Leuchten im Badezimmer?

Diskutiere Leuchten im Badezimmer? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wollte mal fragen ob es bestimmte Vorschriften gibt, die einem vorschreiben was im Badezimmer für Leuchten zu installieren sind? Das Bad...

  1. #1 homer092, 02.09.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Wollte mal fragen ob es bestimmte Vorschriften gibt, die einem vorschreiben was im Badezimmer für Leuchten zu installieren sind? Das Bad zählt ja entgegen mancher Behauptungen nicht als Feuchtraum. Von daher sollten dort doch auch alle Leuchten zulässig sein oder? Kann es da Probleme geben? Man hat ja schon häufiger mal eine hohe Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen.

    Habe ich mir nie Gedanken drum gemacht bis ein Bekannter meinte er findet so wenig Auswahl an Badezimmer Lampen weil die ja Wasserdicht sein müssen. Also bei uns sind normale Halogen-Einbauspots im Bad nichts extra für Feuchträume.

    Danke schonmal :)

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leuchten im Badezimmer?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 02.09.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Leuchten im Badezimmer?

    Hallo,
    nach VDE zählt das Bad nicht zu den "Feuchträumem"
    In den Schutzbereichen sind höhere Schutzarten vorgeschrieben

    Der Hersteller Paulmann schreibt auf seiner Seite jedoch.
    Im Bild dazu sind jedoch nur Angaben in den Schutzbereichen aufgeführt.
    FAQ - Einbauleuchten
    Da kann ja einer den Hersteller noch mal zu Anschreiben.

    Auch Korrosion billiger Leuchten ist zu finden.
    Platzen der Leuchtmittel ohne Schutzglas bei Wasserdampf halte ich für möglich.
     
  4. #3 Strippentod, 02.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Leuchten im Badezimmer?

    Nein. Richtig ist zwar,das ein Raum mit Wanne oder Dusche nicht als Feuchtraum definiert wird, jedoch eine Raumart ist, in dem ein höherer Schutzgrad wie IP20 gefordert ist.

    Betriebsmittel im Schutzbereich 1 und2 min IPX4 oder höher, wobei Leuchten in Bereich 1 mit max. 24V AC.

    Bertiebsmittel im Bereich 0 min. IPX7.


    Die sitzen dann sicher über 2,24m und sind somit ausserhalb der Schutzbereiche.
     
  5. #4 Strippenlump, 03.09.2012
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchten im Badezimmer?

    Wenn dann 25V AC :p......

    Wenn dann 2,25m :D.......
     
Thema:

Leuchten im Badezimmer?

Die Seite wird geladen...

Leuchten im Badezimmer? - Ähnliche Themen

  1. LED Einbauleuchten gesucht in guter Qualität

    LED Einbauleuchten gesucht in guter Qualität: Hallo! Bin auf der Suche nach guten, haltbaren LED Einbauleuchten, die vielfach pro Tag ein und ausgeschaltet werden können müssen. Idealerweise...
  2. Erlebnis mit alten Linestraleuchten

    Erlebnis mit alten Linestraleuchten: Wer kennt sie noch die damaligen Linestra-Linienleuchen aus den 70-er Jahren. Meine Nachbarinnen hat diese auch unter den Hängeschränken ihrer 50...
  3. Kleingarten; Sitzecke mit Solar Beleuchten?

    Kleingarten; Sitzecke mit Solar Beleuchten?: Hallo, ich habe in meinem Garten ein "Mauk-Solar-Set 1547" Für die Beluchtung der Gartenhütte ist das für mich ausreichend. Da reichen auch schon...
  4. DALI Leuchten schalten spontan ein

    DALI Leuchten schalten spontan ein: Hallo, habe hier eine Hallenbeleuchtung "geerbt", die mittels DALI angesteuert wird - DALI PS 24033444 - 7 DALI Expander HS 89453847 HS - 10...
  5. Durchverdrahtung Einbauleuchten

    Durchverdrahtung Einbauleuchten: Hallo Experten, so wie ich das verstanden habe, werden für die Durchverdrahtung von Deckeneinbauleuchten in Zwischendecken gerne Mini-Abzweigdose...