Wago Klemmen auch mit Kabelendhülsen?

Diskutiere Wago Klemmen auch mit Kabelendhülsen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Dei Wago Klemme ist ein perfektes System. Nur die Unterteilung in fester Leiter und Feinadrig stört mich, man muss immer die passende haben....

Schlagworte:
  1. #1 der lektro, 29.12.2012
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    Dei Wago Klemme ist ein perfektes System. Nur die Unterteilung in fester Leiter und Feinadrig stört mich, man muss immer die passende haben. Könnte ich deshalb nicht feinadriges Kabel mit einer Endhülse versehen und in einer Wago Dosenklemme verarbeiten?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 29.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wago Klemmen auch mit Kabelendhülsen?

    Für ein und feindrähtig nimmt man z.B die WAGO 222 Serie. Jedoch ohne Aderendhülsen.
    Normale Wagoklemmen wie die Wago 273 bzw. 2273 sind nur für eindrähtige Leiter. Die Leuchtenklemmen fallen da eh aus

    Herstellerseite

    Wenn du die Klemmen dann in einer Verteilung verwenden willst dann bitte in Verbindung mit den Befestigungsmitteln des Herstellers ( Warum ? Das kann man hier z.B nachlesen )

    Befestigungsadapter 222-500

    Zugentlastung 222-505 wenn notwendig

    Universalwinkeladapter 222-510 wenn notwendig

    Da die WAGO 222 aber ein "riesen Klotz" ist kann man ebenso an "0815" Reihenklemmen denken bzw. Klemmblöcke die es in Div Ausführungen gibt.
    Ok, letzteres passt nur wenn es sich um wiederkehrende arbeiten handelt da man sonst auch immer die falschen hat..

    Mfg Dierk
     
  4. #3 wooden made electrician, 29.12.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wago Klemmen auch mit Kabelendhülsen?

    Hallo,
    die 222er-Klemme ist laut WAGO auch für feindrähtige Leitungen mit Aderendhülse zugelassen. Selber verwende ich nur Aderendhülsen. Da hat aber jeder seine Denkensweise und die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche! Zu sehen bei WAGO unter "Verbindungsklemmen für alle Leiterarten.



    Mit freundlichem Gruß

    Jens
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wago Klemmen auch mit Kabelendhülsen?

    Du kannst auch Aderendhülsen drauf machen, aber nicht mit so einer einfachen Zange.
     
  6. #5 wooden made electrician, 29.12.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wago Klemmen auch mit Kabelendhülsen?

    Ich verwende die automatische Aderendhülsenzange von Knipex mit vier Pressbacken.



    Mit freundlichem Gruß

    Jens
     
  7. #6 der lektro, 29.12.2012
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wago Klemmen auch mit Kabelendhülsen?

    Danke für eure Antworten. Da ich nichts "fummel" werden also die richtigen Klemmen genommen. Notfalls eben die gute, alte Lüster. Davon habe ich noch reichlich...
     
  8. #7 Kaffeeruler, 29.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wago Klemmen auch mit Kabelendhülsen?

    Danke für den Hinweis Jens.
    Da bin ich wohl auf den falschen Dampfer gewesen..



    Mfg Dierk
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Wago Klemmen auch mit Kabelendhülsen?

    Eine Lüsterklemme hat aber nichts in einer Dose zu suchen.

    Sie ist einzig als Anschlussklemme für Leuchten etc. zu gebrauchen.
     
  10. #9 der lektro, 29.12.2012
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wago Klemmen auch mit Kabelendhülsen?

    Für die Dose habe ich ja Wago Dosenklemmen. Da kommt auch nichts flexibles rein.

    Mit freundlichem Gruß
    Johannes
     
  11. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wago Klemmen auch mit Kabelendhülsen?


    Dafür kann man von Wago auch die speziellen Leuchtenklemmen (Ein- und Zweipolige) verwenden.
    Die sind für den Anschluss von starren und flexiblen Leitern gedacht.

    WAGO Kontakttechnik | Produkte - Leuchtenklemmen
     
Thema:

Wago Klemmen auch mit Kabelendhülsen?

Die Seite wird geladen...

Wago Klemmen auch mit Kabelendhülsen? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

    Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...
  2. Durchgangsklemmen von WAGO

    Durchgangsklemmen von WAGO: Jetzt gibts die Durchgangsklemmen nicht nur vom Chinamann: WAGO Art.-Nr. 221-2411 Finde ich ganz brauchbar zum axialen Verlängern einer Leitung....
  3. Deckenlampe (Metallgehäuse) - Anschluss mit Wago-Klemmen

    Deckenlampe (Metallgehäuse) - Anschluss mit Wago-Klemmen: Guten Abend zusammen :) wir möchten gerne unsere Deckenlampe vom Typ Eglo Pasteri anbringen. Diese besitzt ein Metallgehäuse, weshalb eine Erdung...
  4. Alternative für Lüsterklemmen? Welche Wagos nimmt man da?

    Alternative für Lüsterklemmen? Welche Wagos nimmt man da?: Hallo Ich muss flexible feindräthige Litzen/Adern verbinden! ->Rolladenmotor anschließen. Ich habe eine kleine Abzweigdose genommen, dann die...
  5. Wago Klemmen

    Wago Klemmen: Hallo ! Mir als Laie stellt sich die Frage, ob ich Wago - Verbindungsklemmen ( z. B. 221 ) zum sicheren vorübergehenden isolieren von Kabelenden...