LAN-Kabel rein, FI raus

Diskutiere LAN-Kabel rein, FI raus im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: LAN-Kabel rein, FI raus In der Anwendung von FIs haben wir hier in Thüringen zum Glück 20 Jahre Vorsprung und da in den 20 Jahren aufgrund...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    AW: LAN-Kabel rein, FI raus

    In der Anwendung von FIs haben wir hier in Thüringen zum Glück 20 Jahre Vorsprung und da in den 20 Jahren aufgrund des Nachholbedarfs so viel saniert und neu gebaut wurde sind bestimmt 70% der Wohngebäude komplett mit FI ausgerüstet. Für die restlichen 30% werden hier aber bestimmt nochmal 50 Jahre ins Land gehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LAN-Kabel rein, FI raus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 dschingiskarn, 04.01.2013
    dschingiskarn

    dschingiskarn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: LAN-Kabel rein, FI raus

    Nette Erinnerungen.

    Mit Gebrauchthaus kauf ist das aber auch spannend.

    In jeder Etage eine UV ... prima ... wenn denn auch nur mal eine Sicherung beschriftet wäre.

    Dann denkt man man hat die richtige, ist der Strom auch noch wo anders weg. Kreative Stromkreise. In den Kinderzimmern hab ich jeweils Steckdosen mit dem Stromkreis des anderen Kinderzimmers ... dank meiner Beschriftung werd ich das aber auch nie vergessen.

    In einem EFH das Treppenhaus mit Zeitrelais zu versehen ist mir auch was neues, da hätte eine normale Stromstoßschaltung gereicht.
    Noch besser, die Tage meine Frau und meine Tochter gleichzeitig in zwei Etagen auf den Taster gedrück ... riesen Schlag und dunkel wars ... hat im Keller eine Vorsicherung raus gehauen. Ich hab es noch nicht genauer geprüft, würde aber sagen das da jemand verschiedene Phasen verwendet hat ... und das nachträglich heraus zu friemeln und neu zu machen ... ich fürchte das geht über meinen derzeitigen Horizont ... vor allem über meine verfügbare Zeit.

    Für mich persönlich war es die Richtige Entscheidung von der Elektrik in die IT zu wechseln, aber es ist schön wenn man etwas Bodenständiges gelernt hat. Zumal auch einige meiner Kollegen Elektriker waren, so hat man immer schöne Erinnerungen an früher die man teilen kann. :-)
     
  4. #23 süddeutshland_elektriker, 04.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: LAN-Kabel rein, FI raus


    Ich habe das bei mir im Haus so gelöst, das auf der Steckdosenabdeckung, unter der Steckdose, eine kleine Beschriftung ist. So z.B. UV4_7 .

    Man(n) weiss dann sofort, in welcher UV (hier die vierte) man welchen LSS (hier den 7.) nehmen muss, wenn man mal schalten will etc.

    Dank der dezenten Beschriftungsanbringung ist der WAF hoch .

    Sowas in Ordnung zu bringen ist eine der einfachsten Übungen. Und sollte man aus naheligenden Gründen auch zügig in Ordnung bringen.

    Deienr Beschreibung nach zu urteilen ist das ZR wohl in einer (tiefen) Wanddose angebracht.

    ZR tauschen gegen Stromstossrelais, und die beiden Tasterkreise trennen durch eine einfaches Dosenmontierbares Relais.

    Sollte das ganze Zeugs degegen in Deiner Verteilung angebracht sein: Dann wird es noch einfacher, da nimmt man dann hutschienmontierbares Material (z.B. Eltako S100 und R100 Seirie).

    Zeitaufwand ca. 40 Minuten, Material zw. 10 und 30 euro (ebay, Shop, etc) - somit kein Hexenwerk.
     
Thema:

LAN-Kabel rein, FI raus

Die Seite wird geladen...

LAN-Kabel rein, FI raus - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen-Reiniger

    Steckdosen-Reiniger: Hallo, ich frage mich, ob das praktisch funktioniert? Oder wird der Dreck nur durch die Öffnung der Kontakte und Schutzleiterbügel tiefer in das...
  2. Reinigungsfunktion AEG Dampfbackofen.

    Reinigungsfunktion AEG Dampfbackofen.: Ich benutze jetzt seit 2 Jahren meinen Dampfbackofen. Nach 6 Monaten habe ich das Reinigungsprogramm starten können. Nun sagt mir das Display :...
  3. In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?

    In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?: Hallo In einer normalen Elektroinstallation, TT-Netz, lege ich die grüngelbe Ader, also Erde, einfach nicht abisoliert, ohne Klemme drauf, in der...
  4. Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A

    Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A: Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A - siehe Bilder - das Gerät ist eine Treppenraupe mit 2 Bleibatterien drin, hintereinander geschaltet auf...
  5. Taster soll Binäreingang und 8V Wechselspannung zugleich schalten

    Taster soll Binäreingang und 8V Wechselspannung zugleich schalten: Hallo zusammen, folgende Situation: Briefkasten mit Busch & Jäger Audio- und Videomodul und einem Klingeltaster. Dieser schaltet über 20-30 V DC...