verneigen uns ehrfüchtig vor der Plombe .-))))
    /ironie off/

    Tja und ich schrieb lediglich: ... leg die querschnittstärkere Leitung jetzt.


    Da hast Du mich missverstanden: Die querschnittsstärkere Zuleitung zu legen ist JETZT wo sowie alles Baustelle ist auf den 5m der einfachste Weg.
    Später willst du den Putz wohl kaum wieder erneut aufklopfen.

    Ob Du irgendwann später mal umklemmen/auf größere Sicherung umrüsten läßt (sofern die übrigen Vorraussetzungen erfüllt sind): Das ist ein anderes Thema.

    Wenn Du allerdings JETZT nix änderst, verbaust Du Dir für später die (evtl. einfach mögliche) Erweiterung.

    Du selber hattest ja deutlich auf Leistung im Eingangspost hingewiesen -- falls allerdings inzwischen nach 10 Postings klar ist das da eh nie die Sauna kommen wird, die sonstigne Leistungsreserven ausgeschöpft werden : Dann ist das hinfällig, sich darüber Gedanke nzu machen.

    Wie gesagt, Deine Entscheidung.
     
  7. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zur Hausinstallation. Hauskauf

    Habe die Zuleitung ausgetauscht gegen ein 5x16. Heute ist mir noch was aufgefallen. Die Herdzuleitung ist nur ein 5x1,5 statt 5x2,5. Abgesichert mit 3 B16A LS. Ist das überhaupt zulässig? Fragt mich nicht nach der Zuleitungslänge. Also die Unterverteilung hängt direkt neben der Küche im Flur. Aber ob die nicht über irgendwelche umwege verlegt wurde kann ich ja nicht nachvollziehen. Die Küche ist schon Teilweise Tapeziert. und nu?
     
  8. #17 Strippentod, 14.07.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Frage zur Hausinstallation. Hauskauf

    Wenn die Leitung nicht grad in einer wärmegedämmten Wand verlegt ist, geht das auch in Ordnung nach Tabellen der VDE 0298. Baut man in Neuanlagen nur nicht mehr, um nach oben noch Kapazitäten zu haben.
     
Thema:

Frage zur Hausinstallation. Hauskauf

Die Seite wird geladen...

Frage zur Hausinstallation. Hauskauf - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung

    Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung: Hallo zusammen, Bei Fischer gibt es eine Online Seite mit Tipps. https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/dübelratgeber Tox hat...
  3. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  4. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  5. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...