3 Heizkreise in einem Raum zentral und einzeln regeln?

Diskutiere 3 Heizkreise in einem Raum zentral und einzeln regeln? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Drei Stellmotoren am Heizkreisverteiler sind für den selben Raum zuständig. Sie lassen sich nun entweder über ein zentrales Raumthermostat...

Schlagworte:
  1. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Drei Stellmotoren am Heizkreisverteiler sind für den selben Raum zuständig.

    Sie lassen sich nun entweder über ein zentrales Raumthermostat schalten, dann ließe sich auch nur eine Temperatur einstellen.
    Alternativ kann ich drei einzelne RT in die drei Nischen montieren und die Wärmezonen einzeln einstellen.

    Gibt es eine zentralen Regeleinheit, an der ich 3 verschiedene Temperaturen einstellen kann? Im Idealfall möchte ich einfach die Szenarien: "Abwesend, Kochen, Esstisch, Couch, Gleichmäßig" auswählen.

    Man hat mir gesagt, ich bräuchte 3 RTs und einen Mastercontoller.... Ich denke 3 Sensoren/ Temperaturfühler (NTC/ PTC) sollten doch reichen? Gesucht ist ein 3-in-1 Raumthermostat oder eine "Etagensteuerung" mit externen Fühlern. Sollte es doch geben, oder?

    Wie wird so etwas denn heutzutage üblicherweise gelöst? Bin schon eine Weile aus dem Beruf...

    VG EIEIEI
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 3 Heizkreise in einem Raum zentral und einzeln regeln?

    Gar nicht. Wie willst du in einem Raum 3 verschiedene Temperaturen haben? Willst du vorhänge dazwischen hängen. Luft zirkuliert nun mal.
     
  4. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Heizkreise in einem Raum zentral und einzeln regeln?

    Habe ich mit dem HB abgeklärt. Der Raum ist U-förmig. Links oben das WZ, rechts oben die Küche. 1-2° mehr in der Couchecke sollte machbar sein. Ich denke: wenn ich z.B. nur in der Wohnzimmernische aufdrehe, ist Schlafenszeit, bevor es in der Küche merklich wärmer wird. Die Wandheizung arbeitet zudem mit Strahlungswärme, da macht es für mich zumindest theoretisch schon Sinn, auch wenn langfristig die Luft für eine gleichmäßige Temp sorgen wird.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 3 Heizkreise in einem Raum zentral und einzeln regeln?

    Das Problem ist, das Thermostaten in der Regel nicht auf Strahlungswärme reagieren sondern nut auf die Lufttemperatur
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: 3 Heizkreise in einem Raum zentral und einzeln regeln?

    Flächenheizungen sind träge.

    Vielleicht findest Du bei ...de ( e l V ) FS20 was passendes.

    Gruß Gert
     
  7. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Heizkreise in einem Raum zentral und einzeln regeln?

    => deshalb ja NTC/ PTC IN der Wand.
     
Thema:

3 Heizkreise in einem Raum zentral und einzeln regeln?

Die Seite wird geladen...

3 Heizkreise in einem Raum zentral und einzeln regeln? - Ähnliche Themen

  1. 21kW-DLE heizt nur mit 2 (von 3) Heizkreisen - problematisch ?

    21kW-DLE heizt nur mit 2 (von 3) Heizkreisen - problematisch ?: Hallo zusammen, es geht um einen elektronischen Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron, der definitiv (nur) ein defektes Heizelement hat...
  2. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...
  3. Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW

    Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW: Hallo Allerseits, ich habe hier einen Niederspannungs-Drehstrom-Trafo, elektrische Prüfung vor ein paar Jahren abgelaufen. Alte Prüfunterlagen...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...