Stahlwanne erden?

Diskutiere Stahlwanne erden? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stahlwanne erden? Eben genau deswegen finde ich ja den neuen Begriff "Haupterdungsschiene" so paradox, da war Potentialausgleichschiene doch...

  1. #11 andi2206, 21.07.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Stahlwanne erden?

    Hallo
    Was ist der Unterschied zwischen Potientialausgleich und Erdung?

    Ich habe früher im Keller nur Potientialausgleich gemacht, weil es noch keine Vorschrift für Fundamenterder gab. In Altbauten sowieso nicht.
    Also wurden nur Wasserrohre, Heizungsrohre, Gasrohr (im Haus) und Hausanschluß untereinander verbunden, auf der "Potientalausgleichschiene".
    So wurde es von VDE und EVU gefordert.

    Die Vorschriften haben sich nun geändert, und VDE und EVU verlangen eine Erdung, das heist Verbindung auf Fundamenterder, Ringerder oder Tiefenerder.
    Und somit macht der Name " Erdungsschiene" mehr Sinn.

    Ich hatte deshalb immer wieder ewig lange Diskissionen mit meinen Chef, Planern und dem TÜV.
    TÜV forderte damals immer wieder einen Potientialausgleich, ich machte Potientalöausgleich. Bei der Abnahme fragte TÜV, wo ist die Verbindung des Potielausgleiches zur Erde.

    Wenn du mal in größeren Gebäuden Arbeitest, macht der Begriff " Haupterdungsschiene" schon Sinn, besonders dann, wenn von dort noch Anschlüsse zu anderen Erdungsschienen, den örtlichen Erdungsschienen weggehen.

    andi2206
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stahlwanne erden?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Stahlwanne erden?

    Wieso haben sich die Vorschriften geändert? Wenn du einen Fundamenterder hattest, mußte der auch schon vor 30 Jahren auf die Schiene. Und wenn du heute in einem Altbau keinen Erder hast, ist halt keiner da und das Ding heißt trotzdem Haupterdungsschiene.
     
  4. #13 andi2206, 21.07.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Stahlwanne erden?

    Mein erster tag als Lehrling war am 01.09. 1978.
    Bisvor ca 15 Jahren reichte ein Potientalausgleich, zumindest bei mir in der Gegend.
    Wenn ein Fundamenterder vor 30 Jahren da war, kam der, ganz klar,auf die Erdungsschiene.
    Nur es soll ja auch Häuser geben, die älter sind.
    Wenn kein Erder da ist, dann heißt es Potientalausgleich.
    Nachrüstpflicht besteht ja erst, wenn erhebliche Änderungen an der Elektroanlage vorgenommen werden, oder wenn der EVU Mitarbeiter schlecht drauf ist, oder sich im Vorschriftendschungel selber nicht auskennt.
    Viele Häuser, in denen ich immer wieder mal drin bin, haben zumindest einen Pot Ausgleich, weil das die Wasserwerke schon seit über 30 Jahren verlangen, sonst gibt es keine Wasseruhr.

    andi
     
  5. #14 Strippentod, 21.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Stahlwanne erden?

    Das will ich dir gern erklären: Ein Potentialausgleich heißt zunächst nur, das ich leitfähige Teile verbinde und auf ein Potential bringe, in der Regel wird natürlich das ganze auf Erdpotential gebracht und an einen örtlichen Erder angeschlossen.
    Es gibt aber auch z.B. die Schutzmassnahme "erdfreier Potentialausgleich" (z.B. in nichtleitenden Räumen, Ersatzstromversorgung,mehrere Geräte hinter einem Trenntrafo,...) wo die verbundenen Körper nicht auf Erdpotential gebracht werden dürfen. Will heißen, ein Potentialausgleich muss nicht immer zwangsläufig was mit Erdung zu tun haben. Daher fand ich den alten Begriff treffender.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Stahlwanne erden?

    Das heißt heute trotzdem Haupterdungsschiene auch wenn keine Erde vorhanden ist.
     
  7. #16 Strippenlump, 21.07.2012
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stahlwanne erden?

    Wo sollte das der Fall sein?
     
  8. #17 Strippentod, 21.07.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Stahlwanne erden?

    Einfach mal 2 Beiträge weiter oben schauen. Thema: erdfreier Potentialausgleich.
     
  9. #18 Strippenlump, 21.07.2012
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stahlwanne erden?

    Oh ja , das steht was. Hatte ich übersehen.......
     
Thema:

Stahlwanne erden?

Die Seite wird geladen...

Stahlwanne erden? - Ähnliche Themen

  1. NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?

    NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?: Moin-moin, darf man 5x... NYY-J mit 4x../... NYCWY ersetzen? Immer ja, oder gibt's Asunahme, wann man muss NYY-J nehmen? Im beide Situation rede...
  2. Alurohr an der Außenfassade Erden?

    Alurohr an der Außenfassade Erden?: Hallo. An der Außenfassade einer Hauses ist ein Alustangenrohr befestigt für die PV Leitungen von den Penals zum Wechselrichter. Muß das Alurohr...
  3. Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?

    Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?: Hallo zusammen, hat man eine regelkonforme Möglichkeit an einem Kabel mit NYM 5x2,5mm² (2er Steckdose) einen Kühlschrank und einen autarken...
  4. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  5. Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden

    Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden: Hallo, wir hatten/haben mehrere Taster in der Garage und auf dem Hof. Diese möchte ich gegen Bewegungsmelder von Homematic tauschen, d.h. ich...