Spannung trotz ausgeschaltetem Schalter

Diskutiere Spannung trotz ausgeschaltetem Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo In meiner Wohnung gibt es ein paar sonderbare Phänomene. Ich habe eine Deckenlampe, bei der bei ausgeschalteter Wechselschaltung der...

  1. #1 Hasenhirn, 02.07.2010
    Hasenhirn

    Hasenhirn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    In meiner Wohnung gibt es ein paar sonderbare Phänomene.

    Ich habe eine Deckenlampe, bei der bei ausgeschalteter Wechselschaltung der Phasenprüfer Spannung anzeigt. Eine Stehlampe zeigt das gleiche Phänomen. Ist das normal? Bei allen anderen Stromquellen scheint alles in Ordnung (Schalter aus -> kein Strom).

    Dazu habe ich zwei Steckdosen, je eine für Waschmaschine und Trockner, jeweils mit eigener Sicherung. Schalte ich nur eine Sicherung ab, zeigt der Phasenprüfer an der entsprechenden Steckdose trotzdem Spannung an.

    Das Haus wurde vor etwa 5 Jahren komplett neu renoviert.

    Wie ist das alles möglich?

    Gruß
    Hasenhirn
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matze001, 02.07.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Spannung trotz ausgeschaltetem Schalter

    Nimm mal einen zweipoligen Spannungsprüfer (z.B. Duspol, kein Multimeter) und du wirst feststellen es steht keine Spannung an.

    Das ist der Mist dieser Phasenprüfer, wer die benutzt gehört erschlagen ^^

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 Eierlein, 02.07.2010
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung trotz ausgeschaltetem Schalter

    Stimmt allerdings nur, wenn nicht der 'N' geschaltet wird.
     
  5. #4 Matze001, 02.07.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Spannung trotz ausgeschaltetem Schalter

    Ich gehe von einer gängigen Elektroinstallation aus.

    Hamburger und Co kann man natürlich erwähnen, da gebe ich dir recht.
    Aber das sollte man erst wenn trotz 2pol. Messung die Spannung noch ansteht,
    um einen Laien nicht zu verwirren.

    MfG

    Marcel
     
  6. #5 Hasenhirn, 05.07.2010
    Hasenhirn

    Hasenhirn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung trotz ausgeschaltetem Schalter

    Erschlagen find ich ein bisschen übertrieben - ich bin auf dem Gebiet ja eher Amateur (mein elektrotechnischer Horizont endet eigentlich beim Licht-Anschalten). Trotzdem danke für den Tipp.

    Ich bin auf das Problem gekommen, weil die Energiesparlampe in der Deckenlampe, nachdem sie ausgeschaltet wurde, über mehrere Stunden in regelmäßigen Abständen (etwa jede Minute) einmal kurz aufblinkt. Deshalb die Spannungsprüfung.

    Gruß
    Hasenhirn
     
  7. #6 Matze001, 05.07.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Spannung trotz ausgeschaltetem Schalter

    Ich neige gern zu übertreibungen ;) Aber für dich passe ich meinen Satz natürlich gern an:

    Das ist der Mist, dieser Phasenprüfer, jeder Fachmann der ihn benutzt gehört erschlagen.

    Ich denke darauf können wir uns einigen ...

    Wobei ich auch finde das dieses "Gerät" einem Laien eine nicht vorhandene Sicherheit vorgaukeln kann, daher bin ich davon generell kein Freund.

    MfG

    Marcel
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Spannung trotz ausgeschaltetem Schalter

    Wo? Nicht mit dem Lügenstift. Spannungen werden mit richtigem Spannungsmesser zweipolig gemessen.

    Lutz
     
  10. #9 Hasenhirn, 06.07.2010
    Hasenhirn

    Hasenhirn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung trotz ausgeschaltetem Schalter

    OK, einverstanden
     
  11. Anno87

    Anno87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung trotz ausgeschaltetem Schalter

    Moin männers! Also ich hab auf meinem bau das selbe problem!
    schaltungen verdrahtet, schalter angeklemmt, schaltungen überprüft, alles ok, bis auf die kreuzschaltung im flur...
    stundenlang gemessen, gesucht und getan. dann hab ich iwann die schalter ausgebaut und mir eine zuleitung aus der verteilung geholt und die korrespondierenden verbunden (alles fliegend, provisorisch) erneut am wechselschalter ausgang (lampenkontakt) gemessen, 130V!!! bei erneutem schalten hab ich dann die gewünschten 230v.

    dazu muss ich sagen, dass ich darauf aufmerksam wurde, als der duspul ( hochohmig) glimmte, niederohmig das selbe und denn mit nem digitalem gemessen und der sagt mir was von 130v bei ausgeschaltetem schalter.
    wie gesagt alles nachgeguckt, hab iwie den N in verdacht aber woher soll das andere potential kommen, wenn der schalter ausgeschaltet ist!?!?!?!?! ich verzweifel, hab zwar noch keinen verbraucher angeschlossen, aber 130v sind 130v bzw 130v zuviel bei ausgeschaltetem schalter... die wollen bald estrich machen also wäre noch zeit neue leitungen zu ziehen aber es scheint ja ein problem in der VT zu sein!?!?! hilfe
     
Thema:

Spannung trotz ausgeschaltetem Schalter

Die Seite wird geladen...

Spannung trotz ausgeschaltetem Schalter - Ähnliche Themen

  1. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  2. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...
  3. Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong

    Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong: Hallo, ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus, das vorhandene HT311 gegen ein neues HTA 811-0 tauschen. Die Siedle Unterlagen, alten...
  4. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...
  5. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d