Welche Niederspannungsnetzart?

Diskutiere Welche Niederspannungsnetzart? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welche Niederspannungsnetzart? So, habe mal zwei Bilder mit´m Handy vom HAK gemacht, das Erste mal als Überblick mit...

  1. #11 Wupperblitz, 09.10.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    So, habe mal zwei Bilder mit´m Handy vom HAK gemacht, das Erste mal als Überblick mit Potentialausgleichsschiene. Das Zweite zeigt das Erdkabel zum HAK, und dessen Leiter.

    HAK_1.jpg HAK_2.jpg


    Gruß
    Andreas

    P.S.: Standort Wuppertal ( NRW ) - falls es von Interesse ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welche Niederspannungsnetzart?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Ich würde mal sagen TN-C wahrscheinlich bis zum Zählerschrank
     
  4. #13 Wupperblitz, 09.10.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    *räusper* Bedeutet? Also bis zum Zählerschrank und ab da?

    Ich weiß ja nicht wie zeitgemäß Wiki ist, habe da dieses gefunden:
    >>Im TN-C Netz können Fehlerstromschutzschalter in der Niederspannungsverteilung nur unter der Voraussetzung einer fachgerechten Anlageninstallation (der PEN Leiter darf nur einmal am Einspeisepunkt und nicht noch zusätzlich außerhalb der Niederspannungsverteilung geerdet sein) und da nur mit wesentlichen Einschränkungen verwendet werden. Im Gegensatz zur österreichischen Elektrotechnikverordnung ist allerdings für Deutschland in der DIN VDE 0100-410:2007-06 unter Punkt 411.4.5 der Einsatz von Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) in TN-C-Systemen ausdrücklich untersagt.
    Es ist nur Zusatzschutz bei Berührung von Außenleitern gegen Erdpotential aber nicht gegen PEN (z.B. geerdete Gehäuse) gegeben! Sogenannte RCD-Steckdosen dagegen bieten auch im TN-C Netz uneingeschränkten Schutz.<<


    Gruß
    Andreas
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Weiter kann ich auf deinem Foto nicht sehen:D
    Der PEN kann sich im Zählerschrank in PE und N teilen, dann geht von dort aus 5-Adrig weiter oder er wird erst im Stromkreisverteiler aufgetrennt oder in der Steckdose.
     
  6. #15 Wupperblitz, 09.10.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Auf dem ersten Bild sieht man glaube ich ganz gut, welche Leiter nach oben weggehen. Diese dicke Leitung geht in den Verteilerschrank im EG. Ist dann der gr/ge der PEN ?

    Hmmm, muß ich doch gleich mal in den VK schauen, ob dort dann PE und N getrennt werden.

    Gruß
    Andreas
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    gn/ge ist PEN in diesem Fall.
    Wann wurde das denn gebaut? Ich glaube so ab 95-98 sollte eigentlich bei einem gn/ge PEN an den Klemmstellen eine blaue Kennzeichnung dran sein.
     
  8. #17 Strippentod, 09.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Der ist aber nicht gn/ge, das ist ein konzentrisches Kupfergeflecht, das als PEN herhalten muss. :rolleyes:
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Ich rede vom Abgang nicht von der Zuleitung
     
  10. #19 Kaffeeruler, 09.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    mal aus der 0100-510 von 11/95

    Also für den HAK kann die Kennzeichnung entfallen


    Mfg Dierk
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    TT ist´s nicht.
    TNC-S ist´s am HAK auch nicht.

    TN- S ist´s auch nicht.

    Bleibt TN-C - Netz oder TNC- S ab Zählerschrank übrig. Wenn 4- polig, dann TNC, Wenn 5-polig, dann TNC- S ab Zählerschrank.

    Gruß Gert
     
Thema:

Welche Niederspannungsnetzart?

Die Seite wird geladen...

Welche Niederspannungsnetzart? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...
  4. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  5. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...