Ofen & Kochfeld anschließen

Diskutiere Ofen & Kochfeld anschließen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, kann mir jemand mit folgender Situation helfen? Ich habe einen neuen Backofen (3,5kW) und ein neues unabhängiges Kochfeld (7,2kW), beide...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 trinkaus, 28.08.2007
    trinkaus

    trinkaus Guest

    Hallo,

    kann mir jemand mit folgender Situation helfen?

    Ich habe einen neuen Backofen (3,5kW) und ein neues unabhängiges Kochfeld (7,2kW), beide ausgestattet mit je einem Stecker für 230V.
    An der Wand steht ein "normaler" Herdanschluss zur Verfügung, also 5 Adern abgesichert mit 3 Sicherungen und zum Direktverschrauben, also ohne Steckdose.
    Was macht man da am sinnvollsten (außer einen Elektriker zu bestellen)?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ofen & Kochfeld anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 28.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ofen & Kochfeld anschließen

    Hallo trinkaus,
    entweder stimmen die Leistungsangaben nicht oder es sind andere Stecker als Schukostecker für 230V (gibt es eigentlich noch Perilex-Stecker ?)
    3,5kW / 230V = 15,2A (sehr knapp unter einer 16A-Sicherung)
    7,2kW / 230V = 31,3A !!! (weit über einer 16A Sicherung)
    Da stimmt was nicht !!!
     
  4. #3 denizjustin, 28.08.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ofen & Kochfeld anschließen

    @Kalledom
    soviel ich weiß sind Perilexstecker verboten.Und bei dieser Leistungaufname kann ich mir nicht vorstellen das es normale Schukostecker sind.Ich würde die Stecker abschneiden,Klemmdose setzen,und mit einem 5x2,5q auf die Herdanschlußdose anschließen.:) mfg denizjustin
     
  5. #4 PatBonner, 28.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Ofen & Kochfeld anschließen

    Deniz.

    Perilex ist NICHT verboten.
    Ansonsten glaub ich kaum, dass das Kochfeld mit den 7,2 kW mit nem Schukostecker bestückt ist.

    Hat da evtl. schon jemand dran gebastelt ?


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 trinkaus, 28.08.2007
    trinkaus

    trinkaus Guest

    AW: Ofen & Kochfeld anschließen

    ok, ok,

    ich gebs ja zu - ich bekomme die Teile erst in den nächsten Tagen und nur beim Ofen (3,5kW) steht das mit dem Stecker dabei. Ich werde mich also überraschen lassen, was da beim Kochfeld "raushängt"...
    Aber wenn das Ding jetzt an Drehstrom angeschlossen wird, kann ich dann da den Ofen noch zusätzlich anschließen? Und wenn ja, wie??
     
  7. #6 denizjustin, 28.08.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ofen & Kochfeld anschließen

    Hallo Trinkaus bei einer neuen Kücheninstallation sehe ich immer eineSteckdose mit einem separaten Stromkreis für den Backofen vor. Ist das bei Dir nicht der Fall?mfg denizjustin
     
  8. #7 denizjustin, 28.08.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ofen & Kochfeld anschließen

    @Paddy
    man lernt nie aus .Danke:) mfg denizjustin
     
  9. #8 PatBonner, 28.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Ofen & Kochfeld anschließen

    Ich weiss, deniz.

    Geht mir selbst oft genug so ;)


    Grüsse Paddy
     
  10. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
  11. #10 trinkaus, 31.08.2007
    trinkaus

    trinkaus Guest

    AW: Ofen & Kochfeld anschließen

    Hallo,

    also abschließend vielleicht noch eine Mail von mir selbst - wie leider relativ häufig :-(

    Weder wollte ich wissen was ein Perilex-Stecker ist (hat funktioniert: ich weiss es immer noch nicht!), noch ob dieser verboten sei oder nicht.

    In meinem konkreten Fall kam das Kochfeld mit 4 Adern (Erde, 2xSchwarz und 1xBlau) wobei 2 blaue Adern am Ende zu einem zusammengefasst waren.
    Das bedeutet also im Klartext, nur 2 der 3 Sicherungen für den Herdanschluss wurden dafür benötigt - ich habe diese 4 an die 5 vorhandenen des Heranschlusses angeschlossen.

    Übrig blieb einmal Schwarz (im Anschluss an der Wand) diesen habe ich zusammen mit einer Ader von Blau und einer von Erde zu einer externen Steckdose geführt und anschl. in diese den Ofen mit dem vorhandenen fertigen 230V Stecker eingestöpselt.

    Jetzt hat der Ofen 1 und das Kochfeld 2 Sicherungen, alles läuft und es war eigentlich gar nicht so schwierig.

    Vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite standen und mir nicht empfohlen haben, einen Elektriker zu rufen (s. ursprüngliche Mail). Ich habe rein gar nichts gegen Elektriker, aber mein Vorhaben war ja nun einmal es selbst zu versuchen.
     
Thema:

Ofen & Kochfeld anschließen

Die Seite wird geladen...

Ofen & Kochfeld anschließen - Ähnliche Themen

  1. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  2. Kochfeld + Backofen austauschen

    Kochfeld + Backofen austauschen: Hallo. Mir ist bewusst, dass dieses Thema bereits viele Male in diesem Forum behandelt wurde. Allerdings bleiben zumindest für mich in dem bei...
  3. Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen

    Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen: Hallo zusammen, Ich wohne seit ca. 7 Jahren in einem MFH, das in den 60ern gebaut wurde und nur über Wechselstrom verfügt. Der Anschluss der...
  4. Herd wechseln - autarkes Kochfeld und Backofen separat

    Herd wechseln - autarkes Kochfeld und Backofen separat: Hallo zusammen, meiner Meinung nach dürfe ein autarkes Kochfeld und ein separater Backofen von einer HAD gespeist werden?! (Voraussetzungen:...
  5. Drehstrom aufteilen für Ofen und Kochfeld

    Drehstrom aufteilen für Ofen und Kochfeld: Hallo ich ziehe gerade um und will einen neuen Ofen und Kochfeld von Ikea anschließen. Ofen und Kochfeld haben jeweils eigene Anschlüsse. Der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.