Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

Diskutiere Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen Au waia, also auf nen gecancelten PEN wär ich hier wirklich nicht gekommen.

Schlagworte:
  1. #11 Strippentod, 27.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Au waia, also auf nen gecancelten PEN wär ich hier wirklich nicht gekommen.
     
  2. Anzeige

  3. ccfa

    ccfa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Und das Chaos geht weiter...AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Und es geht weiter... Neue Probleme...


    Keine Ahnung wie alt die Elektrik in meiner Wohnung ist. Als mein neuer Wasserboiler vor fünf Jahren installiert wurde, war ein Elektriker hier und hat den Boiler (Starkstrom) vom restlichen Stromkreis getrennt und eine neue Sicherung angebracht.
    Er meinte lächelnd nach einem Blick auf den Sicherungskasten und die verbauten Materialien: „So hat man das damals in meiner Lehrzeit gemacht“ und na ja, er geht in 2 Jahren in Rente.



    Aber, und ich weiß es klingt langsam wie eine Weihnachtsgeschichte, vor etwa einer Stunde habe ich bemerkt, dass fast das komplette Aquariumwasser meiner Schildkröte ausgelaufen ist. Meine eigene Schuld, nach der Befüllung gestern über den Wasserhahn, habe ich heute morgen in der Hektik (der Elektriker sagte:“ Ich komme gleich durch und ich musste schnellstens aufräumen) das zweite Ende des Schlauches auch ins Aquarium geschleudert und die Tür zum „Chaoszimmer“ geschlossen.
    Kurzum, ein Ende des Schlauches fiel zu Boden und das Aquarium, etwa 300 Liter Wasser, hat sich auf dem Boden „leer gesaugt“.

    Der darin befindliche Heizstab hat sich wohl aus Mangel an Wasser erhitzt und wurde „zerfetzt“ (siehe Foto).
    heizstab.jpg
    Die Wasserschildkröte war zum Glück in meiner Badewanne und nicht im Aquarium. (Stecke mein Tier nicht zu einem Gerät ins Wasser wenn schon in der Bedienungsanleitung steht, dass der Mensch nur mit gezogenem Stecker ins Wasser greifen darf).



    Kurzum, die Sicherung dieses Stromkreis (nicht der von gestern) zeigte sich wenig beeindruckt. Alles lief normal weiter, die Sicherung hat nicht ausgelöst.

    Ich weiß, dass viele Geräte eine eigene Sicherung besitzen, meine Frage ist nun aber: wie schnell greift diese?



    Eine „popelige“ Glühbirne hat gestern Abend ausgereicht um diese Sicherung auszulösen und beim Heizstab heute, passiert nichts. (ja, die Glühbirnen-Sache ist am Abend auch noch passiert, habe tief durchgeatmet meine Taschenlampe gesucht und mir gesagt: „Beruhige dich, ist nicht der gleiche Stromkreis wie die Sache mit der Lampeninstallation, ist einfach nur Zufall...)



    LG,


    Christina


    (die jetzt in den Keller geht um zu schauen ob durch die Decke noch mehr Aquariumwasser im Keller angekommen ist. Zu meinem Glück fehlt nur noch das in der Unwetterwarung angedrohte Hochwasser. Allerdings könnte ich mit einem überfluteten Keller die Spuren des ausgelaufenen Aquariumwasser verdecken.... hmmm:D)
     
  4. #13 Kaffeeruler, 27.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Die sache ist ganz einfach..

    Eine Sicherung löst aus bei Kurzschluss, Überlast oder auch hohen Einschaltspitzen

    Wenn dein Heizstab nun durchbrennt dann muß sicher keine Sicherung auslösen, kann aber passieren
    Ebenso wenn eine Glühlampe hops geht..

    Da kommen dann gewisse Umstände/Faktoren zusammen ..

    Und da ich aufgrund der Installation davon ausgehe das wohl noch H Automaten verbaut sind bzw. Schraubsicherungen ist noch wieder alles etwas anders ;)

    Der Heizstab sollte aber normal ne Übertemp. Sicherung haben die bei z.B 150°C stirbt

    Mfg Dierk
     
  5. #14 Strippentod, 27.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Die Tendenz geht langsam zu nem E-Check der Anlage vor Ort. Alles ziemlich verworren. Aber mach doch mal spasseshalber Fotos vom Verteiler.

    PS: Schön, das du das ganze Debakel noch mit Humor nimmst. :D
     
  6. #15 Micha94, 27.12.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Die Anlage dürfte das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben ..

    Bitte lass einen E-Check machen und Plane bei der Nächsten Renovierung eine Neuinstallation ein, klassische Nullung ist nicht mehr Zeitgemäß da kein Fi-Schutz verbaut werden kann.

    Da du Leerrohre hast könnte man evtl. auch einen PE nachziehn.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 27.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Wenn es eine Mietsache ist, Vermieter.

    Der E-Check wird von einigen Versicherungen mit Rabatten vergütet, die Wiederholungsprüfung nach VDE teilweise auch nicht obwohl sie ein u das selbe sind.

    Allerdings hast auch du ein kleines Problem als Mieter, denn solch Aktionen wie dein Bruder gemacht hat sind eigentlich nicht zulässig

    Und wer nun meint das Lampen aufhängen jeder Laie kann sollte nach diesem Fall doch wieder etwas mehr gelernt haben.
    Es kann also, wenn es zu Schäden gekommen wäre auch zu Forderungen seitens Eigentümer und Versicherer führen.

    Ob nun die Anlage am ende ist oder Verbastelt durch x Unwissende ( damit meine ich nicht zwangsläufig Laien ) wird ein gesamt Check sicherlich aufzeigen können.
    Wir können hier max. anhand von Bildern noch einiges dazu sagen, ohne Messergebnisse fehlt einem aber der wohl wichtigste part

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Das war früher mal große Mode bei Rohrinstallation, Zuleitung und ableitung zum nächsten Raum und dazu noch die Rohre zu den Schaltern und Steckdosen alle an der Deckenlampe enden lassen. Früher waren die Baldachine der Leuchten wahrscheinlich riesig.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Was heisst früher mal große mode, das macht man heute auch nicht anders, nur das wohl früher aus geiz bei nur 2 Rohren gerne auf die Deckendose verzichtet wurde, und nur ein Holzdübel gesetzt wurde.
     
  10. #19 Strippentod, 27.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Mag alles sein, aber in dem Fall schnall ich es trotzdem nicht. Die Rede war davon, das durch diese eine Unterbrechung mehrere Stromkreise ausgefallen waren.
    Das würde ja bedeuten, das dieser PEN als Rückleiter für all diese Stromkreise herhalten muss ?! Stehe ich auf dem Schlauch grad ??
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    3 Drähte an der Leuchte + garantiert ein weiterer, der ununterbrochen weiter geht (Phase ) Ein Rohr Zuleitung, das 2. geht zum Schalter und den Steckdosen. Pen unterbrochen, weil man ihn an der Leuchte braucht deshalb 2 Drähte.
     
Thema:

Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA

    Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA: Hallo, ich habe ein kleines Problem beim Austausch der HT-611 durch eine IQ-HTA, das HT-611 funktioniert einwandfrei mit dem in der Skizze...
  2. Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972

    Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972: Liebe ForummitgliederInnen, für die Öffner- und Schließanlage (digitale Zeitschaltuhr) unserer Rollläden brauche ich Ersatz: Leider finde ich im...
  3. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  4. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

    Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...
  5. Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe

    Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe: Hallo alle zusammen.Ich hab mich hier mal angemeldet weil ich nicht mehr weiter weis .Ich hab ein Güde MIC Schweissgerät 190 Kombi und bin Metall...