Bewegungsmelder und LED Spots

Diskutiere Bewegungsmelder und LED Spots im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin Mieter und kann daher kabeltechnisch nix ändern. Zum Problem: abgehangene Decke in der fünf Halogenstrahler waren. Und eine weitere...

  1. #1 RonRonsen, 18.02.2013
    RonRonsen

    RonRonsen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin Mieter und kann daher kabeltechnisch nix ändern.
    Zum Problem: abgehangene Decke in der fünf Halogenstrahler waren. Und eine weitere normale Glühbirne. Eine Wechselschaltung im Flur.
    So habe die Halos gegen LEDs ausgetauscht und musste einen LED Trafo kaufen. So weit, so gut.
    Jetzt würde ich gern die Glühbirne auch gegen eine LED Lampe tauschen. Nur hier fehlt die Last. Nehm ich die Glülampe raus oder tausche diese gegen eine ESL oder so, leuchten die LEDs nach ausschalten weiter.
    Also Glüjampe und LEDs parallel am BWM, klar.
    Oben am Trafo kommen nur zwei Kabel an. In der Dose habe ich 2x schwarz, 1xblau und grüngelb. Wegen der Wechselschaltung. Die Wechselschaltung hat der Elektriker aber nach Einbau des ersten BWM nicht wieder hinbekommen.
    So , was soll ich tun? So ein Dreikabel BWM kann ich ja nicht einbauen, da ja der L1 zur Lampe gehen müsste oder? Oder kann ich den einen "überflüssigen" schwarzen dafür nehmen? RC Glied hilft das? Aber theoretisch "verbraucht" das ja auch Strom. Da kann ich doch bei der Glühlampe bleiben?!?!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bewegungsmelder und LED Spots. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RonRonsen, 19.02.2013
    RonRonsen

    RonRonsen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder und LED Spots

    Würde es etwas nutzen, wenn ich die LEDs und den Trafo rausschmeisse und dafür 220V LEDs einbaue???
     
  4. #3 kurtisane, 19.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bewegungsmelder und LED Spots

    Ich würde an Deiner Stelle doch nochmals den Eli konsultieren u. wenn aber dieser eine angebliche WS nicht wieder zum funkt. bringt dann war das kein guter "Eli"!
     
  5. #4 RonRonsen, 19.02.2013
    RonRonsen

    RonRonsen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder und LED Spots

    Naja, die WS ist mir Wurscht. Das merzt der BWM aus. Aber kann mir einer nun eine Antwort geben? Was kann ich noch tun?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bewegungsmelder und LED Spots

    Nichts 2 Draht BM funktionieren nicht ohne Mindestlast.
     
  7. #6 Strippentod, 19.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Bewegungsmelder und LED Spots

    Könnte auch ne eingekoppelte Spannung sein, welche die Glühlampe bisher eliminiert hat.
    Geht ja auch nicht, bzw. macht das ja keinen Sinn mehr, wenn an einer Stelle nun ein BWM sitzt. Der 2. Schalter kann höchstens noch zum (zusätzlich) manuellen Einschalten dienen, dort mußt du dann aber auch wieder ausschalten.
    Sicher das du nen 2-Draht BWM hast? Wenn ja, warum wurde denn so einer verbaut ? Und das noch im Zuge der LED-Umrüstung?
    Nach der Beschreibung der Adern verstehe ich nicht wo das Problem gewesen wäre an die Stelle einen 3-Draht BWM zu bauen.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 19.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Bewegungsmelder und LED Spots

    und wo ist die braune Ader ?

    sw,sw,bl,pe.. wäre mir unbekannt

    Mfg Dierk
     
  9. #8 RonRonsen, 20.02.2013
    RonRonsen

    RonRonsen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder und LED Spots

    So, der BWM hat drei Anschlüsse. Wäre gut, aber:
    Da der Schalter ja im Wechselschalterbetrieb war gehen logischerweise 2x sw, 1x bl und 1gg an den Schalter. Aber an die Lampe(n) geht nur sw/bl(br). Und ich komme nicht an die Verteilerdose um da was umzuklemmen. Ich müsste einen schwarzen nehmen den als Phase an den BWM und einen anderen als L1 an die Lampe. Aber welcher nun welcher ist, keine Ahnung. Ich gehe den BWM nochmal öffnen. Aber löst das mein Problem? Ich nehme an das der "Ruhestrom" den so ein BWM braucht zum überwachen, reicht das die LEDs leicht leuchten.
    Habe gesehen das es Relais gibt, die wenn die Last zu gering ist, nicht schalten. Wie hiess das jetzt gleich?? Aber wie baue ich das in den BWM?
     
  10. #9 RonRonsen, 20.02.2013
    RonRonsen

    RonRonsen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder und LED Spots

    Also:
    der BWM hat drei Anschlüsse, siehe http://www.produktinfo.conrad.com/d...-UP_BEWEGUNGSSCH_180_de_en_fr_nl_sv_pl_es.pdf
    In der Dose viele viele Kabel. An den BWM gehen ein sw und br an die linke Seite und ein sw an die rechte Seite. Der dritte Anschluss ist nicht belegt.
    In der Dose kommen zwei Kabel an. bl und gr/ge sind mit einer Wago verbunden. Dann liegen noch zwei sw einfach in der Dose rum.
     
  11. #10 kurtisane, 20.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bewegungsmelder und LED Spots

    Ich kann keine "3" Klemmen erkennen o. sehen.

    Erklär uns bitte mal warum Du bei einer angeblich vorhandene Wechselschaltung einen der 2 vorh. Wechselschalter unbedingt gegen einen BWM ersetzen willst?

    So was kann nicht Zufriedenstellend funkt., noch dazu wenn Du davon leider selber von E-Technik zu wenig Ahnung hast u. die Aussage viele viele Kabel sind vorh., bringt uns hier von der Ferne gar nichts um Dir irgendwie "weiterhelfen" zu können!
     
Thema:

Bewegungsmelder und LED Spots

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder und LED Spots - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots

    Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots: Hallo Leute, habe ein Anliegen zu meiner Flurbeleuchtung im OG: Momentan sind 14 Spots (GU10 ca 3 Watt) verbaut, die mit zwei Bewegungsmeldern...
  2. Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren

    Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren: Hallo zusammen, ich sags gleich vorweg ich bin weder vom Fach noch hab ich groß Ahnung vom Elektriker Dasein. Ich möchte einfach nur versuchen...
  3. Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern

    Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern: Hallo, vorneweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Ich habe mit meiner Familie ein Haus gebaut, bin vor kurzem eingezogen und habe nun festgestellt...
  4. Radar Bewegungsmelder Gesundheitsgefährlich?

    Radar Bewegungsmelder Gesundheitsgefährlich?: Radar Bewegungsmelder Gesundheitsgefährlich? Meine diese, wenn man dort länger im Bereich des Melders steht! oder meint Ihr, bei dieser geringen...
  5. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...