Problem mit Multisim/EWB

Diskutiere Problem mit Multisim/EWB im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Problem mit Multisim/EWB Na prima, daß es jetzt funktioniert. Dann hatte meine anfängliche Frage nach dem "D" hinter dem 74LS47 doch seine...

  1. #11 kalledom, 21.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Problem mit Multisim/EWB

    Na prima, daß es jetzt funktioniert.
    Dann hatte meine anfängliche Frage nach dem "D" hinter dem 74LS47 doch seine Berechtigung.
    Es wäre schön, wenn Du mal die Bedeutung von "D" und "N" herausfinden könntest.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Problem mit Multisim/EWB. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Basti_do, 21.08.2007
    Basti_do

    Basti_do Guest

    AW: Problem mit Multisim/EWB

    Was es bedeutet konnte ich noch nicht rausgooglen...

    Laut Multisim sind beide von Texas Instruments,
    ich sehe keine Unterschiede...
     
  4. #13 jürgen, 21.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Problem mit Multisim/EWB

    Hallo zusammen,

    die Buchstaben stehen für die Bauform des Gehäuses.
    N = Plastikgehäuse
    D = SMD-Gehäuse
    J = Keramikgehäuse.

    Gruß Jürgen
     
  5. #14 jürgen, 21.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Problem mit Multisim/EWB

    Hallo Basti_Do,

    in deiner ursprünglichen Schaltung liegen sowohl UP als auch DOWN des Zählers auf H, das geht meineserachtens nicht.
    Die Taster 1, 2, 4 und 8 sind zur Voreinstellung des Zählers??
    Dann LT des Decoders noch auf H und an jedem Ausgang in Reihe zur Anzeige einen 220 Ohm - 470 Ohm - Widerstand. Die Anschlüsse RBI und RBO sind für die Vornullenunterdrückung, sie kannst du auf H legen.

    Gruß Jürgen
     
  6. #15 Basti_do, 21.08.2007
    Basti_do

    Basti_do Guest

    AW: Problem mit Multisim/EWB

    Hallo Jürgen,
    vielen dank zur klärung der D/N-Frage :)

    Up und Down auf High scheint wohl prinzipiell
    egal zu sein, da wohl nur die Flanke am jeweiligen Schalter wichtig ist.
    Die Schalter 1,2,4,8 sind zum programmieren des Binär-
    Codes. D.h. : wenn die schalter mit dem Wert 1 - 8 so geschaltet sind wie in meiner Zeichnung, wird - wenn ich am Schalter L eine Low/High-Flanke gebe - in der 7-Segment eine 9 angezeigt, von der aus man belibig hoch oder runter zählen kann.
     
  7. #16 kalledom, 22.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Problem mit Multisim/EWB

    Hallo jürgen,
    bei den realen Bausteinen ist mir der Buchstabe für die Gehäuse-Bauform klar.
    Was aber um alles in der Welt hat eine Gehäusebauform in einem Simmulator zu suchen ? Haben doch die unterschiedlichen Bauformen gleiche Funktionen und unterscheiden sich in Größe, Temperatur, ....
    Hier unterscheiden sich die D- und N-Typen offensichtlich in der Funktion !?

    High an Up und Down ist laut meinem Tabellenbuch richtig. Die Zählung erfolgt bei einer steigenden Flanke am Up- oder Down-Eingang, wobei der jeweils andere Eingang auf High liegen muß.
    Im Beitrag Nr. 4 steht einiges, was bereits erfolglos probiert wurde.
    High am LampenTest-Eingang hatte mit dem D-Baustein keine Änderung gebracht.
    Auch 220 Ohm Widerstände in Reihe zu den Segmenten hatten keine Wirkung.
    Hier bestätigt sich für mich wieder einmal, daß die Theorie / Simmulation von der Praxis sehr weit entfernt ist.
     
  8. #17 jürgen, 22.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Problem mit Multisim/EWB

    Hi Basti_do,

    mit der Flankensteuerung hast du natürlich recht.

    @ Karl-Heinz
    Jawohl, ganz deiner Meinung.

    Jürgen
     
  9. #18 Basti_do, 22.08.2007
    Basti_do

    Basti_do Guest

    AW: Problem mit Multisim/EWB

    Multisim ist für mich bisher ein tolles Programm,
    da man wirklich fast unendliche Möglichkeiten
    hat Schaltungen zu simulieren,
    jedoch scheint es in manchen Sachen unlogische
    Fehler zu machen.
    Was mich zum Beispiel wundert ist,
    dass das Program bei einer einfachen Gleichspannungs-
    schaltung (Gleichspannungsquelle, Widerstand, Verbraucher) umbedingt eine Erdung erfordert.

    @Kalledom verfügst du auch über ein Sim-Program?

    Ps.: Finde die Veranschaulichungen für Transistor-Schaltungen
    auf deiner Seite sehr toll erklärt.
     
  10. #19 kalledom, 22.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Problem mit Multisim/EWB

    Das ist zum Rechnen erforderlich. Es gibt keine Spannung mit nur einem Punkt :-) Es ist, genau wie beim Messen, ein Bezugspunkt erforderlich.

    Ich habe ein uraltes WorkBench, was aber so gut wie nie von mir benutzt wird; ist mir zu theoretisch :-)

    Danke für die Blumen. Da hast Du ausgerechnet die 'un-fertigste' Seite erwischt :-)
     
  11. #20 Basti_do, 23.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.08.2007
    Basti_do

    Basti_do Guest

    AW: Problem mit Multisim/EWB

    Hi, Kalle

    dass ist klar, aber ich meinte eine Batterie,
    mit Plus und Minuspol, trotzdem will dass Prog
    eine eigene Erde.

    Sonst kommt : "Circuit is not grounded"

    [​IMG]
     
Thema:

Problem mit Multisim/EWB

Die Seite wird geladen...

Problem mit Multisim/EWB - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...