Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden

Diskutiere Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Zu allererst: Ich habe im Grunde genommen keinerlei Ahnung von Elektrotechnik - was ich hier gemacht habe ist nur ein Rumprobieren mit...

  1. Keydo

    Keydo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Zu allererst: Ich habe im Grunde genommen keinerlei Ahnung von Elektrotechnik - was ich hier gemacht habe ist nur ein Rumprobieren mit Teilen aus alten Geräten und Schaltungen. Daher vermute ich, dass sich der Großteil von euch bei dieser Frage an den Kopf fassen wird. :D

    Ziel ist es, einen Elektromotor per Knopfdruck einzuschalten.
    Dazu habe ich einen Elektromotor über eine Art Druckschalter mit einem Batteriehalter verbunden (Für ein Bild des Schalters - siehe Anhang).
    Wenn ich nun die Batterien einlege, so läuft der Motor und wird bei Druck auf den Knopf gestoppt. Er soll jedoch durch den Knopf gestartet und nicht gestoppt werden.

    Wieso funktioniert das nicht so, wie ich es gern hätte?
    Liegt es am Schalter? Oder an der Verkabelung?
    Gern hätte ich auch Informationen oder Links zu den Grundlagen, die mir dieses "Problem" erklären könnten.

    Vielen Dank schonmal und
    mit freundlichem Gruß
    Keydo
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 04.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden

    Schalterfunktion falsch!
     
  4. #3 Keydo, 04.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2013
    Keydo

    Keydo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden

    Hallo!

    Danke erstmal für die schnelle Antwort! Ähm.. Ich nehme an du meinst damit, dass es tatsächlich am Schalter selbst liegt und er quasi einfach die Funktion hat, einen Stromfluss zu unterbrechen?
    Gibt es einen Namen für diese Art von Schalter? Ich habe noch mehrere Schalter, die eigentlich genau so aussehen. Werden alle diese Funktion haben? Und finde ich das raus?
    Soo viele Fragen :)

    Danke erneut und
    mit freundlichem Gruß
    Keydo
     
  5. #4 Kaffeeruler, 04.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden

    du hast wohl einen Öffner und brauchst einen Schließer mit 2 Kontakten

    kontaktarten.gif


    Mfg Dierk
     
  6. #5 kurtisane, 04.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden

    Ich meine gar nichts, ich weiss es nicht u. vermute nur nach Deiner Beschreibung dazu.

    Es gibt Schliesser-, Öffner- u. Umschalter-Kontakte, lässt sich alles nach diesen Begriffen "ergoogeln".

    Zum Basteln legt man sich ein 2 poliges Messgerät ala Multimeter o. Duspol o. Ähnlichem zu, mit diesen Geräten kann man Strom messen o. Durchgang prüfen u.v.a.m.!
     
  7. Keydo

    Keydo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden

    Hallo!

    Und wieder ging es ja blitzschnell! Vielen Dank!

    Ja, Strommessgerät ist natürlich schon mal eine gute Idee :D
    Und auch die Begriffe sind sehr hilfreich!
    Ich denke der Thread kann daher geschlossen werden. ich werd mich mal erkundigen!

    Vielen Dank nochmal und
    beste Grüße
    Keydo
     
  8. #7 Strippentod, 04.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden

    Das wirst du, denn du nimmst einen Durchgangsprüfer und misst die Taster vom Eingang zum Ausgang durch.
    Wie gesagt: "Schliesserkontakt" ist das Stichwort.
     
  9. Keydo

    Keydo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden

    Vielleicht doch noch was:
    Ich kann den Taster nicht zufällig durch passende Verkabelung oder durch Umbau als Schließer nutzen?
     
  10. #9 kurtisane, 04.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden

    Man kann nur an einem "Wechsler" eventuell was umklemmen, aber anhand des Bildes lässt sich zumindest für mich nicht genau feststellen was der Schalter für Funktionen hat.
    Eigenartig ist nur dass 4 Drähte dran sind, vielleicht ist es ein "Doppel-Öffner"?

    Wenn man kein Schaltsymbol erkennt kann man das nur mit einem "Messgerät" überprüfen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden

    Diese Taster sind für Motoren nicht geeignet. Die sind nur für kleine Ströme. Der Taster ist auch garantiert ein Schließer und wenn du ihn betätigst, schließt du die Batterie kurz, deshalb bleibt der Motor stehen. Die 4 Anschlüsse hat er nur, damit man ihn per löten auf einer Platine befestigen kann, wenn du die eine Leitung von der Batterie zum Motor direkt verbindest, und die andere Batterie und Motorleitung am 90° gedrehten Taster anlötest, sollte es funktionieren. Hier hast du mal den Anschlussplan eines ähnlichen Tasters
    http://www.reichelt.de/index.html?;...8AAAIAAFf73kU76e9d2b8102e44c41ac34ab929b668b0
     
Thema:

Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden

Die Seite wird geladen...

Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor

    Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor: Hi, ich verstehe folgenden Zusammenhang nicht: Die Leistung P eines Motors berechnet sich nach P = M x n Man kann also entweder das Drehmoment...
  2. Elektromotor läuft nicht von selbst an

    Elektromotor läuft nicht von selbst an: Hallo zusammen. Der Elektromotor einer elektrischen Seilwinde läuft nicht von selbst an. Erst wenn man das Lüfterrad anschubst, fängt der Motor...
  3. Anschluß Elektromotor 230v

    Anschluß Elektromotor 230v: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe aus einer älteren kleinen Kreissäge einen Motor geschenkt bekommen. Diesen würde ich gern als Antrieb für...
  4. Elektromotor

    Elektromotor: Hallo, kann mir jemand was zu einem alten Elektromotor aus einer Wäscheschleuder sagen? Die Daten lt Typenschild sind: AEG E 136 32/2; IC 080 774...
  5. 24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v

    24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v: Guten Tag. Ich habe einen Batterie betriebenen Elektromotor (2.2kw) der von zwei 12volt Batterien die in Reihe geschaltet sind betrieben wird....