Suche Schaltplan Motorsteuerung

Diskutiere Suche Schaltplan Motorsteuerung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung Hallo vielleicht kann mir von euch einer seine Telefonnummer schicken wäre für mich einfacher es am Telefon...

  1. Falcon

    Falcon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Hallo vielleicht kann mir von euch einer seine Telefonnummer schicken wäre für mich einfacher es am Telefon zu erklären .
    Lg Falcon
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Gefällt dir der Schaltplan nicht?
     
  4. Falcon

    Falcon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Hallo auf dem Schaltplan wird der Motor über eine Phase gesteuert. Hab aber eine Phase für jede Drehrichtung.
    Lg Falcon
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Auf dem Plan ist in der Mitte der Neutralleiter N. Die Phase L wird einmal links oder Rechts angelegt je nachdem welches Relais zieht. eins für aufwärts das andere für abwärts. So läuft das bei 95% aller Jalousiemotoren.
     
  6. Falcon

    Falcon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Hallo versuche es nochmal genauer zu erklärenn. Ich habe Zuhause ein Heimkino mit einem Kinoprojektor mit Steuerung für einen Vorhang. die Spanung am Projeektor zum Steuern sind 5V. Über diese Steuerung möchte ich ein Jalousiemotor betreiben. Der Jalousiemotor hat 2 mal 230V Anschluss also 1 Phase für jede Drehrichtung. Habe mir das so gedacht beim drücken des Tasters schalte ich ein Relais welches wiederum den Motor Startet der Motor fährt zum Endschalter das dann den Taster also die 5V Spanungsfrei schaltet. Dafür benötige ich ein Schaltplan. Hoffe das mein Anliegen jetzt verständlicher ist.


    Lg Falcon
     
  7. #16 Kaffeeruler, 08.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Der Plan von Frank ist ok

    Q1 ist für abwärts, Q2 für aufwärts oder wie du es meinst deine 2 Phasen die keine 2 sind sondern nur 1.

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Er braucht nur ein Relais. Ich nehme mal an, die 5V sind da, wenn der Projektor an ist und nicht da, wenn er aus ist.
    Wenn das so ist, dann müssen die Endlageschalter in die 230V
     

    Anhänge:

  9. #18 bigdie, 09.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2012
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    PS. Ich hoffe, der 5V Ausgang stellt genügend Strom zur Verfügung um das Relais anzusteuern. Steht dazu was in deiner Anleitung? Außerdem solltest du parallel zur Relaisspule noch eine Freilaufdiode hängen um den 5V Ausgang nicht zu zerstören.
    Oder du nimmst z.B. dieses Relais
    Relais Finder F40527-05 - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic
    so einen Sockel dazu
    Relaisfassung Finder F95853 - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic
    und dazu diese steckbare Diode
    Freilaufdiode FINDER FM998D - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic
    Du darfst dann aber + und - nicht verwechseln
    Dieses Relais braucht 100mA
     
  10. Falcon

    Falcon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Hallo Frank,
    Danke für den Schaltplan genau so habe ich mir das gedacht .Eine Material Liste auch gleich mit dabei Super Danke.
    Wieviel Strom auf dem Taster drauf ist werd ich gleich mal messen.
    Lg Falcon
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Messen kannst du nur die Spannung. Mit wieviel Strom du den Ausgang belasten kannst, steht irgendwo in der Anleitung.
     
Thema:

Suche Schaltplan Motorsteuerung

Die Seite wird geladen...

Suche Schaltplan Motorsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Suche Schaltplan für einfachen Trafo/Regler

    Suche Schaltplan für einfachen Trafo/Regler: Hallo, ich möchte mir einen kleinen Trafo bauen und suche dafür einen Schaltplan. Ich benötige Spannungen zw. 0,5 und 5 Volt und möchte diese...
  2. Suche Seko 670M Schaltplan

    Suche Seko 670M Schaltplan: Hallo Ich habe eine alte Seko Lüdescheid 670 Türsprechanlage mit 2 Haustelefonen HT Patent Pending 604 1 2 4 Nr168433 . Leider habe ich keinen...
  3. Suche Hilfe bei meiner Prüfung / Schaltung...bitte um Rat !? Fehler im Schaltplan ???

    Suche Hilfe bei meiner Prüfung / Schaltung...bitte um Rat !? Fehler im Schaltplan ???: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen.... Brauche eure Hilfe, es geht um meine abschlussprüfung im Fach Technik der Realschule... Hab mir...
  4. Suche ungefähren Preis eines Schaltplans

    Suche ungefähren Preis eines Schaltplans: Moin moin, hier gibt es bestimmt jemanden, der mir eine ungefähre Schätzung für den Preis eines Schaltplans sagen kann. Inhalt des Plans,...
  5. Suche Programm zum Erstellen von Schaltplänen/Platinenlayout

    Suche Programm zum Erstellen von Schaltplänen/Platinenlayout: Nabend, und zwar suche ich ein möglichst einfaches kostenloses Programm mit dem ich sowas hier erstellen kann : [IMG] [IMG] Grinterhund ist,...