Herd und Backofen getrennt anschließen?

Diskutiere Herd und Backofen getrennt anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Herd und Backofen getrennt anschließen? Ansonsten hoffe doch, dass in "Millionen Wohnungen in DE" mittlerweile auch 'n Schutzleiter Einzug...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Ein PEN ist auch ein Schutzleiter und 2x2,5 AL war bis anfang der 80er Jahre Standart in allen DDR Plattenbauten. Von daher ist das mit den Millionen nicht groß übertrieben.
    Und wenn das dort in vielen Wohnungen die letzten 30-50 Jahre funktioniert hat, wirst du garantiert bei Drehstrom 5x1,5 nie ein Problem haben.
     
  2. Anzeige

  3. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    ...sorry, klingt ein wenig, als würdest Du den Al-Leitungen nachtrauern. Egal, wie viele Brände auf deren Konto gehen, weil bspw. Schraubkontakte verwendet wurden. Oder noch besser, der letzte Schrei der DDR: AlCu, diese komischen Alukabel mit drei Atomen Kupfer ringesherum...;)

    Sieh Dir einfach mal die Anschlußwerte heutzutage üblicher Herde und Kochfelder an. Dann wird es schon etwas eng, an eine der Drehstromphasen noch eine normale Schukodose zu hängen. Und genau darum ging es dem Ursprungsposter. Mein Tip an denselben war schlicht, zu testen, ob das Kochfeld wirklich drei Phasen verwendet.
    cu,
    Falk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Das widerspricht sich.

    Lutz
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    DDR Herde hatten 8-11 KW.
    Und damals gab es teilweise noch keine Platten mit Thermostat, die rythmisch ein und aus schalten. Wenn du die auf volle Leistung geschalten hast, dann haben die diese auch gezogen.
     
  6. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    ...eben. Genau das tut es. Eichenparkett, teure Fliesen, sehr vernünftige Holzfenster, ... nur der Eli hat gespart/sparen müssen.
    VG,
    Falk
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Verstehe immer noch nicht dein Problem?
    Du hast ne Mietwohnung, der Herdanschluss weist 3x16A Drehstrom auf, daran schliesst du deinen Herd an, und gut ist. Das/ob die Leitung richtig bemessen ist, liegt doch wohl in der Verantwortung des ausführenden Elektriker.
     
  8. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Entweder den kompletten thread lesen oder einfach vergessen. Ich habe keine Mietwohnung, sondern ein gemietetes Haus. Und ich habe lediglich nebenher erwähnt, dass es mich nervt, dass sämtliche Installationen nur in 1,5 Quadrat ausgeführt wurden. In meiner Kellerwerkstatt bspw. - kleine Tischkreissäge, Bandsäge, Absaugung, Fräse etc. - bin ich mit zwei 16-A-Stromkreisen nicht wirklich gut gerüstet.

    Der Drehstromaschluß für den Herd ist schon ok, hätte das Kochfeld allerdings wirklich drei Phasen benötigt, wäre am Strippenziehen kein Weg vorbei gegangen, weil nun einmal der Backofen auch gerne noch einen Stromkreis hätte und in unserem Falle auch eine Anschlussleistung von 3 kW hat - das Kochfeld hat 7kW. Da ist nicht viel Reserve.

    Mittlerweile gibt IKEA wenigstens an, dass die Kochfelder nur 2 Phasen nutzen, wir haben damals noch rätseln und probieren müssen. Und damit sind wir endlich wieder am Ausgangsposting angeleangt;)

    Viele Grüße,
    Falk
     
Thema:

Herd und Backofen getrennt anschließen?

Die Seite wird geladen...

Herd und Backofen getrennt anschließen? - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

    Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...
  3. Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung

    Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines Hauses das nach Fertigstellung erst mal vermietet werden soll (später ggf Eigennutzung). Geplant ist erst...
  4. Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N

    Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N: Hallo Leute, Wir haben uns eine gebrauchte Küche mit einem AEG Ceran Herd besorgt. Nachdem ich es laut Farben der der alten Verkabelung das...
  5. Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen

    Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen: Hallo, zu aller erst ich bin ein leihe und ja ich werde auch definitive einen Elektriker hinzuziehen, aber das thema schwebt in meinem kopf umher...