alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

Diskutiere alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen Mit welche Automaten sollte die H-Automaten wecklseln? Mit "B"-Charakteristik z.B....

  1. #31 Strippentod, 23.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Mit "B"-Charakteristik z.B.

    Nein. Und führt auch u.U. zu Fehlauslösungen. (SK1 Gerät meets geerdetes Teil)

    Ich sehe z.B. in der unteren Reihe, von den ersten 2 Automaten blaue Drähte abgehen.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Die linken 2 Stromkreise (jeweils 3 LSS übereinander sind Drehstrom sw, bn, bl, gn/ge. Das war zu der Zeit nicht verboten eins davon wird der Herd sein und ist, wenn man nichts ändert auch heute nicht verboten, also kein Mangel.
     
  4. #33 riccardoc, 23.12.2012
    riccardoc

    riccardoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Ich hab in bad 3 adrig.....FI schalter ist nür für das bad...
    wenn ich in bad 3 adrig habe( sind neuet kable)... das beteut das es wurde kein PEN benutzt aber N...oder?

    danke, Riccardo
     
  5. #34 Strippentod, 23.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Jetzt wo du es sagst,...stimmt.
    Der andere Dreipolige Abgang ist auf 1.) mit Küchenstromkreisen beschrieben und auf 2.) und 3.) nix. Man könnte mutmaßen, das hier aus nem Drehstromkreis 3 Wechselstromkreise gebildet werden.
    Interessant wäre nun zu wissen, ob jene nicht auch damals schon 3-polig abschaltbar sein mußten. (?)
     
  6. #35 Strippentod, 23.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Jap. Das wäre dann korrekt.
     
  7. #36 riccardoc, 23.12.2012
    riccardoc

    riccardoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    was meinst du mit Wechselstromkreise?

     
  8. #37 Strippentod, 23.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Z.B. Licht -und Steckdosenstromkreise. Was passiert, wenn du Sicherung Nr. 2 und 3 ausschaltest ?
     
  9. #38 riccardoc, 23.12.2012
    riccardoc

    riccardoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Hallo,
    hab eigenlich nicht probiert...sie Sind nicht genannt in die 'schlater plan'....
    aber sie sind verbunden...irgenwas mussen sie machen ich denke..

    ich wollte verstehen ob was ihr hier sieht is acceptable ...und macht sinn?

    danke
     
  10. #39 magnus_martin, 23.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Also der Pen ist in den alten Verteilungen immer grau gewesen, die Phase schwarz.
    Wenn der Grün/gelbe der PEN wäre, müsste dieser mit einem blauen Ring an den Enden gekennzeichnet werden.
    Kann es sein das der blaue Leiter am Kabel abgepitscht wurde?
    Ein solches Kabel ist zumindest in meiner Gegend mir noch nie zu Gesicht gekommen. Kann aber sein das es in machen gegenden für eine kurze Zeit mal verbaut worden ist.
    In diesem Falle müssten die Leitungen alle neu.





    Der N ist aber bei Nulleiter Bruch nicht mehr vorhanden. Der Zwischen-Stecker würde auslösen.
    Wenn das Gerät einen Fehler hat fließt der Strom nicht mehr über den Zwischen-Stecker.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Blödsinn
    Das wurde erst mitte der 90er Jahre Vorschrift
    Es gab 2x1,5 - J in der BRD bis in den 70er Jahren
    In der DDR bis 89
     
Thema:

alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

Die Seite wird geladen...

alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...