Abstand von Installation vom Ableiter

Diskutiere Abstand von Installation vom Ableiter im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, kann mir zufällig jemand sagen wie weit ich mit Install.geräten (CEE Std.) vom Blitzschutzableiter an der Fassade bleiben muss? Und...

  1. #1 jan_frenzel, 26.11.2012
    jan_frenzel

    jan_frenzel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    kann mir zufällig jemand sagen wie weit ich mit Install.geräten (CEE Std.) vom Blitzschutzableiter an der Fassade bleiben muss?
    Und wenn wir einmal dabei sind irgendeine DIN dazu sagen??

    MFG Jan
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Abstand von Installation vom Ableiter

    Warte mal bis Dipol vorbei kommt.

    Lutz
     
  4. #3 Dipol, 26.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2012
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Abstand von Installation vom Ableiter

    Hallo Jan, herzlich Willkommen!

    Entgegen irriger Meinungen gibt es keinen Pauschalwert und eine Blitzschutzanlage muss an jedem Punkt gefährliche Näherungen zu gesamten Hauselektrik und auch Personen vermeiden.

    Maßgeblich ist die Blitzschutznorm DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3). Hier die kompletten Berechnungsformeln für den Trennungsabstand usw. mit allen Koeffizienten.

    Trennungsabst. s.jpg TA + BKV.jpg

    Bei einem Wohnhaus in Blitzschutzklasse 3 kann man eine stark vereinfachte Berechnung anwenden:

    Trennungsabstand "s" = Erdleiterlänge "l" ab Potenzialausgleichsebene (= Fundamenterder oder HES) bis zum Referenzpunkt * 0,04 in Luft oder 0,08 bei festen Stoffen

    Da Luft ein km von 1,0 hat, feste Stoffe aber ein km von 0,5, müssen auch Gleitüberschläge über die Wand berücksichtigt werden.

    Keine Traute selbst zu antworten? Die Formel kennst du inzwischen doch auch und meine Folien darf auch jeder verwenden. So komme ich noch lange nicht aufs Altenteil. :)
     
  5. #4 jan_frenzel, 26.11.2012
    jan_frenzel

    jan_frenzel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abstand von Installation vom Ableiter

    @ Dipol: Dank dir wie verrückt!

    @ elo 22: Das warten hat sich gelohnt;)
     
Thema:

Abstand von Installation vom Ableiter

Die Seite wird geladen...

Abstand von Installation vom Ableiter - Ähnliche Themen

  1. Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken

    Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken: Hallo, ich installiere gerade Unterputzdosen in unserem 60 Jahre alten Haus. Im 1 Stock haben wir Wände mit einem Rahmen aus Holzbalken, die...
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät

    Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät: Blöde Frage... Gibts eine Richtlinie, wie weit (in vertikaler Richtung) der Verdrahtungskanal im Schrank vom Reiheneinbaugerät (Also von der...
  4. Trennungsabstand nach IEC EN 62305-3 (VDE 0185-305-3)

    Trennungsabstand nach IEC EN 62305-3 (VDE 0185-305-3): Die Berechnung von Trennungsabständen ist komplex. Die dafür maßgebliche Formel erscheint auf den ersten Blick viel beindruckender als sie...
  5. BK Signal fehlerhaft in reglmäßigen Abständen

    BK Signal fehlerhaft in reglmäßigen Abständen: Hallo liebe Techniker, ich bin auf der Fehlersuche an meiner BK Antennendose. Ich wohne in ein Mehrfamilienhaus und die BK Verteilung ist...