Elektro-Neuinstallation Altbau welches Kabel wo?

Diskutiere Elektro-Neuinstallation Altbau welches Kabel wo? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Meine Idee für ein Einfamilienhaus?: 5x2,5 mm Kabel vom Stromkasten im Keller in die jeweilige Etage als Verteilerebene. 3x2,5 oder 3x1,5 mm...

  1. kalu

    kalu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Meine Idee für ein Einfamilienhaus?:

    5x2,5 mm Kabel vom Stromkasten im Keller in die jeweilige Etage als Verteilerebene.

    3x2,5 oder 3x1,5 mm Kabel von der Verteilerebene in die jeweiligen Zimmer.

    Für Waschmaschine und Herd etc. auch das 5x2,5 mm


    Stimmt dies ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 13.07.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektro-Neuinstallation Altbau welches Kabel wo?

    Das ist ziemlich uncool für die in der jeweiligen Etage befindlichen Unterverteiler.


    Für die Zimmer macht das meistens Sinn,
    für den Herd bzw. Backofen/Kochfeld ebenfalls


    Waschmaschine mit 3Phasenanschluß gab es IMHO in den 70ern (von Miele). Heute megaout.
    sprich: Da reicht seit mehr als 4 Jahrzehnten 3x2,5

    Aber eine zweite Leitung 3x2,5 für einen Trockner würde ich vorsehen, auch wenn Du den mgl. nie beschaffst.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 13.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Elektro-Neuinstallation Altbau welches Kabel wo?

    Zu den Unterverteilern würde ich zumindest 5x6mm² aufwärts legen, wenn Warmwassergeräte usw. dabei sind auch mehr

    Alle Geräte ab 2kw Leistung ( Trockner, WM usw. ) eigene Zuleitung, Küche je 1x
    - Herd ( min. 5x2,5mm² )
    - GS
    - Küchenzeile
    - kühlschrank ( ist immer schön wenn er bei einen Fehler net mit ausgeht )
    - Steckd. u Bel

    Jedes Zimmer sollte zumindest eine eigene Zuleitung haben, Außenanlage sollte ebenfalls sep. sein usw..

    Stell doch mal nen groben Grundriss ein mit dem was du vorhast, da kann man dann geziehlter drauf eingehen..


    Mfg Dierk
     
  5. kalu

    kalu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro-Neuinstallation Altbau welches Kabel wo?

    Es handelt sich nur um Kinder- und Schlafzimmer bzw. ein Bad ohne Wasseraufbereitung.

    Welche Kabel benötige ich konkret?
     
  6. #5 Strippentod, 15.07.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Elektro-Neuinstallation Altbau welches Kabel wo?

    Es gibt also jeweils ein Kinderzimmer, ein Schlafzimmer, und ein Bad pro Etage? Und was meinst du mit "Verteilerebene" , nur eine Abzweigdose oder Unterverteilungen? Du musst schon etwas genauer werden.
     
Thema:

Elektro-Neuinstallation Altbau welches Kabel wo?

Die Seite wird geladen...

Elektro-Neuinstallation Altbau welches Kabel wo? - Ähnliche Themen

  1. Fi in Altbau nachrüsten.

    Fi in Altbau nachrüsten.: Hallo, ich würde gerne in einer Altbau Wohnung einen fi nachrüsten lassen. Das Problem ist es kommen L1 , L2 L3 und n in der Wohnung an der N geht...
  2. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  3. Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?

    Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?: Hallo Zusammen, In eine Wohnhaus - um 1960 entstanden sind nun im Keller einige Drehschalter hinüber - es ist eine Aufputz Installation mit...
  4. Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

    Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau): Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...
  5. Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

    Altbau Sanierung - Zuleitung Frage: Hallo zusammen, Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer...