Brückenschaltung/ Stern-Dreickschaltung

Diskutiere Brückenschaltung/ Stern-Dreickschaltung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Brückenschaltung/ Stern-Dreickschaltung D.h du kämst auf Rx = 0,17 * 1000 = 170 Ohm ? Leider falsch :). Du hast natürlich recht das es...

  1. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Brückenschaltung/ Stern-Dreickschaltung

    D.h du kämst auf Rx = 0,17 * 1000 = 170 Ohm ? Leider falsch :).

    Du hast natürlich recht das es streng genommen l1/l2 sein muss anstatt meine Rs1 zu Rs2 ... Da die Widerstandsanteile aber proportional der Länge ist macht das nichts.

    Dein Verhältnis Rs1 / Rs2 (bzw. l1/l2) = (0,17 / 0,83)

    =>

    (R2 / Rx) = (Rs1 / Rs2) = (0,17 / 0,83)
    <=> Rx = (0,83/0,17)*R2

    Also kommst du auf ein 'a' von (0,83/0,17) ist ungefähr gleich 4,88

    Rx = a * R2 = 4,88 * 1000Ohm = 4888 Ohm
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Brückenschaltung/ Stern-Dreickschaltung

    Genau das hab ich geschrieben, nur woher weist du aus der Aufgabenstellung, das Rs1 und 2 nicht anders herum sind
    und warum 0,17 und 0,83 spielt zwar keine Rolle aber wenn 17% gegeben ist, kann ich auch gleich mit 17 und 83 rechnen.
     
  4. #13 l.reith91, 08.01.2013
    l.reith91

    l.reith91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brückenschaltung/ Stern-Dreickschaltung

    hast recht .....:D
     
  5. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Brückenschaltung/ Stern-Dreickschaltung

    Wir hatten kurz hintereinander gepostet - Hatte deinen Post noch nicht gesehen gehabt - Sorry.

    Ich habs einfach in meiner Zeichnung festgelegt - Natürlich hast du recht das es auch andersrum möglich ist, aber das Prinzip bleibt ja gleich.

    Und zu der Prozentsache - Auch richtig... das Verhältnis ändert sich natürlich nicht... aber 17% sind für mich halt 0,17... Macht ja wie gesagt keinen Unterschied :)
     
  6. #15 Manuel.R, 14.01.2013
    Manuel.R

    Manuel.R Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brückenschaltung/ Stern-Dreickschaltung

    Vielen Dank,
    jetzt habe ich es verstanden :)
     
Thema:

Brückenschaltung/ Stern-Dreickschaltung