3 Geräte an Herdanschluss?

Diskutiere 3 Geräte an Herdanschluss? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: 3 Geräte an Herdanschluss? 3-poliger Automat bei dann 3 Stromkreisen finde ich nicht so toll. Wenn da 3 Geräte dran hängen, sollte man diese...

  1. #21 Elektro, 12.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 3 Geräte an Herdanschluss?

    Hallo,
    das ist ja die Gefahr das nur 1 Stromkreis ausgeschaltet wird und beim Arbeiten am N die Person einen Stromschlag bekommt.
    Wie geschrieben sollte die Bildung von Wechselstromkreisen aus einem Drehstromkreis zumindest in neuen Anlagen nicht mehr angewendet werden.
    Das war eine Empfehlung der Fachzeitschrift de
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 3 Geräte an Herdanschluss?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 3 Geräte an Herdanschluss?

    Und der Autor der DE ist der liebe Gott. Dann müssen aber auch Leuchtbänder mit Leuchstofflampen verboten werden, die sind normalerweise auch nichts anderes als ein aufgeteilter Drehstromkreis oder? Und der Quatsch,im anderen Forum mit Motoren, bei denen keine einzelnen Sicherungen erlaubt sind, wo steht denn das bitteschön. In vielen Maschinen sind nur Neozed Reitersicherungen auf Sammelschienen oder auch NH sicherungen. Dafür, das dem Motor nichts passiert, gibt es doch den Motorschutz. Übrigens hab ich in meiner Lehre noch gelernt, das man die Funktion des Motorschutz überprüft, indem man ihn 1-Phasig startet, dann muß der Motorschutz in 20s auslösen.
     
  4. #23 süddeutshland_elektriker, 12.07.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3 Geräte an Herdanschluss?

    Das alles mag Deine Meinung sein (mal wieder).

    Allerdings sehen weitblickende und kompetentere Praktiker das deutlich anders. Wie fast immer.
     
  5. #24 Elektro, 12.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 3 Geräte an Herdanschluss?

    Vde hast du nicht und andere Quellen sind nicht Aussagekräftig, was soll ich da noch schreiben.
    Ich habe die VDE auch nicht, wenn ich jedoch mehrere andere Quellen wie Fachzeitschriften für eine Aussage finde, reicht mir das in der Regel aus.
    Natürlich kommen gelegentlich Auslegungssachen als Quelle von Fehlern zutage.
    Da hilft dann nur der Weg zur nächsten VDE Auslegungsstelle, gibt nur nicht so viele. Bei uns sind einige VDE auf den Pcs in der Uni zu Finden. Leider nicht die Auswahl für das Handwerk.
    Ich weiß das Olaf die VDE hat und auch Planender Ingenieur ist. Er gibt genau die DIN VDE 0100-460:2002-08. Abschnitt 461.2 mit 462.1 und DIN VDE 0100-520:2003-06, Abschnitt 528.1.2 mit Zusammenfassung an.
     
  6. #25 süddeutshland_elektriker, 12.07.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3 Geräte an Herdanschluss?

    Sehr interessant .Stellt sich somit die Frage: WIE haben solche Leute eigentlich die Zulassung im Beruf erhalten (sofern sie überhaupt einesolche haben) -- wo doch jeder konzessionierte E-Schrauber bei Konzessionsanmeldung solchen VDE-Bezug DAUERHAFT (==als Abo) nachweisen muß?

    Las gut sein Elektro, es gibt nur eine Weisheit die bigdie akzeptiert und das ist seine eigene.


    Schon Bond wußte exakt dafür bereits 1973 eine Lösung: Live and let die (wiki sei dank!)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 3 Geräte an Herdanschluss?

    Der Beitrag hat uns nun unwahrscheinlich weiter gebracht.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 3 Geräte an Herdanschluss?

    Jeder Meisterbetrieb muß das haben.
    Bin ich Meister ich hab das jedenfalls noch nie behauptet.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: 3 Geräte an Herdanschluss?

    Sorry, aber das ganze ist doch Quatsch:

    Wenn im TT-System der N-Leiter mitgeschaltet werden müsste, dann müsste das grundsätzlich geschehen. Also schon ab dem Hausanschlusskasten an jeder Sicherung.
    Weitere Fragen?
     
  10. #29 super...bleifrei, 13.07.2012
    super...bleifrei

    super...bleifrei Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Geräte an Herdanschluss?

    Hi und danke nochmal für die zahlreichen Beiträge, denen ich (zumindest bei den letzten) nur bedingt folgen konnte.
    Ich hab gestern mal mit dem Vermieter geredet. Er wird sich nicht an Umbaukosten beteiligen, da die Installtation des kompletten Hauses (8 Parteien) 1992 komplett neu errichtet wurde und daher in seinen Augen verständlicherweise kein Handlungsbedarf besteht. Wenn wir jedoch die 3 LSS für den Herdanschluss gegen einen mehrpoligen, einzelnen LSS tauschen lassen, ist dagegen nichts einzuwenden. Neue Steckdosen (von der Aufteilung des Herdanschlusses) dürfen nicht gesetzt werden, die 3 Geräte müssen also fest angschlossen werden, da der nächste Mieter den Herdanschluss ja vermutlich wieder regulär nutzen möchte. Das ganze muss natürlich außerdem von einer Fachkraft durchgeführt werden, Prüfprotokolle nach dem Umbau sind dem Vermieter vorzulegen.
    Ich werd also im kommenden Urlaub mal ein paar Elektriker einladen um Kostenvoranschläge zu schreiben :)
    LG
    Nicky
     
Thema:

3 Geräte an Herdanschluss?

Die Seite wird geladen...

3 Geräte an Herdanschluss? - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  2. Austausch Gegensprechanlage - Kompatible Geräte?

    Austausch Gegensprechanlage - Kompatible Geräte?: Hallo zusammen, ich bin aktuell beim Renovieren einer Wohnung. Ebenfalls möchte ich die alte Gegensprechanlage austauschen (Sie ist zwar...
  3. Beschädigung bei Geräteprüfung durch 500V DC

    Beschädigung bei Geräteprüfung durch 500V DC: Hallo Allerseits! Wollte mal in die Runde fragen, ob Euch bei der Geräteprüfung schonmal ein Schaden entstanden ist durch 500V Prüfspannung....
  4. Geräteakkus nur laden, wenn Akku leer (USB Steuerung)

    Geräteakkus nur laden, wenn Akku leer (USB Steuerung): Hallo und Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und grüße erst einmal allerseits. Ich bin privat und ausschließlich als Hobby an Basteleien und...
  5. Gastrogeräte absichern?

    Gastrogeräte absichern?: Moin, ich muss ein Gastroherd mit 20kW und andere Geräte um die 4kW absichern. Brauche hier mal einen kleinen Rat ob ich hier richtig liege wie...