Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

Diskutiere Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang Der Herd selbst ist aber auch kein wirklicher Drehstromverbraucher, von daher dürfte die...

  1. #11 Strippentod, 13.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

    Der Herd selbst ist aber auch kein wirklicher Drehstromverbraucher, von daher dürfte die Rückspannung von ihm ausgeschlossen sein.
    Ich hätte jetzt auch zu einem DLE tendiert (obwohl dafür augenscheinlich der Querschnitt etwas dürre ist) , oder gemessen wurde mit einem "Schwindelstift".
    @ Maurice: Richtig erkannt!
    @ bigdie: Der Ring in den Platten war aber aus Alu. Hab jedenfalls noch keinen aus Kupfer gesehen.
    @ Foto: Wie wird eigentlich der ganz linke Automat eingespeist? Je länger ich hinkucke, desto mehr verwirrt mich das Bild.

    PS: Daumen runter für Stegleitungen und H-Automaten.
     
  2. Anzeige

  3. #12 AC DC Master, 13.01.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

    ist es wirklich nur eine rückspannung oder einfach nur der drehstromzähler in der messleitung gewesen ? und im bad gehört alles in den RCD bereich und nicht nur die steckdose.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

    Wenn du mit deinem Duspol misst stimmt das. Wenn es aber nur ein einpoliger Phasenprüfer ist, stimmt es nicht
    Ich hab ja geschrieben, das es nicht wie Platte aussieht, aber eine Ringverkabelung z.B. um den Spannungsfall klein zu halten, auch mit 1,5mm², ist ja nicht prinzipiell verboten, wenn beide Enden des Rings auf der gleichen Sicherung enden.
     
  5. #14 bml2000, 14.01.2013
    bml2000

    bml2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

    Moin,

    also wenn's der Herd und die Spülmaschine nicht sind, dann ist da kein Drehstromverbraucher, nur "Standardzeugs". Ansonsten hängen 2 Funksteckdosen in dem Stromkreis, aber das dürfte ja auch keine Rückspannung verursachen, oder?
    Gemessen wurde das Ganze übrigens nicht mit dem Phasenprüfer, sondern mit einem Multimeter.

    Auf jeden Fall werde ich später meinen Vermieter anrufen :)....
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

    Wie hoch war denn die Rückspannung also wieviel Volt mit deinem Multimeter?
     
  7. #16 bml2000, 14.01.2013
    bml2000

    bml2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

    Müsst ich nochmal messen.
     
  8. #17 süddeutshland_elektriker, 14.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

    Dann denk bitte gleich daran, das Dein Multimeter i.d.R. einen Eingangswiderstand von typ. 10 Megaohm hat -- das führt fast immer zu Fehlmessungen.

    Ein zum Multimeter parallelgeschalteter Widerstand ( 10kiloohm/ 5 Watt Widerstand oder ersatzweise eine 15W/230V Glühlampe)
    schaffen klarere Verhältnisse - d.h. ersparen Dir Fehlmessungen aufgrund kapazitiv verschleppter Spannungen.

    D.h. so kanst Du Dir behelfen, sofern Du keinen Zugriff auf einen echten zweipoligen Spannungsmesser hast wie z.B. Duspol: Widerstand bzw. Glühlampe parallelschalten
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

    Die Spannung messen reicht, wenn da 230V angezeigt werden, sind diese auch da. Anders sieht es aus, wenn es nur 150 oder 190 sind.
     
Thema:

Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang

Die Seite wird geladen...

Etagenverteiler - 2 Phasen haben Durchgang - Ähnliche Themen

  1. Neuer Etagenverteiler welche Ausführung?

    Neuer Etagenverteiler welche Ausführung?: Ich plane einen neuen Etagenverteiler (Stromkreisverteiler) in der Wohnung oder Treppenhaus zu installieren. Der Hausanschlusskasten /...
  2. Zuteilung Etagenverteiler ?

    Zuteilung Etagenverteiler ?: Bin gerade dabei meine Wohnung zu sanieren, dabei auch die alle Elektroverkabelung (Steg) durch neue (NYM) zu ersetzen. Als Zuleitung für die...
  3. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  4. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  5. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...