Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

Diskutiere Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, bin neu hier und hoffe vielleicht mein Problem zu lösen. Folgendes: Ich habe ein autarkes Induktionskochfeld von NEFF. Das lief bis dato...

  1. #1 portas525, 10.12.2012
    portas525

    portas525 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin neu hier und hoffe vielleicht mein Problem zu lösen.
    Folgendes: Ich habe ein autarkes Induktionskochfeld von NEFF. Das lief bis dato auch sehr gut, nur seit kurzem gehen die zwei rechten Platten nicht mehr. Die beiden linken gehen einwandfrei. Wenn ich eine der beiden rechten Platten einschalte, fehlt zum einem der "Klick" den man bei den beiden linken Platten hört und es kommt dann gleich im Display eine E.
    Ich habe das Gerät mal aufgeschraubt und geschaut ob vielleicht ein Kondensator hinüber ist, jedoch Fehlanzeige. Dafür habe ich gesehen, dass bei einer Verbindung von der linken zur rechten Steuerelektronik auf der rechten Platine eine "dunkle" Stelle zu sehen ist. Sieht so aus, als ob hier mal was durchgebrannt wäre. Jedoch befinden sich an dieser Stelle keine Teile.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich bestimmte Teile durchsuchen kann.
    Ich habe auch schon versucht, die Platten kreuz zu tauschen, jedoch auch ohne Erfolg.
    Wäre für jeden Tipp dankbar.
    mfg
    portas525
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 10.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    Hast ein ordentliches Werkzeug zum Messen, 2-Polig Prüfgerät wie ala Duspol o.ä.?

    Ansonsten vielleicht mal bei w.w.teamhack.de vorbeischauen.
     
  4. #3 portas525, 10.12.2012
    portas525

    portas525 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    ja, prüfgerät habe ich. auch 2 polig..
    habe dort nichts passendes gefunden, außer die platine komplett zu wechseln. dies erscheint mir bei einem 4 jahre alten gerät nicht mehr zielführende.
    ich denke, es wird nur eine kleinigkeit sein, die da defekt ist....
    also ich hoffe mal auf jemanden, der schon etwas ähnliches hatte...
    also vielleicht hast du sonst noch einen vorschlag?
    danke mal
    mfg
    portas525
     
  5. #4 kurtisane, 11.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    Hallo!

    Weiss es nicht ob Du Dein Problem schon selber rep. konntest.

    Neff, wird auch vom BSH Kundendienst betreut, vielleicht suchst da mal nach einer Technischen HL in Deiner Gegend?
     
  6. #5 portas525, 11.12.2012
    portas525

    portas525 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    danke für den tipp.
    würde es aber gerne selber reparieren. die platine auszutauschen wäre, wie gesagt wohl ein wirtschaftlicher totalschaden.
    und nichts anderes wird mir der kundendienst anbieten. heutzutage wird ja nichts mehr repariert, da wird ja nur noch getauscht...
    also vielleicht eine idee?
    danke
    mfg
    portas525
     
  7. #6 kurtisane, 11.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    Hallo!

    Weisst Du schon was es kostet?
    Es ist alles Relativ.
    Ist genauso wie beim Auto, nur weil das Getriebe tw. nicht mehr funkt. kauft man sich auch nicht gleich ein neues Fahrzeug.

    Manche Teile sind leider so gebaut u. ohne Unterlagen wie EX-Pläne u. Stromlaufdiagramm ist es schwierig sowas auch beim besten Willen in DIY zu machen.
    Ist manchmal sogar Absicht!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    Mal eine dumme Frage, eine Sicherung ist nicht zufällig aus? Normalerweise werden die mit 2 Phasen, also auch 2 Sicherungen angeschlossen. Ansonsten mach mal ein Foto von der Platine.
     
  9. #8 Tony Hawk, 11.12.2012
    Tony Hawk

    Tony Hawk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    Habe solche Fehler schon gehabt.
    TVS-Diode hin = Spannungsabfall auf der Steuerplatine.
    Das passt auch zu der Anzeige, die das Gerät macht.
     
  10. #9 Tony Hawk, 11.12.2012
    Tony Hawk

    Tony Hawk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    Passiert, weil die "Transient Voltage Suppressor Diode" eben die Eigenschaft hat, dass sie bei langjährigem Gebrauch, oder starker Belastung irgendwann aufgibt, Schwellspannung sinkt. Dafür schützt sie aber auch den Rest der Elektronik besser als der Varistor, der das Gegenteil tut. Halbleiter reagieren empfindlich auf Überspannungen, da diese die Dotierung in dem Material zerstören. Schick doch mal ein Foto ;)
     
  11. #10 portas525, 11.12.2012
    portas525

    portas525 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    danke mal für die antworten.

    das mit der TVS-Diode hört sich gar nicht mal schlecht an. jetzt ist nur noch die frage, wo finde ich diese bzw. gibt es da eine logik, nach der ich suchen kann?
    gibt es von der tvs-diode ein "optisches" anzeichen, wenn die hinüber ist. (so wie es bei den kondis ist, die sich dann ganz dick machen?)
    wo von der logik her müsste denn diese tvs-diode ungefähr sein? eher mehr am anfang oder eher bei den induktionsplatten in der gegend.
    ich mach aber heute mal ein bild und stell es hoch.

    achso, sicherungen ist keine raus...

    danke mal
    (ich denke, dass problem ist lösbar)
    mfg
    portas525
     
Thema:

Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

Die Seite wird geladen...

Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO - Ähnliche Themen

  1. Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet

    Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet: Meine Freundin ist Anfang des Jahres in eine Einliegerwohnung bei Ihrer Tante eingezogen. Dort ist ein Neff Induktionsfeld verbaut, dass wohl...
  2. Neff MR 1342 N Kochfeld Elektro

    Neff MR 1342 N Kochfeld Elektro: hallo,habe ein Problem mit dem oben genanten Kochfeld. Und zwar geht bei einer Platte vorne links nur der äussere Heizkreis und der mittlere...
  3. Neff Geschirrspüler S4430NO/14 bleibt im Programm hängen

    Neff Geschirrspüler S4430NO/14 bleibt im Programm hängen: Hallo Leute, ich bin zwar schon lange hier aber meistens nur zum beobachten. Heute habe ich mal selbst ein Problem mit unserer...
  4. Neff Side-by-Side Kühlschrank - Rahmenheizung heiß

    Neff Side-by-Side Kühlschrank - Rahmenheizung heiß: Hallo zusammen, Ich habe einen Neff Side by Side Kühlschrank mit Rahmenheizung. Wie warm darf diese den eigentlich werden? Im Mittelsteg hat...
  5. Geschirrspüler Neff (S51N65X5EU/50, bgl. Bosch/Siemens) - Display dunkel nach Pumpeneinbau

    Geschirrspüler Neff (S51N65X5EU/50, bgl. Bosch/Siemens) - Display dunkel nach Pumpeneinbau: Hallo liebe Experten, ich habe heute die Heizpumpe getauscht und dabei den Stecker des Temperaturfühlers abgerissen. Durch prüfen der Adern des...