Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

Diskutiere Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. ich habe einen Opa. Und Opa hat eine Kellertreppe. Und diese Kellertreppe wird von einer Lampe beleuchtet, die wiederum an einen...

  1. FabO

    FabO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    ich habe einen Opa. Und Opa hat eine Kellertreppe. Und diese Kellertreppe wird von einer Lampe beleuchtet, die wiederum an einen Bewegungsmelder angeschlossen ist.

    Heisst also: Opa geht oben an die Treppe - Licht geht an.

    Aber: Wenn Opa von unten an die Treppe geht, geht kein Licht an. Dazu muss er erst drei oder vier Stufen in der Dunkelheit hochklettern, erst dann bemerkt ihn der Bewegungsmelder. Dies wiederum hängt mit einer Schräge in der Decke zusammen usw.

    Langer rede kurzer Sinn: Ich möchte einen zweiten Bewegnungsmelder an den Fuß der Treppe bauen, damit Opa nicht die Treppe hochfällt und wir bald eine Wohnung zu verkaufen haben :)

    Aber: Wie verbinde ich nun Bewegungsmelder 1 und Bewegungsmelder 2 miteinander und natürlich auch noch mit der Lampe, ohne dass sämtliche Sicherungen durchgehen, das Haus in Flammen steht, die Lampe Blitze schiesst oder dergleichen?

    MfG FabO
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

    Was für einen BWM hast du denn ?
    Wo und wie ist er eingebaut bzw. verdrahtet ?

    Mfg Dierk
     
  4. FabO

    FabO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

    jaha, das ist eine sehr gute Frage - aber ich weiss leider die Antwort nicht.
    Der Bewegungsmelder hängt da nun schon ein paar Jahre und keiner weiss mehr, was das für einer war oder wo er gekauft wurde. Auch eine Aufschrift hat er dummerweise nicht.

    Allerdings gäbe es auch für mich die Möglichkeit, komplett neu zu verdrahten mit zwei ganz neuen BWMs.

    Also gehen wir am besten von folgender Situation aus: Ich baue den BWM ab, habe dann einfach nur noch eine Lampe und irgendwo ein Kabel, das aus der Wand kommt. Und nu?:cool:
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

    Wenn der BM 3 Anschlüsse hat, kannst du ganz einfach einen weiteren mit 3 Anschlüssen parallel schalten.
     
  6. FabO

    FabO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

    Super, vielen Dank!
    genau das werde ich einfach ausprobieren - und zur Not bekommt opa einfach ne Kerze zu Weihnachten. :)

    Danke euch für die Antworten
    Habt ein frohes Fest
     
  7. #6 Strippentod, 20.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

    Ersetz doch ganz einfach den Bewegungsmelder durch einen Schalter, da kommst du billiger und das Licht bleibt an, bis Oppa wieder oben an der Treppe ist und das Licht ausschaltet. :D
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

    Glaub mir, das ist auch nicht die Lösung. Ich spreche aus Erfahrung, wenn Sohn oder Enkel mal vergisst das Licht auszuschalten gibt es Zoff mit Opa wegen der Stromverschwendung. Deshalb geht bei mir alles mit Treppenhausschalter auch im Keller.:D
     
  9. #8 Strippentod, 20.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

    Naja, hier ist es aber genau anders herum, Zoff mit Oppa gibts wenn das Licht Ausgeht - und nicht wenn es an bleibt. :D
    Wie auch immer, macht WATT ihr VOLT.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

    Ja was glaubst du, warum man dort einen BM drangebaut hat, bestimmt weil da einer genauso vergesslich ist wie ich und weil Opa oder Oma genauso reagiert wie meine Mutti wenn irgendwo noch Licht brennt.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 21.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

    Alternativ kann man auch nen Taster verwenden als Nebenstelle,allerdings auch nur wenn man kein BWM hat der dann auf Dauerlicht schaltet.


    Mfg Dierk
     
Thema:

Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Sicherung Erweitern? Technische Anfrage Serveranlage ….

    Sicherung Erweitern? Technische Anfrage Serveranlage ….: Hallo ich habe eine Normale Steckdose im Keller ( was auch normal ist-:)) hatten nicht gedacht beim Sanieren ( vom dach bis keller alles neu...
  3. Türsprechanlage durch Funksender erweitern

    Türsprechanlage durch Funksender erweitern: Hallo, ich möchte eine Gegensprechanlage erweitern. Und zwar möchte ich durch ein Funkrelais den Türöffner betätigen. An welche Stelle muss ich...
  4. Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern

    Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Blink Doorbell gekauft, welche zum Anklemmen 16 - 24 V AC benötigen würde. Soweit ich es verstanden habe, wäre...
  5. Siedle HT611 Türsprechanlage mit Funk RTS17 erweitern

    Siedle HT611 Türsprechanlage mit Funk RTS17 erweitern: Hallo zusammen, ich will diesen Funker in die Türsprechanlage einbauen damit ich im Obergeschoß auch ein Klingelsignal bekomme. Hab ein bisschen...