Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

Diskutiere Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller... im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallöchen, ich würde gerne eine Überwachung anfertigen, wo man mit einem Blick erkennt, ob und in welchem ( von den sechs ) Kellerräumen noch das...

  1. #1 Wupperblitz, 27.08.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    ich würde gerne eine Überwachung anfertigen, wo man mit einem Blick erkennt, ob und in welchem ( von den sechs ) Kellerräumen noch das Licht brennt.
    Problem: Mein beratungsresistenter Schwiegervater benutzt während des Besuchs öfters mal die Werkstatt im Keller mit und lässt, wenn er mit seiner Knösterei fertig ist, grundsätzlich das Licht eingeschaltet. Nun will ich zur Wahrung des Haussegens keine Zeitrelais verbauen und ihn alle drei Minuten zum Lichtschalter rennen lassen, obwohl dies die für mich amüsantere Lösung wäre...

    Ich denke daher also an folgendes: Beim Treppenabgang in einer Reihe angebrachte Lichtsignale ( die von Merten, die sehen noch einigermaßen old-school aus ). Nun die Frage, wie ich diese " an´s leuchten " bekomme. Und ich meine jetzt nicht den eigentlichen Anschluß derselbigen, sondern die Verbindung Lichtschalter--->Lichtsignal. Hat da zufällig jemand eine Idee? Der Aufwand ist egal, sollte nur den Kostenrahmen nicht sprengen.

    Vielen Dank schon mal im voraus,
    Andreas
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

    Das merkst Du spätestens wenn die Feuerwehr eintrifft.

    Von jedem Schalter eine Leitung zum Lichtsignal (das ist doch gar nicht so schwer)

    Lutz
     
  4. #3 kurtisane, 27.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

    Hallo!

    1. Musst Du von den 6 zu Räumen die zum Überwachen sind jeweils mindestens einen Draht zur Anzeige da rauf bringen.
    2. Bringt es nix wenn Du es siehst u. Du trotzdem dann wieder da runterlatschen musst um das Vergessene nachzuholen.

    3. Wäre es Sinnvoller dort auf Tasterschaltung umzuändern, als Beispiel z.B. vielleicht mit einem Schalk ZS U2
    Kurzer Tastendruck 18 min., langer Tastendruck bis zu 150 min., nochmaliger Tastendruck wieder AUS.

    Ist wahrscheinlich am wenigsten nachzuverdrahten?
     
  5. #4 Wupperblitz, 27.08.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

    Da hast Du natürlich recht, verzeih´ meine unpräzise ausdrucksweise...

    d´accord. Nur heißt das, vereinfacht ausgedrückt, Leiter vom Schalter zum Lichtsignal und zurück auf den Leiter zur Deckenleuchte?

    2. Bringt aber was, wenn das Licht doch mal aus sein sollte. Dann spare ich mir den Weg.
    3. Die schönen Bakelit-Drehschalter sollten doch schon erhalten bleiben.

    Danke und Gruß
    Andreas
     
  6. #5 Elektro, 27.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

    Sind im Keller verschiedene Stromkreise?

    Ich würde von der nächsten Abzeigdose vom Anschluss für die entsprechnede Leuchte abzweigen.
    Bei verschiedenen Stromkreisen auch den Einzelen N
     
  7. #6 kurtisane, 27.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

    Wundert mich nicht wenn ein alter Mann dann nicht mehr "Drehfreudig" ist, ich denk den stören die ""Nostalgieschalter" die nicht mehr exakt schalten.

    Vermutlich gibt es dann noch die ganze Verkabelung alles in Aufputz?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

    Ich kenne dein bastlerisches Talent nicht, aber ich würde in die Abtweigdose bzw. das Schaltergehäuse ein Relais setzen und die Anzeige dann mit Kleinspannung machen.
    Dann geht das Ganze auch mit einer Anzeigelampe. Ist ja im Prinzip egal wo das Licht leuchtet, wenn du eh zum Ausschalten in den Keller musst.
     
  9. #8 Wupperblitz, 27.08.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...


    Also einfach gesagt: Den Leiter vom Schalter zur Deckenleuchte " anzapfen ", zum Lichtsignal und vom Lichtsignal zum N. Da die Lichtsignale alle nebeneinander angebracht werden, können die N dann alle zusammengefasst werden?


    Von wegen. Die sind in einem Topzustand.

    Sowohl als auch. Nur von der Dose zum Schalter liegt Aufputz.

    Dank & Gruß
    Andreas
     
  10. #9 Wupperblitz, 27.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

    Diese Möglichkeit ist nur bedingt etwas für mich. Nicht wegen der Herausforderung meiner Verdrahtungskünste, sondern eher wegen den zu kaufenden Bauteile. Also sechs mal Relais, dazu sollte es auch noch halbwegs nach was aussehen. Dafür müsste ich auch noch einen irgendwie gearteten Kasten für die Kleinspannungsleuchtmelder bauen bzw. besorgen. Dann brauche ich ja noch die Kleinspannung an sich...
    Da ist die Möglichkeit mit den Lichtsignalen schon eher was für mich.

    Übrigens stehen meine Frau und ich auf die " guten alten " Dinge. Deswegen haben wir auch komplett die schönen Kippschalter in den Wohnräumen. ( Die mit der runden Abdeckung... )

    Dank & Gruß
    Andreas
     
  11. #10 kurtisane, 27.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

    Wenn Du die Schalter nicht austauschen willst musst Du von jeder Lampe parallel eine Leitung da zur Anzeige bringen u. hoffen dass alle auf dem gleichen "L2 " angeklemmt sind u. einem gemeinsamen "N" dann für die Anzeige.

    Irgendwie wundert mich dann aber nichts mehr wenn bei der Eisenbahn nix weitergeht u. die sehr oft zu spät dran sind!
     
Thema:

Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller...

Die Seite wird geladen...

Anzeige bzw. Überwachung für angeschaltetes Licht im Keller... - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Display-Anzeige

    Problem mit Display-Anzeige: Hallo zusammen, ich bin schon ganz verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe ein elektrisches Gerät, welches 30 Jahre alt,...
  2. Füllstandsanzeige

    Füllstandsanzeige: Hallo Ich habe da mal ein Problem. Für mein Regenwasser Schacht habe ich mir eine füllstand anzeige gebaut. Ich habe eine 12 V Spannung am...
  3. Funkuhr: Zeitanzeige erlischt bei anstecken einer stromversorgung

    Funkuhr: Zeitanzeige erlischt bei anstecken einer stromversorgung: Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe! Mein Funkuhr verliert jedes mal ihre Stromversorgung (von der Batterie) wenn ich das Netzteil anstecke. Somit...
  4. AEG Santo 2543 Gerät kühlt auf 0°, Anzeige kleines Quadrat

    AEG Santo 2543 Gerät kühlt auf 0°, Anzeige kleines Quadrat: Hallo, bei meiner Kühl-GefrierKombi: AEG Santo 25432-7; PNC:925021160, die Temperaturanzeige für den Kühlschrank zeigt ein Quadrat im ober Bereich...
  5. Prozessanzeige 4-20mA

    Prozessanzeige 4-20mA: Hallo Leute, ich suche eine schleifengespeiste Prozessanzeige 4-20mA. Wenn ich bei Gurgel gucke kommt immer nur ein Hersteller ( akytech). Die...