12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

Diskutiere 12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo erstmal ;) zu erst mal mein Problem: ich habe eine Schaltung (nicht fertig) mal angefügt. Ich hoffe es ist ein wenig verständlich - habe...

  1. flouzn

    flouzn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal ;)

    zu erst mal mein Problem:

    ich habe eine Schaltung (nicht fertig) mal angefügt.
    Ich hoffe es ist ein wenig verständlich - habe es eher auf die schnelle hingekritzelt :/

    Ich möchte gerne folgendes.
    Die Funkfernbedinung (FFB im Plan) hängt an Dauerplus/Masse.
    Nun soll es so sein, das wenn ich das Standlicht einschalte über den PWM die Tagfahrleuchten runtergedimmt werden.
    Unabhängig erstmal ob Zündung an oder aus.
    Die Umfeldbeleuchtung möchte ich an ein Relais hängen, das wenn geschaltetes Plus anliegt diese aus geht.
    Folgendes soll erreicht werden: mit seppereater FFB zum Auto laufen - Knopf drücken - LED Tagfahrlicht 100 Prozent an, Umfeldbeleuchtung (habe zwei Wasserdicht vergossene LED Leisten genommen) an. Ins Auto reinsetzten, Zündung an - Umfeldbeleuchtung aus.
    Tagfahrlicht bleibt. Wenn Standlicht an (per Hand) TFL runterdimmen.

    Wenn ich dann aussteige, also Zündung aus, geht Umfeldbeleuchtung wieder an - TFL geht wenn Standlicht aus auf 100% hoch (oder bleibt bei 100% wenn gar kein Standlicht an war) und ich laufe vom Auto weg - schließe es zu...und so weiter
    Natürlich dann per FFB das ganze wieder ausmachen :)

    Ich hoffe ihr versteht mich :)
    Nur leider weiß ich gerade nicht, wie ich mit den Relais das alles mache um den Strom am PWM vorbei bzw die FFB unabhängig vom Standlicht verschalte....
    Soll die Masse von der Fernbedinung eigentlich an die Masse von den Lampen oder an die KFZ-Masse?? :confused:

    Vielen lieben dank schon mal - und nun:

    kurz zu mir, da ich mich noch nicht "offiziell vorgestellt" habe.
    Ich bin der Flo, bastel hobbymäßig an allem möglichem. Zur Zeit am Auto LOL
    Naja, ich mach eigentlich mehr mit Holz - sprich Möbelbau <3
    Habe elektrotechnisch bisher auch bissel gemacht, LED Sternenhimmel war bspw mein letztes "Projekt"
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

    Ein fertiges System willst du nicht ?

    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: 12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

    Naja, die Standlichtschrauber aus benachbarten Foren kriegen ja soviel auch nicht hin!


    Ich hoffe ihr versteht mich
    Nur leider weiß ich gerade nicht, wie ich mit den Relais das alles mache um den Strom am PWM vorbei bzw die FFB unabhängig vom Standlicht verschalte....

    Diode oder Relaiskontakt. Stell doch mal deinen schaltplan hier ein.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

    Ich hab dir mal was gezeichnet, Einen Nachteil hat das allerdings, wenn du an der Fernbedienung vergisst auszuschalten ist irgendwann die Batterie leer, wenn das bei LEDs auch länger dauert.
     

    Anhänge:

  6. flouzn

    flouzn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

    vielen vielen dank! Werde es mir morgen früh glich mal am PC ansehen (am Handy klappt es gerade nicht so)


    Stimmt! Die LEDs ziehen ja echt nicht viel. Habe heute mal den PWM dimmer an die tfl gehangen und siehe da, klappt super :-)
    Die LEDs ausschalten nicht vergessen denk ich dürfte kein Problem sein ;-)

    @gert:meinst du das PDF von mir? Meinst du nicht es könnte klappen?!

    PS. Dachte auch evtl an die Verwendung von z-Dioden?!...
     
  7. flouzn

    flouzn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

    fertig Konvektioniertes ist nicht so meins ;-)
    außerdem hatte ich sowohl die ffb und den PWM dimmer bereits :-)
    aber hättest du eines bei der Hand, das die Anforderungen erfüllen könnte? Würde mich interessieren
     
  8. #7 Kaffeeruler, 26.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

    Lichtsteuergerät

    gibt´s in div Versionen, musst dich mal durchwühlen.. Ich hatte mir den Link gespeichert weil is wohl wg. der Brenner etwas einbauen will zum schutz

    Mfg Dierk
     
  9. flouzn

    flouzn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

    WOW! ganz schön teuer :confused:
    mit dem Schutz der Brenner macht zwar Sinn... aber da bei mir die Xenos schon seit fast 10 Jahren an board sind - ohne Ausfälle (werksseitiges Tagfahrlicht) denke ich es ist nicht unbedingt nötig
     
  10. flouzn

    flouzn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

    Habe den Plan mal fertig gemacht - ich weiß nur leider nicht - inwieweit das mit Relais (1 und 2) machbar ist - gibt es Relais die zwei Varianten schalten?

    @bigdie:
    wie ist das mit k1 und k2 gemeint - stehe gerade auf dem Schlauch :(

    Den Anhang Stromlaufplan_2.pdf betrachten
     
  11. #10 kurtisane, 27.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

    Was bringt ein Nebelscheinwerfer "NSW" wennst nach hinten einparken musst?

    K2 unterbricht Deine "Spielzeugbeleuchtung" ab wenn die Zündung an ist!
     
Thema:

12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

Die Seite wird geladen...

12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM - Ähnliche Themen

  1. Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?)

    Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?): Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und möchte gleich vor weg sagen dass ich nicht die große Ahnung von Elektrotechnik habe, bin beim...
  2. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  3. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  4. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  5. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...