Probleme mit den Lichtstromkreisen

Diskutiere Probleme mit den Lichtstromkreisen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal zusammen, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen und dann mein problem äussern. Ich bin 33 Jahre und gelernter...

  1. #1 byson2503, 14.10.2012
    byson2503

    byson2503 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal zusammen,

    da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen und dann mein problem äussern. Ich bin 33 Jahre und gelernter Elektroinstallateur (selbständig).

    Nun zu meinem Problem: Ich habe eine neue Verteilung aufgebaut, die mit 2 RCD (4-polig;40mA; 0,03ma) und Automaten bestückt ist. Ein RCD habe ich für alle Steckdosen Stromkreise benutzt und den anderen RCD habe ich für alle Lichtstromkreise. Die Unterputz Verteilung ist von Hager. Die hat 2 N-Klemmenblöcke und 1 PE-Klemmblock. Nun habe ich die Zuleitung auf den 1.RCD angeschlossen und habe dann vom eingang des ersten RCD eine Brücke gelegt zum 2.RCD Eingang. Die N-Abgänge der jeweiligen RCD´s habe dann jeweils auf einen N-Klemmblock aufgelegt. Somit hat ich eine Reihe Steckdosen (12 Automaten) mit einem RCD laufen und die anderen Lichtstromkreise(12 Automaten) mit den anderen RCD. Siehe Zeichnung.


    Das Problem ist jetzt: Wenn ich im Flur Licht Einschalte dann geht das Licht vom Bad mit an. Oder wenn ich das Licht von der Küche noch einschalte dann wird das Licht etwas schwächer. Ich habe jeden Lichtstromkreis von einem Raum seperat aufgelegt auf einen LS-B16.

    Liegt das an den beiden RCD´s? Ich weiss jetzt nichtz genau welcher Fehler das ist. Oder muss ich den N- Abgang der beiden RCD auf einen Klemmblock anschliessen? Ich hoffe es kennt jemand diesen fehler und kann mir einen guten Rat geben.

    Danke vorab für eure Antworten.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 14.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Probleme mit den Lichtstromkreisen

    Klingt danach als ob der N hinter dem Licht-FI fehlt. Mal überprüfen ob die Klemmstellen richtig angezogen sind, bzw. die Drähte richtig in den Klemmkammern stecken.
     
  4. #3 byson2503, 14.10.2012
    byson2503

    byson2503 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit den Lichtstromkreisen

    Danke erstmal für deine Antwort,
    werde ich mal überprüfen.Ansonsten was kann es denn noch sein, wenn ich die n-Klemme bzw. den Augang vom Licht RCD überprüft habe.
     
  5. #4 Strippentod, 14.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Probleme mit den Lichtstromkreisen

    Wie und womit hast du denn geprüft? Was ergab denn die Spannungsmessung und der Netzinnenwiderstand am Leuchtenauslass?

    Solche Phänomene (in einem unsymmetrisch belasteten Drehstromsystem) deuten auf einen fehlenden N oder PEN hin, will heißen, du hast plötzlich eine Reihenschaltung zwischen den Verbrauchern und es kommt somit zu einer Sternpunktverschiebung wodurch (je nach Last) unterschiedliche Spannungen am Verbraucher anliegen.
    Das solltest du aber wissen als selbstständiger Eli.
     
  6. #5 AC DC Master, 15.10.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Probleme mit den Lichtstromkreisen

    und wenn man im flur das licht an macht und im bad geht auch das licht an ist was faul. endweder in der abzweigdose nenn draht vertauscht oder komplett etwas falsch gemacht und als eli sollte man schon wissen was man tut. kann es sein das du in einer abzweigdose zwei stromkreise hast ? und einen 0,03 mA RCD gibt es nicht. endweder nur 0,03 A oder 30 mA ! bei 40 A RCD kannste höchstens 4 mal 10 A oder 2 mal 16 A automaten benutzen.

    oder haste aus versehen den steckdosenstromkrei mit auf den lichtstromkreis gelegt ( als brücke ) .
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Probleme mit den Lichtstromkreisen

    Das hängt aber auch von der Vorsicherung z.B. SLS ab.
     
  8. #7 erpel87, 18.10.2012
    erpel87

    erpel87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit den Lichtstromkreisen

    hört sich fast eindeutig nach fehlenden N an......
     
  9. #8 byson2503, 20.10.2012
    byson2503

    byson2503 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit den Lichtstromkreisen

    Hallo zusammen,

    danke erstmal an alle die mir geantwortet haben. Ich wollte kurz den Stand der Dinge Mittteilen. Wie es der Kollege gesagt hat war es der N von einem RCD, er war nicht richtig angeklemmt. :D Jetzt läuft alles wieder.
     
Thema:

Probleme mit den Lichtstromkreisen

Die Seite wird geladen...

Probleme mit den Lichtstromkreisen - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  2. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  3. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...
  4. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...
  5. Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus

    Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus: Servus Zusammen, als erstes möchte ich gleich vormerken, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Elektrik aus. Ich habe seit 6 Monaten ein...