Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar?

Diskutiere Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar? Was ich aber nicht verstehe: Der türöffner liegt auf der 7 - wieso...

  1. #21 Strippentod, 15.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    67
    AW: Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar?

    Gute Frage.:D Theoretisch geht die 7 momentan ins Leere, oder ist da noch nen Draht dran? Klemmt was auf der 12?
     
  2. Anzeige

  3. m-hans

    m-hans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar?

    Kommando zurück... Ich hab die Metallbrücke nicht gesehen :D Schande auf mein Haupt.
    Da an Pin 4 2x Kabel in der Wand verschwinden gehe ich davon aus das die zum Türöffner gehen. 3, 7 und 4 sind ja gebrückt durch die Metallbrücke.

    Ich inspiziere das teil nochmal genauer. Fakt ist das da nen neuer Hörer dran kommt (weil vergilbt und fällt auseinander) und dann werd ichs mit nem externen Gong ausprobieren. Mal schaun wo ich das Kabel hin mache und den Gong.
     
  4. #23 Strippentod, 15.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    67
    AW: Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar?

    Na siehste. Alles andere hätte mich jetzt auch schwer verwundert.
    Nö, das wird das gemeinsame Massepotential sein, einmal kommend, und einmal gehend. Zum TÖ geht der rote Draht unten am Tastkontakt.
    Wenn du den Draht zum Etagentaster in dem Gewirr ausfindig machen kannst, hast du beide Potentiale und könntest dir auch nen schönen elektronischen Dreiklang-Gong hinhängen. ;)
     
  5. m-hans

    m-hans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar?

    Im Schaltplan is das gem. Potential ja auf 3 - aber is ja peng, weil is sowieso gebrückt.
    Etgenruftaster ist doch der löres vor meiner wohnungstür. Da müsste ich doch nur nen kurzen blick hinter den schalter werfen um zu gucken wie der so angeschlossen ist ;)
    Wobei ich glaub nen einfacher Ding Dong (langsam ausklingend) würd mir reichen. In etwa so: http://www.ricservice.de/ebay/flash/1239986268_largo.swf

    Was mir heute noch einfiel. Könnte ich theoretisch einen Funkgong nehmen? Ich müsste doch nur den Sender (Funktaster) zerlegen und in das Telefon verpflanzen und hab kein Stress mit Kabel zum neuen externen Gong?!
     
  6. #25 Strippentod, 16.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    67
    AW: Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar?

    Genau. Der andere Draht (also der andere der nicht auf Klemme 6 geht) dürfte dann das Gegenpotential haben.
    Kontrolliere mal den Link, der führt zu einer irrelevanten Grafik.
    Kannst du auch, den Sender wirst du zwar nicht in dem Wohntelefon unterkriegen, aber sicher dezent darüber. Ein kleines Löchlein für die 2 Drähte oben ins HT gebohrt und in den Sender geführt.
    Bedenke,das der Sender trotzdem eine Dauerspannung braucht. (Im Zweifelsfall per Batterien)
     
  7. m-hans

    m-hans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar?

    Habs neue HT heut bekommen und montiert.
    Sieht auf jedenfall schöner aus als Nikotin Gelb und der Hörer fällt nicht mehr von alleine ab.

    Morgen hol ich mir noch kurz nen Gong und montiere den für Türruf und den Summer lass ich für Etagenruf.
     

    Anhänge:

  8. #27 Strippentod, 19.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    67
    AW: Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar?

    Na fein.
    Haut alles hin? (Sprechverkehr, Türöffner,..) Summer immernoch so gräßlich wie im alten?
     
  9. m-hans

    m-hans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar?

    Gesprochen hab ich noch nicht... hatte grad niemand da ;)
    Türöffner geht, Tür und Etagenruf geht und der Summer vom neuen HT hört sich gesünder an. Möcht ich aber nur für Etagenruf haben.
    Das mache ich morgen...
     
  10. m-hans

    m-hans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar?

    Gong ist dran, funktioniert alles wie gewünscht.
    Danke für die Hilfe.
     
Thema:

Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar?

Die Seite wird geladen...

Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar? - Ähnliche Themen

  1. Seko Gegensprechanlage altes Model

    Seko Gegensprechanlage altes Model: Hallo, ich habe ein Problem! ich bin Eigentümer einer Wohnung von einem 6 Pateienhaus. Es ist eine alte Seko Typ 671 M (1984 ) Sprechanlage...
  2. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  3. Altes Steckdose 2 Adrig

    Altes Steckdose 2 Adrig: Hallo... mein Bekannter hat ein Haus gekauft-:) Wir haben mal die Steckdosen raus gemacht um eventuell erstmal keine Erneuerung zu machen aber...
  4. Altes Schalterprogramm gesucht

    Altes Schalterprogramm gesucht: Hey zusammen, Wir wohnen in einem Altbau und ich möchte gerne ein paar Schalter tauschen. Ich hatte gehofft nicht alles ersetzen zu müssen (das...
  5. Altes Schweißgerät auf 400V anschließen

    Altes Schweißgerät auf 400V anschließen: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Hallo, ich habe ein altes Schweißgerät. Früher war es mal auf Kraftstrom angeschlossen und wurde...