Absicherung Kompressor

Diskutiere Absicherung Kompressor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Absicherung Kompressor Ich hab mal eine Brunnenpumpe angeschlossen, die hatte glaub ich 6 oder 9kw, die hat 20m³ Wasser /Stunde in 90m Höhe...

  1. #11 süddeutshland_elektriker, 11.07.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Absicherung Kompressor

    6kw reichen nicht


    Einfaches Nachrechnen zeigt, das für diese Förderleistung in der Höhe 6 kW nicht ausreichen.
    Die Praxis belgt das dann nochmals mit realen Systemen:
    Z.B. Eine BBC4T100 schafft mit 7,5kW bei 90m Höhe ca. 15m3. Und das ist schon eine sehr gute Pumpe.

    Was uns klar zeigt, warum in Commandors Brunnen die 22kW werkeln: Da geht was .-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Absicherung Kompressor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Absicherung Kompressor

    Ja wenn man eine Kleinstadt damit versorgen will oder einen größeren Industriebetrieb. Vieleicht hätte die auch in Fukuschima für die Notkühlung gereicht aber Privat, wozu?
     
  4. #13 Strippentod, 11.07.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Absicherung Kompressor

    Was liegt denn eigentlich für eine zuleitung ? und wie ist diese verlegt, und wie lang.
     
  5. #14 Commandor, 11.07.2012
    Commandor

    Commandor Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung Kompressor

    Zum Brunnen:
    50m³Pumpe bei ca.10bar (30m Brunnen(3bar) 7bar an der Düse).

    Heute den Kompressor angeschlossen:
    Vom Stromspender mit 35/32A neozed abgesichert und in der Garagenverteilung mit 25A Schraubsicherung (die Nummer größer als neozed) und das soll nun auch so bleiben. Sicherungsautomaten wären im Falle des Falles halt etwas schöner.

    greez

    Commandor
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Absicherung Kompressor

    Wie ich schon sagte, wofür braucht man eine Pumpe, die in einer minute 8 Badewannen füllt, wenn sie bei 7 bar nicht vom Strahl umgeworfen werden. Einige Feuerwehren werden da neidisch.
     
  7. #16 süddeutshland_elektriker, 12.07.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Absicherung Kompressor


    So eine Pumpe wäre für die Feuerwehr deutlich zu schwach.
    Und 8 Badewannen fassen deutlich mehr Volumen.
    ebenso bleiben von den 7bar nach 40m 3/4" Gartenschlauch nicht mehr 7 bar übrig.
    Den "Rest" benötigt die Beregnungsanlage.

    Soweit zur Praxis.
     
  8. #17 süddeutshland_elektriker, 12.07.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Absicherung Kompressor

    DAs ist eine vernünftige praktische Lösung.

    Und soweit die 25A gG nicht mehr als 1x pro Jahr auslösen, ist das sogar eine ökonomische.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Absicherung Kompressor

    Eine klassische TS 8/8 (gabs in der DDR in allen Feuerwehren und gibt es auch heute noch) hat 8Bar bei 800l/min ein A-Schlauch zum Saugen und 2 BSchlauchanschlüsse zum löschen. und einen Verbrennungsmotor mit 21,6KW.
    Es gibt bei der Feuerwehr aber auch noch deutlich kleinere Pumpen.
     
  10. #19 Commandor, 12.07.2012
    Commandor

    Commandor Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung Kompressor

    ist zwar off-topic, aber die Pumpe versorgt eine Bergenung fürs Feld!
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Absicherung Kompressor

    Das magst du so sehen. Ich empfinde es als eine Frechheit allen anderen gegenüber, welche sich an die TAB halten, und somit zu recht eine vernünftige Netzqualität erwarten.
     
Thema:

Absicherung Kompressor

Die Seite wird geladen...

Absicherung Kompressor - Ähnliche Themen

  1. Kompressor Zuleitung Absicherung

    Kompressor Zuleitung Absicherung: Moin, ich bin zu einem Kaeser Kompressor gekommen den ich gerne in Betrieb nehmen möchte. Ein naiver Versuch mit dem Anschluss des Nachbarn ließ...
  2. Absicherung für Kompressormotor (Industriekompressor)

    Absicherung für Kompressormotor (Industriekompressor): Hallo liebes Elektrikerforum, Ich suche Derweil eine Empfehlung als Absicherung für einen Industriekompressor, den ich mir aktuell in meiner...
  3. Kochfeld Absicherung

    Kochfeld Absicherung: Hallo, ich bin dabei einiges na meiner Verteilung auf Stand zu bringen und baue da bei um auf die Siemens FI/LS für 1 TE. Nun habe ich aber das...
  4. Absicherung der UV

    Absicherung der UV: Moin alle zusammen, Ich hab da mal n frage. Ich habe eine UV im Schuppen wo eine Sauna mit 9kW, Eine Pumpe mit 1kw, n paar Steckdosen und Garten...
  5. Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung

    Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung: Guten Tag, ich möchte eine Stern Dreieck Anlaufschaltung für einen Kompressor bauen. Nun dachte ich eigentlich ich weiß wie das geht, jedoch habe...