Stahlwanne erden?

Diskutiere Stahlwanne erden? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Jungs ich habe mal ne Frage.. meiner Meinung nach müssen doch laut der VDE die Wannen nicht mehr geerdet werden? Ist das Richtig?! Dazu muss ich...

  1. #1 K1ngsSt0n, 18.07.2012
    K1ngsSt0n

    K1ngsSt0n Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jungs ich habe mal ne Frage.. meiner Meinung nach müssen doch laut der VDE die Wannen nicht mehr geerdet werden? Ist das Richtig?! Dazu muss ich sagen das dass Bad selbstverständlich über einen 30mA FI laufen wird!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stahlwanne erden?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 18.07.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Stahlwanne erden?

    Das ist nur bedingt richtig. Wenn im Gebäude der Schutzpotentialausgleich über die Haupterdungsschiene (früher ganz einfach: Hauptpotentialausgleich) vorhanden ist, so ist der örtliche PA nicht mehr gefordert. Wenn dies nicht der Fall ist, so wird empfohlen lieber diesen nachzurüsten als einen örtlichen PA zu errichten.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Stahlwanne erden?

    Schutzpotentialausgleich= neu, Hauptpotentialausgleich= alt

    HauptErdungsSchiene = neu, Potenzialausgleichschiene = alt

    Lutz
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Stahlwanne erden?

    Zu beachten ist, das Die "Haupterdungsschiener" nicht zwingend geerdet sein muss. Deshalb mag ich diese neuen Begriffe überhaupt nicht.

    Außerdem ist mir völlig unklar was an den begriffen "Haupt-" und "Örtlicherpotentialausgleich" so missverständlich war, das die Begriffe imho zum unvorteil geändert wurden.

    Aber das ist wahrscheinlich wie K und Q im Schaltschrankbau: Früher wusstest du K war fernbetätigt, heute kann Q quasi alles sein.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Stahlwanne erden?


    ...weil damit alles viel einfacher wird.;):eek::eek:

    Gruß Gert
     
  7. #6 Strippentod, 19.07.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Stahlwanne erden?

    Somit ein Paradoxon in sich selbst . :rolleyes: Danke liebe Fachwelt.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Stahlwanne erden?

    Könnte man theoretisch damit begründen, daß über die Hauptpotential- Ausgleich- Schiene der Potential - Ausgleich hergestellt wird,
    egal, auf welchem Potential (gegen Erde) der zu liegen kommt.

    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Stahlwanne erden?

    Sicherlich muß man auch unterscheiden:

    TN- Netz: der VNB bringt den "PE" mit ins Haus, damit liegt ja die HPS auf 0 Volt = "Erde"
    und
    TT- Netz: da schaffe ich mir eigene Erder, muß aber aufpassen, daß im ungünstigsten Fall die Erderspannung kleiner X Volt bleibt.

    Gruß Gert
     
  10. #9 Strippentod, 20.07.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Stahlwanne erden?

    Eben genau deswegen finde ich ja den neuen Begriff "Haupterdungsschiene" so paradox, da war Potentialausgleichschiene doch passender.
    Der Begriff scheint sich aber noch nicht durchgesetzt zu haben, bei uns in der "Szene" spricht man nach wie vor von der "Potischiene"
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stahlwanne erden?

    Als ich mal gelernt hab, waren Leistungsschütze auch schon mit Q und Hilfsschütze mit K bezeichnet. Irgendwann hat man das dann mal vereinfacht und alles hieß K. Jetzt wieder Rückgängig, damit man in 10 Jahren wieder was vereinfachen kann. Ist wie mit der Rechtschreibreform. Irgendwann weis dann keiner mehr was richtig und falsch ist und somit ist dann alles mehr oder weniger richtig.
     
Thema:

Stahlwanne erden?

Die Seite wird geladen...

Stahlwanne erden? - Ähnliche Themen

  1. NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?

    NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?: Moin-moin, darf man 5x... NYY-J mit 4x../... NYCWY ersetzen? Immer ja, oder gibt's Asunahme, wann man muss NYY-J nehmen? Im beide Situation rede...
  2. Alurohr an der Außenfassade Erden?

    Alurohr an der Außenfassade Erden?: Hallo. An der Außenfassade einer Hauses ist ein Alustangenrohr befestigt für die PV Leitungen von den Penals zum Wechselrichter. Muß das Alurohr...
  3. Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?

    Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?: Hallo zusammen, hat man eine regelkonforme Möglichkeit an einem Kabel mit NYM 5x2,5mm² (2er Steckdose) einen Kühlschrank und einen autarken...
  4. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  5. Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden

    Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden: Hallo, wir hatten/haben mehrere Taster in der Garage und auf dem Hof. Diese möchte ich gegen Bewegungsmelder von Homematic tauschen, d.h. ich...