Wechsel welchselschaltung

Diskutiere Wechsel welchselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechsel welchselschaltung Wenn du nur vom Sofa aus die Lampe Sofa 2/3 schalten kannst ist am 3er Schalter was vertauscht hast du mal ein...

  1. #21 Kaffeeruler, 29.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wechsel welchselschaltung

    Wenn du nur vom Sofa aus die Lampe Sofa 2/3 schalten kannst ist am 3er Schalter was vertauscht

    hast du mal ein Bild vom Schalter von hinten, damit man die Symbole mal sieht ?

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechsel welchselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 stronzo, 29.09.2012
    stronzo

    stronzo Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel welchselschaltung

    Hallo, hier sind die Bilder von den Schaltern,


    Doppel /Dreifach
    Doppelschalter.jpg Dreifach.jpg

    Gruß Roberto
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wechsel welchselschaltung

    Was ist denn das für ein Modell? Ich hab noch nie einen Schalter mit PE-Anschluss gesehen. ist aber nicht schlecht die Idee, das Metall zu erden
     
  5. #24 kurtisane, 29.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wechsel welchselschaltung

    Ist Gira, aber dann bei 9 Drähten an so einem Schalter ist das schon "Vorbeugende Sicherheitsmassnahme" da geht es dann auf den 10. auch nicht mehr drauf an!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  7. #26 Kaffeeruler, 29.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wechsel welchselschaltung

    Habs nochmals Um gezeichnet und an die Symbole der Schalter angepasst

    3_fachwechsel_2.jpg

    Mfg Dierk
     
  8. #27 Strippentod, 29.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Wechsel welchselschaltung

    Ich sehe irgendwie auch nur 6 Anschlüsse an dem angeblichen 3-fach Wechsel ?! Müssten es nicht 9 sein ?
     
  9. #28 Kaffeeruler, 29.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wechsel welchselschaltung

    Rot umrandet und , so würde ich drauf tippen von hinten eingesteckt

    mit nur 6 Anschlüssen würde es ja net gehen :D

    Mfg Dierk
     
  10. #29 Strippentod, 29.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Wechsel welchselschaltung

    Cool, und sogar noch ne Spar-Wechsel-Wechsel, für die Steckdose die er nächstes Jahr dort hinten braucht. Der Mann denkt aber auch wirklich an alles. :D
    Wenn das kein fettes LIKE vom Fragesteller wert ist, dann wees ick och nich du.
     
  11. #30 kurtisane, 29.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wechsel welchselschaltung

    Lt. Symbol sind es 3 x Umschalter, ist schlecht zu erkennen, aber oberhalb der "Weinroten" Ringe ist der Pfeil nach Innen/Unten abgebildet.
     
Thema:

Wechsel welchselschaltung

Die Seite wird geladen...

Wechsel welchselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  2. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  3. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  4. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  5. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...