Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

Diskutiere Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr Hallo Geka, Widerspruch? Möglich das sich beide Aussagen ergänzen. Wenn nach 528.1.2 die...

  1. #21 Elektro, 09.08.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

    Hallo Geka,
    Widerspruch?


    Möglich das sich beide Aussagen ergänzen.


    Wenn nach 528.1.2 die Verlegung erlaubt ist, muß auch die Bedinnung nach 521.6 eingehalten werden. Anders rum geht das auch.

    mfg Elektro
     
  2. Anzeige

  3. #22 jürgen, 11.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

    Hallo alle zusammen,

    da es ursprünglich um die Verlegung von Einzeladern ging, darf in ein Rohr nur ein Hauptstromkreis mit dem dazugehörigen Hilfsstromkreis verlegt werden. Damit ergibt sich zwangsläufig die Verwendung von 2 einzelnen Steckdosen, da das Installationsrohr direkt bis an die Einführungsstelle der Dose verlegt werden muß.
    Etwas anderes ist es bei Mehraderleitungen oder -kabeln.
    Hier dürfen mehrere Haupt- oder Hilfsstromkreise oder mehrere Hauptstromkreise mit mehreren dazugehörigen Hilfsstromkreisen gemeinsam geführt werden und somit auch mehrere Kabel oder Leitungen in einem Rohr verlegt werden. Bei mehreren Stromkreisen in einer Mehraderleitung oder in einem Mehraderkabel sind in einer Abzweigdose entweder Reihenklemmen zu verwenden oder es sind Dosen mit einschiebbaren Trennwänden vorzusehen, so daß Kammern in der Anzahl der Stromkreise entstehen. Für jeden Hauptstromkreis mit unsymmetrischer Belastung ist ein eigener Neutralleiter zu verlegen. Für mehrere Haupt- sowie Hilfsstromkreise darf ein gemeinsamer Schutzleiter geführt werden, dessen Querschnitt sich am stärksten Außenleiter orientiert.

    Gruß Jürgen
     
  4. Geka

    Geka Guest

    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

    Der Schlußfolgerung mag ich nicht so ganz folgen. Wenn ich 2 Rohre habe, kann ich diese auch getrennt in jede Dose einführen.

    Was sagst Du übrigens zu 521.6? Wenn, wie Elektro schrieb, 528.1.2 als Ergänzung dient, hätte ich erwartet, dass diese eng beeinander stehen bzw. auf die Einschränkung in 528.1.2 hingewiesen wird. Ansonsten sind Aussagen wie in 521.6 getroffen fast schon grob fahrlässig.

    Gruß
    GeKa
     
  5. #24 Elektro, 11.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

    Hallo Geka,


    Zitat:
    hätte ich erwartet, dass diese eng beeinander stehen bzw. auf die Einschränkung in 528.1.2 hingewiesen wird.
    Ein schöner Wunsch.
    Bei der VDE kann auch sein, das es in einer weiteren Norm einschränkungen gibt.

    Da müßen erst mal alle Normen zusammengesucht werden.

    Beispiel
    So ist ein TN-C noch erlaubt. Kann jedoch aus EMV ... gründen wieder Verboten sein.
    Die VDE erlaubt die Nullung und die TAB gibt ein FI vor ...
    mfg Elektro
     
Thema:

Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

Die Seite wird geladen...

Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ?

    Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ?: Hallo an Alle! Mal eine Frage in die Runde.... Man darf pro Dose nur einen Stromkreis verwenden ohne Trennsteg. Wie sieht es denn bei 3 phasigen...
  2. Einer Zuleitung mehrere Stromkreise

    Einer Zuleitung mehrere Stromkreise: Hi Wir (Clique) "renovieren" grade unsere Hütte. Also Dach, putz und so alles neu. Natürlich auch die Elektrik. Die Zuleitung ist ein...
  3. Mehrere Stromkreise in einem Kabelklemmkasten mit Reihenklemmen zulässig?

    Mehrere Stromkreise in einem Kabelklemmkasten mit Reihenklemmen zulässig?: Hallo. Ist es zulässig, in einem Kabelklemmkasten mit Hutschine, bzw Kleinverteiler, mehrere Stromkreise mittels Schützen zu schalten und mittels...
  4. Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise

    Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise: Hallo, die Zuleitungen einiger Außenleuchten um das Haus herum (7 Stück) kommen in verschiedenen Räumen ins Haus. Dazu sollen 2 Leuchtengruppen...
  5. Mehrere Stromkreise in Dosen nebeneinander

    Mehrere Stromkreise in Dosen nebeneinander: Hallo, in einer Dose ist es ja nicht erlaubt,mehrere Stromkreise zu haben. Darf man in benachbarten Dosen getrennte Stromkreise haben? d.h. z.B....