merkwürdige Verdrahtung Stromstoßschalter + Leitungsschutzschalter

Diskutiere merkwürdige Verdrahtung Stromstoßschalter + Leitungsschutzschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe in meinem Verteilerkasten beim Abnehmen der Verblendung die im Anhang vorliegende Verschaltung des Stromstoßschalters...

  1. #1 Gelöschtes Mitglied 36495, 28.10.2012
    Gelöschtes Mitglied 36495

    Gelöschtes Mitglied 36495 Guest

    Hallo Leute,

    ich habe in meinem Verteilerkasten beim Abnehmen der Verblendung die im Anhang vorliegende Verschaltung des Stromstoßschalters vorgefunden.
    Mein Gefühl sagt mir, dass da was nicht stimmt...

    Ist es richtig, dass von dem LS daneben 2 Kabel abgehen, wobei das linke für das Licht in der Küche und im Wohnzimmer ist und das rechte Kabel in den Stromstoßschalter geht.

    Wenn ich nun den linken Draht entferne, geht in der Küche und im Wohnzimmer das Licht aus.
    Und der Stromstoßschalter ändert seine Stellung nicht mehr (Licht bleibt z.B. an ((es leuchtet!))oder aus)

    Wenn der linke Draht im LS bleibt und der rechte entfernt wird, bleibt das Licht im Wohnzimmer und der Küche an, aber der Eltako bleibt duster...

    Nun meine Fragen:
    1. Ist diese Verdrahtung korrekt?
    2. Wie müsste ich verdrahten, wenn ich das Licht im WZ und der Kü auf einen eigenen LS legen will? Scheinbar braucht ja der Eltako den anderen Strang, wie substituiere ich diesen?

    Danke im Voraus für Eure Antworten!

    wieggy
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 28.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: merkwürdige Verdrahtung Stromstoßschalter + Leitungsschutzschalter

    Das ist ganz normal, an dem Stromkreis hängt einmal das Küchen und WZ-Licht (welches vermutlich per Schalter geschaltet wird) und einmal das (Flur?)licht , welches über Stromstoßschaltung läuft. In dem Fall muss man einmal den Stromstoßschalter mit der Spannung versorgen und einmal die Phase zum Taster, welcher hier wahrscheinlich direkt von dem WZ -oder Küchenschalter abgegriffen wurde.

    Finde nix aussergewöhnliches dran.
    Wozu soll das gut sein?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: merkwürdige Verdrahtung Stromstoßschalter + Leitungsschutzschalter

    Das Flur und Küchenlicht wird sich nicht so einfach trennen lassen, wozu auch? Das einzige was nicht schön, aber nicht verboten ist, sind die vertauschten Spulenanschlüsse. Normalerweise kommt der N an A2
     
Thema:

merkwürdige Verdrahtung Stromstoßschalter + Leitungsschutzschalter

Die Seite wird geladen...

merkwürdige Verdrahtung Stromstoßschalter + Leitungsschutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdige Geräusch

    Merkwürdige Geräusch: Hallo zusammen, merkwürdiges Anliegen, ich weiß aber nicht wohin mit der Frage, deswegen hoffe ich dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen...
  2. Merkwürdige Schaltung

    Merkwürdige Schaltung: Bin grad beim Röhrenwechsel auf eine Merkwürdigkeit gestoßen: In der Schuch-Leuchte mit EVG sind 2x58W-Röhren in Reihe geschalten, die Kontakte...
  3. Merkwürdige Unterverteilung

    Merkwürdige Unterverteilung: Hallo! Ich hatte diese UV in Bonn fotografiert, bevor ich sie ausgetauscht hab. Hatte noch nie zuvor so etwas gesehen. Kennt das jemand? Wie weit...
  4. Durchlauferhitzer funktioniert - im Moment - nicht; merkwürdige Geschichte!!!

    Durchlauferhitzer funktioniert - im Moment - nicht; merkwürdige Geschichte!!!: Hallo liebe Experten, vorab eine kleine Geschichte: Vor etwa einem halben Jahr rief mich mein Onkel an, da sein Durchlauferhitzer - Stiebel...
  5. Merkwürdige Schaltung mit Serienschalter

    Merkwürdige Schaltung mit Serienschalter: Hallo zusammen! Wir haben hier eine Steckdose vom Vormieter, die an einem Serienschalter angeschlossen ist und nicht richtig funktioniert. Die...