12v auf 6v

Diskutiere 12v auf 6v im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 12v auf 6v Wenn ein Trabbi 6V Bordspannung hat, funktioniert auch der Anlasser mit 6V oder glaubst du die hatten eine Kurbel. Dann ist auf...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: 12v auf 6v

    Wenn ein Trabbi 6V Bordspannung hat, funktioniert auch der Anlasser mit 6V oder glaubst du die hatten eine Kurbel. Dann ist auf 12V umgebaut wurden, Lichtmaschine Lampen Regler Zündspulen usw. wurde getauscht aber der Anlasser blieb.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12v auf 6v. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 kurtisane, 20.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12v auf 6v

    Ossiland u. Trabi waren immer schon anders, schreib u. glaube was Du willst, ich glaube es nicht nehme Dir das auch nicht ab!

    Ich war inkl. Lehrzeit 7 Jahre lang Kfz.Eli bei Benz u. Auto-Union u. Renault!
     
  4. #23 Strippentod, 20.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: 12v auf 6v

    Scheinbar hast du dort nur sauber gemacht, oder warum soll ein 6 V Starter nicht mit 6 V Bordsspannung funktionieren und bei 12 V mit eben etwas mehr Leistung? Oder hat Daimler sich schon eigene physikalische Grundgesetze gekauft?
     
  5. #24 kurtisane, 20.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12v auf 6v

    Ja ich war dort *piep* Du *piep*-*piep*!

    Schreib bitte mal was zum technisch anstehenden Problem, o. halt mal die Schnauze wennst selber nix beitragen kannst!

    Edit by kaffeeruler
    falsche "Wortwahl"

     
  6. #25 Kaffeeruler, 20.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: 12v auf 6v

    Packt die Messer wieder ein sonst nehme i die Keule jungs.

    Das Benehmen artet wieder einmal aus


    karte2_gelb.gif


    Mfg Dierk
     
  7. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v auf 6v

    hallo leute, danke für die vielen antworte, ich habe meinen Freund einfach gesagt es geht nicht. Entweder Batterie kaufen und Permanent laden und fertig ;-)
     
  8. #27 Ahnungsloser, 29.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v auf 6v

    Ich will bigdies Aussage nicht in Abrede stellen, dass die Jungs im GDR einen 6V Anlasser mit 12V beaufschlagt haben und dass dieser das auch überlebt hat. Aber die Batterie, die arme Batterie. Unstrittig ist sicher, dass der Strom in dem Moment, in dem der Magnetschalter schließt, doppelt so hoch ist, wie bei sechs Volt. Also z.B. statt 200A - 400A!! In wieweit sich die Platten im Akku dabei verformen und die Lebensdauer der Batterie deutlich verkürzt, mag dahingestellt sein. Aber - nach Statistik haben die Bürger des GDR auch 5 Jahre weniger auf den Buckel gekriegt als die Wessis.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: 12v auf 6v

    Das ist sehr strittig. Der Anlasser hat zwar einen kleineren Innenwiderstand die Batterie hat dafür den doppelten.
     
  10. #29 Ahnungsloser, 29.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v auf 6v

    Du beliebst wohl zu schmerzen! 1/2Ra führt nach deiner Ausage zu 2x Ri. Strom also gleich! Kann nicht dein Ernst sein?
    Korrekt ist, das sich der Strom nicht ganz verdoppelt, weil der Ri geringfügig steigt, aber das er gleich bleibt weil sich der Ri verdoppelt trifft nicht einmal bei einer Batterie zu, die ihr Ende eigentlich schon hinter sich hat.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: 12v auf 6v

    Eine 6 V Batterie mit 80Ah hat den halben oder sogar nur 1/4 des Innenwiderstands als eine 12V 40Ah Batterie
    1. Sind die Platten der 80Ah batterie doppelt so groß als bei 40Ah und 2. sind 6 Zellen in Reihe anstelle 3 bei einer 6V Batterie ergo ist der Innenwiderstand erheblich größer.
     
Thema:

12v auf 6v

Die Seite wird geladen...

12v auf 6v - Ähnliche Themen

  1. Nachlaufrelais 12V DC

    Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...
  2. 12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??

    12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??: Hallo miteinander nachdem mich die Forensuche und Google nicht weitergebracht hat hoffe ich das einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe...
  3. Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

    Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V: Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...
  4. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

    LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  5. Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?

    Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?: Hallo, Ich benötige für ein Projekt eine Umwandlung von entweder 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC. Auch wenn ich davon ausgehe, dass 10VDC anstatt...