220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

Diskutiere 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal? Aaaah, jetzt bin ich Betriebsblind? Zunächst, deine oben aufgeführten Leitung mit h03 sind im...

  1. #21 wooden made electrician, 21.10.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Aaaah,
    jetzt bin ich Betriebsblind? Zunächst, deine oben aufgeführten Leitung mit h03 sind im übrigen ausschliesslich 2 Ader Leitungen die nur für Geräte der SKII zulässig sind oder besser. Die nächste Leitung mit 3 Adern ist angegeben mit 300V/500V! Das ist zulässig. Und dafür hat der Hersteller die Leitung freigegeben, egal mit welcher Prüfspannung die ihre Leitung prüfen.
    Im Kanal dürfen Leitungen H03 bei 230VAC schlicht weg nicht verwendet werden.
    Und wenn an Fühlern, Stellantrieben, etc. solche Leitungen verbaut sind muss der Hersteller dafür haften, sofern er seine Konformitätserklärung dazu hat und daher dieses freigegeben hat. Bin selbst aus dem Schaltschrankbau, da haben wir 2006 komplett H05 Einzeladern komplett aus dm Sortimenz genommen unterandrem aus den von mir genanntem Grund!
    Die Trennung hatte bisher Kurti angezweifelt,nicht ich!
    Und an dieser Stelle ist schluss für mich, was du wo verbaust ist dein Bier und musst du selbst verantworten!
    Schade das mal wieder eine gewisse Starrköpfigkeit an den Tag gelegt wird.
    Leidr sind hier ja einige alte Hasen die immernoch mit dem Grundsatz: "das haben wir schon immer so gemacht,...",haben on Board sind und den Jüngeren kein deut Vertrauen entgegenbringen. Der Jüngere muss sich eigentlich ständig beweisen und meist die Beweise erbringen, von den Älteren reicht meist als Beweis die reine Aussage! Schade.

    Mit freundlichem Gruß

    Jens
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.203
    Zustimmungen:
    817
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    In der Überschrift geht es darum, ob 24V und 230V in einem Kanal sein dürfen. und wenn ich das H03 am Stellantrieb verlängere, darf ich das im gleichen Kanal neben einem Nym mit 230V verlegen. ohne Trennung.
     
  4. boriq

    boriq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Also, danke an Alle für die Antworten.

    Wie ich's aus der Diskussion verstanden konnte, werde ich ein NYM-J 3x1,5mm² Kabel für die Steckdose kaufen und dieses zusammen mit den H03 Leitungen in einem Kanal verlegen.
     
  5. #24 wooden made electrician, 21.10.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Meinst du ich hab das nicht gelesen?
    Bei nicht getrennter Verlegung muss in diesem Fall die Isolierung so bemessen sein, das sie gegen die höhere Spannung schützen kann! Habe ich ein paar Beiträge vorher auch schon mal geschrieben, vielleicht wurde das ja übersehen! Bei Nutzung des H03 ist daher eine getrennte Verlegung vorzunehmen!
    Ergo: Leitung zurück zum Baumarkt und gegen eine höherwetige Leitung tauschen oder getrennt verlegen!


    Mit freundlichem Gruß

    Jens
     
  6. #25 Kaffeeruler, 21.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    704
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Lt VDE
    Da wir hier von 230V reden zwischen Außenleiter und PE und H03 für max. 300V zugelassen ist seh ich da kein Problem.
    Hätten wir jedoch Drehstrom auf dem NYM wäre es unzulässig und wir müssten zumindest h05 Leitung nehmen..

    Aber da die feste Verlegung des H03 schon nicht zulässig ist in Anlehnung auf z.B. die VDE 0100-724 ( es gibt noch weitere bsp. in er VDE die ich gerade net mehr finde ) in der es heißt das für feste Verlegung min. H05 RR Leitung zu verwenden ist.
    Also 2x NYM legen und ruhe ist

    Mfg dierk
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    405
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Denkfehler!

    Die Angabe ..03 bezieht sich auf den Effektivwert.

    Gruß Gert
     
  8. #27 süddeutshland_elektriker, 22.10.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Leider sind es 300V AC Prüfspannung, somit wäre Deine Aussage nur für DC Prüfspannnung einigermaßen belastbar.
     
  9. #28 süddeutshland_elektriker, 22.10.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Haben wir gelesen, und ergo ist Deine Aussage hier nicht zutreffend.

    BASTA
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Fi für die Steckdose vorhanden?
     
  11. #30 Micha94, 22.10.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Also brauchst du schon min. 1,5mm² besser 2,5mm² Querschnitt !
     
Thema:

220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

Die Seite wird geladen...

220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal? - Ähnliche Themen

  1. Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht

    Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht: Hallo,ich habe einige komponenten aus einer Riesigen Versuchsanlage aus der Arbeit gewinnen dürfen. Leider liefen die riesigen Schaltschräke alle...
  2. Durchlauferhitzer 220V 5500W

    Durchlauferhitzer 220V 5500W: Hallo, ich möchte o.g. DLE installieren. Das geht bei mir nicht an einem Stromkreis, da dieser nur mit 16A abgesichert ist. Kann ich einfach zwei...
  3. ALKO Bauseilwinde - 220V - Umbau wie funktioniert der Motor

    ALKO Bauseilwinde - 220V - Umbau wie funktioniert der Motor: Hallo und Grüss Gott Georg 63 aus Österreich NÖ Beruf Maschinenbauingenieur Habe folgendes Problem Möchte eine ALKO Bauseilwinde 70er jahre auf...
  4. Drehzahlregelung eines EC Motors 220V

    Drehzahlregelung eines EC Motors 220V: Hallo, ich besitze einen Getränke-Durchlaufkühler, in dem ein EC 220/230V Lüfter verbaut ist. Der Lüfter ist leider zu laut und läuft meiner...
  5. BALKANCAR BO 12 von 380v auf 220v Umbauen

    BALKANCAR BO 12 von 380v auf 220v Umbauen: Hallo zusammen, Ich habe einen Kettenzug von balkancar typ bo 12 Laut Plakette soll er mit 380v und auch mit 220v laufen und da brauche ich bitte...