Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

Diskutiere Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Liebe Kollegen, Folgender Sachverhalt: Ein 5x6² ist mit einem LSS 3x35A abgesichert und führt zu einem Motorschutzschalter . Vom MSS...

  1. #1 Strippentod, 13.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    Hallo Liebe Kollegen,

    Folgender Sachverhalt:
    Ein 5x6² ist mit einem LSS 3x35A abgesichert und führt zu einem Motorschutzschalter . Vom MSS (Möller PKZ) ,welchen man bis max 25 A einstellen kann, geht allerdings nur ein 5x2,5 zu einem Motor.
    Ich bin der Meinung, der MSS übernimmt hier auch den Leitungsschutz des 2,5ers im Falle Überlast und Kurzschluss. Mein Widersacher sagt, der Querschnitt nach dem LS muss gleich bleiben, ergo das 2,5er gegen 6² tauschen.

    Wer hat Recht?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 13.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

    Die Schaltungen mit Mortorschutzschalter und Motorschutzrelasis kannst du dir im Moeller Schaltungsbuch ansehen.
    http://www.moeller.net/binary/schabu/SB2011-8_online_DE.pdf
    Da ist bei Mortorschutzschalter keine Sicherung mehr vorhanden.

    Auch auf der Seite Moeller / Eaton gibt es eine Auswahl für Motoren.

    Einfach mal die Angaben eingeben. Im Ergebnis wird auch ein Querschnitt angezeigt.
    Eaton -
     
  4. #3 Kaffeeruler, 13.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

    Wenn i schon nen MSS habe mit Kurz u Überlastschutz, warum dann noch Sicherungen einfügen.
    Ein Ausreichender Schutz für die Leitung ( wenn richtig bemessen ) sollte gegeben sein.
    ist in allen Masch. so aufgebaut und z.B auch mit den Siemens tools wird es net anders errechnet

    guckst du..haben :mail:


    Mfg Dierk
     
  5. #4 wooden made electrician, 13.08.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

    Kann meinen Vorrednern nur Recht geben!
    Ein MSS übernimmt den Kurz- und Überlastungsschutz! Die 3x35A Sicherung übernimmt den Kurz- und Üerlastungsschutz bis zum MSS und ab da greift der MSS!
    Wurde uns jetzt an der Meisterschule im übrigen auch so erzählt! Nur das die diese wunderbare Lösung in den Meisterprüfungen nicht sehen wollen. da es zu einfach ist! ;-) Die wollen das wir uns den Kopf an den Aufgaben zermatern!

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 13.08.2012
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

    Solange die Bedingungen für das Kurzschlussausschaltvermögen des MSS gegeben sind. Sonst gilt: Vorsicherung für den MSS bez. Bemessungs-Grenz-Kurzschlussausschaltvermögen (nach Herstellerangaben).

    http://cache.automation.siemens.com/dnl/DgyNzg1NQAA_24489735_FAQ/PD_Guide_71_d.pdf

    MfG....
     
  7. #6 wooden made electrician, 14.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

    Die Pdf handelt von Leistungsschaltern und nicht von MSS, dass sind 2 unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Auslösecharakteristiken!
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 14.08.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

    Nun, sowas könnte man mit Radio Eriwan beanworten: Im Prinzip haben beide Recht.

    spielen wir die Szenarien doc hmal durch:
    1. Der MSS steht auf 16A, die 5x2,5 er Leitung ist 2 m lang: Da ist Kurzschluss- und Überlastschutz sehr wohl gegeben.

    2 . Der MSS steht auf Maximum 25A (z.B. weil ihn jemand da hingedreht hat), die 2,5er leitung ist 20 m lang: Da ist der Schutz wohl nicht gegeben (vermutlich auch bei kürzerer Leitung nicht .-)).

    Mein Fazit: Ein paar mehr Angaben mußt Du schon machen fü eine umfassende Antwort.
    Aber der 25A MSS an 2,5er Leitung ist stets grenzwertig unter worst-case Bedingungen, das weißt Du ja auch.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

    Schon mal gerechnet?
    25A 3% Spannungsfall cos phi 0,7 ergibt 55m.
     
  10. #9 wooden made electrician, 14.08.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

    Hi,
    habe mal nach Kennlinien bei Eaton geschaut diese PDF gefunden.
    auf Seite 2 unten sind mehrer Kennlinien aufgeführt.
    Demnach käme die Kennlinie eines PKZ einer Kennlinie eines Leitungsschutzschalters gleich.

    Motorschutzschalter lösen aus bei 1.2 x In innerhalb von 2h
    bei 1.5 x In innerhalb von1-2min ,was z.B. bei Phasenausfall am Motor der Fall wäre.

    Im Kurzschlussfall gilt:
    T1 = leichte Anlaufbedingungen => 7.....8 x In
    T2 = schwere Anlaufbedingungen => 14.....16 x In

    Das bedeutet das das Verhalten mit einem LS-Schalter gleichgesetzt werden kann, denn diese können bei Überlast auslösen ab dem 1,13 x In und müssen auslösen ab dem 1,45 x In innerhalb einer Stunde.
    Im Kurzschlussfall sind die Eigenschaften ähnlich, es muss halt gewährleistet sein, das der Kurzschlusstrom fliessen kann.
    Wie bei LS auch, halt mit anderen Faktoren.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jens
     
  11. #10 Strippentod, 14.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

    Danke Jungens, meine Frage ist beantwortet.
    Selbstverständlich müssen die Einzelheiten wie Ik und Spannungsfall vor Ort geprüft werden aber grundsätzlich lag ich mit meiner Aussage doch richtig.
    War mir plötzlich nur nicht mehr sicher ob MSS auch im Kurzschlussfall auslösen und wollte mal eure Meinungen hören, da ich mit Motorentechnik eher seltener zu tun habe.

    @ Dierk, zwecks Email: Na eben, über Selektivität zwischen LS und MSS hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht, interessanter Artikel, danköö. :)
     
Thema:

Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter auch gleichzeitig Leitungsschutz - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...
  2. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

    Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...
  3. Motorschutzschalter Defekt

    Motorschutzschalter Defekt: Ich habe letzten Tagen ein Motorschutzschalter ausgetauscht bei eine 37kw motor. Wieso passiert so was? Der neue MS funktioniert, genau auf motor...
  4. Motorschutzschalter 10A

    Motorschutzschalter 10A: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Ein/Ausschalter (Motorschutzschalter) für meine Horizontalbandsäge. Dieser Schalter sollte aber...
  5. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...