Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

Diskutiere Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ... im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe gerade ein Problem, wollte 2 mal Busch Jäger Wechselschalter 2000/6USK benutzen um die Wechselschaltung zu installieren, aber das...

  1. #1 BMW328i, 17.08.2012
    BMW328i

    BMW328i Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe gerade ein Problem, wollte 2 mal Busch Jäger Wechselschalter 2000/6USK benutzen um die Wechselschaltung zu installieren, aber
    das Glimlämpchen brennt auch mal, wenn die geschaltete Lampe aus ist, das ist ja nicht Sinn der Sache.

    Habe wohl die falschen Schalter, oder?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 17.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Wenn du eine Wechselschaltung mit Kontrollschaltern aufbauen willst läuft ds nicht so einfach.

    Hier mußt du dann eine sogenannte Sparwechselschaltung mit Kontrollleuchten aufbauen
    Datei:Kontrollwechselschaltung1.PNG


    Mfg Dierk
     
  4. #3 BMW328i, 17.08.2012
    BMW328i

    BMW328i Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Oh, ist das mit der Sparwechselschaltung überhaupt noch erlaubt, aber egal, werde es nun so morgen verdrahten.

    Vielen dank für deine Hilfe.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 17.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Wieso sollte sie verboten sein ?

    Du verwechselst sie evtl. mit der sogenannten "hamburgerschaltung" wo N und Außenleiter über die Schalter geführt werden.


    Die Sparwechselschaltung ist nicht verboten sondern wird jeden Tag angewendet


    Mfg Dierk
     
  6. #5 kurtisane, 17.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Wieviele Drähte bzw. welche Kabelfarben sind denn je Schalter dzt. vorhanden?
     
  7. #6 BMW328i, 17.08.2012
    BMW328i

    BMW328i Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Ich habe ein 5 adriges Kabel und das mit der Sparwechselschaltung bekomme ich ohne Problme hin, aber habe diese schon Jahrzehnte lang
    nicht mehr verwendet, nun muß ich diese aber bei meinem Neubau anwenden, das gleich 2 Mal.
     
  8. #7 kurtisane, 17.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Vielleicht geht es manchmal mit einer neuen Tasterschalter einfacher, je nachdem wie die Kabel wirklich verlegt sind, einfach mal zum Nachdenken.
     
  9. #8 BMW328i, 17.08.2012
    BMW328i

    BMW328i Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Eine Tasterschaltung nun daraus zu machen ist etwas aufwendiger, weil die Wände schon verputzt sind, aber das mit der Sparwechselschaltung
    wird wie schon erwähnt morgen umgesetzt.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Warum heisst die wohl Sparwechselschaltung?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 17.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Dieses und andere Geheimnisse werden wir wohl nie klären können..

    Nicht unsere Gehaltsklasse :D

    Mfg Dierk
     
Thema:

Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

Die Seite wird geladen...

Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ... - Ähnliche Themen

  1. Glimmlampen Funktion bei beleuchtetem Schalter

    Glimmlampen Funktion bei beleuchtetem Schalter: Hallo Elektrowissende, da ich vor kurzem mit diesem Anliegen konfrontiert war, wollte ich auch mal die Funktion von Glimmlampen bei beleuchtetem...
  2. Beleuchteten Spiegel mit Lichtschalter steuern

    Beleuchteten Spiegel mit Lichtschalter steuern: Hallo, ich habe mir einen beleuchteten Spiegel mit LED gekauft und an die Wand gebracht. Er hat einen Touch-Button, um ihn damit ein- und...
  3. Wie realisiere ich eigentlich am besten eine beleuchtete Türklingel?

    Wie realisiere ich eigentlich am besten eine beleuchtete Türklingel?: Gibt bei der Bucht, Türklingelplatten (Türklingeltaster) mit 2 Taster, die mit LED beleuchtet sind! Nun geht es ja nicht, das die beleuchteten...
  4. 3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben

    3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe 3 Wandbilder die zu beleuchten gehen bekommen, jedes Bild mit einem AC Adapter mit folgenden...
  5. Beleuchteter Baum Trafo defekt

    Beleuchteter Baum Trafo defekt: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren einen Dekobaum mit Lämpchen gekauft. Leider ist der Trafo nicht mehr zu finden und die...