Hauptleitung im Treppenhaus

Diskutiere Hauptleitung im Treppenhaus im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hauptleitung im Treppenhaus Noch mal zurück zur Sache: Warum einen klobigen Zählerschrank in die Wohnung montieren, und eine Hauptleitung...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Noch mal zurück zur Sache:

    Warum einen klobigen Zählerschrank in die Wohnung montieren, und eine Hauptleitung auf 0,5% Spannungsfall bei 63A da hin verlegen, wenn es genauso eine normale UP-Verteilung sein könnte, und eine Leitung welche zwar auch auf 63A bemessen sein muss, bei der man aber beim Spannungsfallwesentlich mehr Spielraum hat?

    Der Zähler gehört in den Keller, allein schon um nicht jährlich einen Termin zur ablesung ausmachen zu müssen. Un nein, dazu müssen nicht alle Zähler in den Keller, vorerst fühlt sich deiner alleine dort auch ganz wohl.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hauptleitung im Treppenhaus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Klär mich mal auf, seit wann ich den Leitungsquerschnitt nach der angeschlossenen Last auslege.
    1. gibt es Mindestquerschnitte je nach vorgeschalteter Sicherung
    2. gibt es die Tab und da steht
    Und in der Din ist besagte Tabelle
     
  4. #23 ChristinaW, 21.10.2012
    ChristinaW

    ChristinaW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Ihr habt mich überzeugt. Vielleicht habe ich weniger Stress wenn der Zähler einfach in den Keller kommt. Dann würde es 6mm² tun - schließlich kann ich dann ja im Zählerkasten im Keller einfach passend absichern. Ich denke 3x 35A reichen locker für eine Wohnung (ohne Warmwasserbereitung).
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Nein, denn ein 6mm² ist nicht mit 63A belastbar!
     
  6. #25 ChristinaW, 21.10.2012
    ChristinaW

    ChristinaW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Wozu brauch ich denn 63A? Vorm Zähler ist doch sowieso ein toller SLS vorgeschrieben. Den kann ich doch auch nach meinen Wünschen bemessen. Also zum Beispiel mit 35A. Nach dem Zähler kann mir doch keiner vorschreiben wie viel Strom ich wo zu brauchen habe oder..?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Doch die Tab schreibt vor, das die Leitung vom Zähler bis Stromkreisverteiler für 63A ausgelegt sein muss. Und der Stromkreisverteiler soll im Lastschwerpunkt sitzen.
     
  8. #27 ChristinaW, 21.10.2012
    ChristinaW

    ChristinaW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Selbst wenn man davor nen SLS mit 35A hat? Außerdem sollte man bedenken, dass der ganze Hausanschluss keine 63A hergibt 0_o
     
  9. #28 ChristinaW, 21.10.2012
    ChristinaW

    ChristinaW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    3x63A in einer Dreizimmerwohnung... OHNE Warmwasserbereitung. Man man.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Ja so sind die Bestimmungen. Wahrscheinlich gibt es da eine Kupferlobby wo die gemacht werden. Kannst ja selbst mal lesen
    http://www.vde.com/de/fnn/dokumente/documents/tab_2007_bundesmusterwortlaut_juli2007.pdf
    Bei deinem Versorger gibt es dazu bestimmt noch Erläuterungen und Ergänzungen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Wenn wir dann mal 100% Öko Strom haben wird der so billig:D, das du dann mit Strom heizen kannst, und die Leitung legst du schon heute, weil du dann das Kupfer nicht mehr bezahlen kannst:eek:
     
Thema:

Hauptleitung im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Hauptleitung im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Vorschrift für Verlegung Hauptleitung

    Vorschrift für Verlegung Hauptleitung: Hallo Leute, Ich bekomme nun einen neuen Zählerschrank gesetzt (wegen PV). Da ich 20 Jahre außer Beruf bin hab ich mal eine Frage an Euch. Bei...
  2. Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?

    Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?: Hallo Ich habe vor 30 Jahren Energieelektroniker gelernt aber dann nie mehr wirklich in dem Beruf gearbeitet. Nun möchte ich in meinem neuen Haus...
  3. neue Hauptleitung

    neue Hauptleitung: Hallo und Grüß Gott, bin neu hier und sende liebe Grüße aus dem Rhein/Main Gebiet. Ich habe eine Frage zum Verlegen einer neuen Hauptleitung....
  4. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  5. Frage zu Hauptleitungsabzweigklemme von Hager

    Frage zu Hauptleitungsabzweigklemme von Hager: Kann man an diese Klemme von Hager (K37N) an jeden Pol zwei Kabel mit den zwei Schrauben befestigen, so das sie gegenüber liegen oder sind die...