Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus

Diskutiere Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus Keine Ahnung, warum alle Frauen so heiss sind auf ein Glaskeramikkochfeld....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus

    Keine Ahnung, warum alle Frauen so heiss sind auf ein Glaskeramikkochfeld. Ich find die Teile eher ätzend. Die muss man nur ständig putzen. Wenn mal was überkocht ist das festgebrannt, weil es immer dahin läuft, wo es heiss ist. Bei den alten Herden lief das in die Mitte der Mulde, und weil es da kalt blieb, blieb es auch flüssig und man konnte es einfach abwischen.
     
  2. Anzeige

  3. #42 Kaffeeruler, 13.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus

    Man kann die pötte mal schnell bei Seite schieben oder auch nur halb auf die Platte stellen. Ebenso hab ich ne durchgehende Arbeitsplatte und somit mehr Platz in der Küche als Ablage / Arbeitsfläche.
    Aber auch ein guter Grund endlich neue Pötte zu kaufen :D
    Aber wir haben auch nur Platten, essen schmeckt genau so gut und brennt auch genauso an :p

    Ist eben reine Geschmackssache, gravierende Unterschiede beim Kochen kann ich nicht fest stellen

    Mfg Dierk
     
  4. #43 Elektro_Martl, 21.01.2013
    Elektro_Martl

    Elektro_Martl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus

    Hallo,

    also ohne ausreichende Ausbildung sollte man das bleiben lassen. Gerade bei Geräten die heizen sollte man nicht noch durch den Einbau eines evtl. falschen Teils das Brandrisiko erhöhen.
    In der Regel kann man direkt beim Hersteller das Ersatzteil bekommen oder mit der passenden Beschriftung (normalerweise immer auf den Kochplatten eingeprägt) im E-Shop suchen.
    Einfach eine andere reinbasteln wäre für einen Laien "riskant".

    Ursache für den Defekt wird vermutlich ein Masseschluß des Heizkörpers sein. Auch ein klassischer Kurzschluß wäre denkbar.
    Entweder misst man (natürlich Spannungsfrei und ohne angeschlossene Leitungen) mal die Heizung durch - Spannungsanschluß der Kochplatte gegen Masse mit annähernd 0 Ohm wären ein klassischer Masseschluß; zwischen den Anschlüssen der Spannung sollte einige Ohm sein. Ist der Wert auch annähernd 0 liegt ein Kurzschluß vor.
    Findet man so keine Fehler kann entweder ein Testgerät vom Elektriker den Ableitstrom messen (bei größer 30mA dürfte der FI auslösen - soll ca. 1-2mA max.).
    Oder es bleiben noch die anderen Fehler (Leitung oder Regler).


    Gruß
    Martl
     
Thema:

Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus

Die Seite wird geladen...

Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus - Ähnliche Themen

  1. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  2. Elektroherd nur an eine Phase abgesichert

    Elektroherd nur an eine Phase abgesichert: Hallo, der Herd in meiner Wohnung ist kaputt gegangen. Beim Ausbau habe ich gemerkt das nur eine Phase auf der Sicherung des Herdes liegt. Er...
  3. Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds

    Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds: Hallo zusammen, Nachdem ich dieses Forum lange durchstöbert habe, auf der Suche nach der passenden Antwort zu meiner Frage, wende ich mich nun...
  4. FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd

    FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd: Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Reparatur eines Elektroherdes: 1: Mir haut es den FI beim Einschalten der Backröhre den FI heraus, aber leider...
  5. Elektroherd Kabelklemmen verschmort

    Elektroherd Kabelklemmen verschmort: Hallo Mitglieder, seit einiger Zeit fliegt bei mir öfters die Herdsicherung raus. Bisher ist das nur passiert, als der Herd gerade nicht...