Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

Diskutiere Bakelitschalter und Steckdosen gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht Soll UP sein Ähm, ne da komm wir leider nicht ins Geschäft. Das einzige in UP ist noch nen oller...

  1. #21 Strippentod, 17.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    Ähm, ne da komm wir leider nicht ins Geschäft. Das einzige in UP ist noch nen oller Zugschalter, der Rest ist AP und dem bakelitsüchtigem Jörg versprochen.
    Das glaub ich auch nicht. :D Aber einen Versuch ist es wert. Mußt auch etwas Geduld haben, der ist nur noch selten online hier.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    Danke für eure Antworten!

    Da ich genügend Aus- und Wechselschalter habe, und keine 50 E für einen Kreuzschalter ausgeben will, baue ich mir den etwas unkonventionell aus einem Aus und einem Relais mit 2 Wechslern.

    Kreuz mit Relais.jpg

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    Ich kann dir ja noch einen 30 Jahre alten Schütz aus schwarzem Bakelit schicken (garantiert unbenutzt) Passt aber in keine Schalterdose:D
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    Wenn Du das Schütz freundlicherweise umbauen würdest auf Kreuzschaltung:D

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    Der hat genug Öffner und Schließer, zumindest als Hilfskontakte.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    Ja, ne, normal würd ich sowas ja auch nicht machen oder empfehlen.
    aber Schalter und Relais habe ich da, Schalterabzweigdose ist verbaut, und der N kommt aus der direkt drunter liegenden Steckdose. Im Nachbarhaus, wenns dann versagen sollte, kann man immer noch Berker 1930 besorgen:D

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    Nachteil ist halt der Stromverbrauch. So ein Relais hat 1-2W. Und zu Zeiten, wo die Leute eine Schaltbare Steckdosenleiste vor dem Fernseher haben, um das 1W zu sparen, was heutige Geräte noch haben dürfen sollte man darüber mal nachdenken.
     
  9. #28 Micha94, 20.09.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    1 Watt ist doch nen Witz ! Musst dem ja nicht auf die Nase binden !
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    kostet dich im ungünstigsten Fall 2€ im Jahr.
     
  11. #30 Kaffeeruler, 20.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    2 Bier weniger getrunken und dann passt es wieder :D

    Mfg Dierk
     
Thema:

Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

Die Seite wird geladen...

Bakelitschalter und Steckdosen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  3. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...