Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

Diskutiere Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH] Servus, habe folgende Frage: letztens ist ein Sicherungsautomat in unserem Etagenverteiler über den Jordan (Bild 1) gegangen. Temporär...

  1. #1 bml2000, 13.01.2013
    bml2000

    bml2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Etagenverteiler.jpg

    Servus,

    habe folgende Frage: letztens ist ein Sicherungsautomat in unserem Etagenverteiler über den Jordan (Bild 1) gegangen. Temporär habe ich die angeschlossene Phase (Bild 4) dann einfach auf einen anderen Automaten geklemmt (Bild 2). Soweit so gut. Als ich dann einen neuen Automaten einbauen wollte bin ich durch Zufall darauf gestoßen, dass Phase 2 und Phase 4 irgendwo in der Wohnung miteinander verbunden sind bzw. Durchgang haben. Wenn ich also den Automaten von Phase 2 einschalte, dann habe ich auch im nicht angeschlossenen Zustand (s. Foto) Saft auf Phase 4 bzw. Durchgang zwischen 3 und 4. Bin zwar kein Elektriker, aber ich denke das sollte auf keinen Fall so sein, oder?? Ist eine Mietwohnung und ich würde gerne hier eine Antwort abwarten bevor ich auf meinen Vermieter zugehe. Wie zu sehen ist, ist außerdem kein FI installiert....muss da nicht eigentlich auch einer drin sein? Also im Sinne von irgendwelchen Verordnungen oder so?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 13.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

    FI im TN-S Netz
    gefordert für Bad seit 1984 bei Neuinstallationen

    Seit 2009 FI generell gefordert bei Neuinstallationen

    Der Grund warum du "Rückspannung" hast könnte z.B E-Herd, Durchlauferhitzer oder sonstige Drehstromverbraucher sein.
    Ist in der Verteilung keine Belegung der Sicherungen hinterlegt ?

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

    Sieht zwar nicht aus wie DDR Plattenbau, aber dort gab es den Steckdosenring. Allerdings waren die 2 Drähte dann auf der gleichen Sicherung.
    Stellt sich noch die Frage womit er das gemessen hat, bei einem einpoligen Spannungsprüfer hat das unter Umständen nichts zu bedeuten.
    Grausam sehen allerdings die Brücken unten aus. Ich würde alle Automaten wechseln und 3-Phasenschiene einsetzen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 13.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

    Aber Vorsicht dabei, erst schauen wo welcher Verbraucher angeschlossen ist. Ansonsten läuft der Herd nachher auf 2 pötten und net auf 3en

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Maurice G., 13.01.2013
    Maurice G.

    Maurice G. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

    Moin

    Das was mir bei dem bild aufgefallen ist, ist das die PEN Trennung nicht richtig ist geht erst auf den Neutralleiter und dann ist da eine Brücke zum PE ... Achtung LEBENSGEFAHR........
     
  7. #6 bml2000, 13.01.2013
    bml2000

    bml2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

    Danke erstmal für die Antworten.
    Die Brücke ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen o.O

    Drehstromverbraucher dürfte in dem Fall dann wohl die Spülmaschine sein.

    Aber ich werde meinem Vermieter klarmachen, dass der komplette Verteiler neu gemacht werden muss, denke mal mit der Brücke dürfte die Versicherung überhaupt nicht zufrieden sein :-/...
     
  8. #7 Kaffeeruler, 13.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

    Spülmaschine ?
    Das wäre aber sehr seltsam, in einer Whng

    Mfg Dierk
     
  9. #8 bml2000, 13.01.2013
    bml2000

    bml2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

    Inwiefern seltsam? Da hängt die Küche mit drauf und dort ist nur der Herd separat abgesichert.
    Bislang waren alle meine Geschirrspülmaschinen in der whg respektive in der Küche :)
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

    Seit 2004.
    Seit 1984 musste lediglich eine Schukosteckdose darüber laufen, das konnte dann auch vor Ort per Schukomat erfolgen. Oder per Rasierertrenntrafo.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 13.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

    :D falsch ausgedrückt @ ego..


    Das seltsam bezieht sich auf den GS und Drehstrom, die findet man normal nur im Gewerbe..

    Ich denke mal du meinst den Herd auf Drehstrom

    Mfg Dierk
     
Thema:

Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

Die Seite wird geladen...

Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang - Ähnliche Themen

  1. Neuer Etagenverteiler welche Ausführung?

    Neuer Etagenverteiler welche Ausführung?: Ich plane einen neuen Etagenverteiler (Stromkreisverteiler) in der Wohnung oder Treppenhaus zu installieren. Der Hausanschlusskasten /...
  2. Zuteilung Etagenverteiler ?

    Zuteilung Etagenverteiler ?: Bin gerade dabei meine Wohnung zu sanieren, dabei auch die alle Elektroverkabelung (Steg) durch neue (NYM) zu ersetzen. Als Zuleitung für die...
  3. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  4. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  5. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...