Austausch Siedle HTA 811 gegen alte HTA-411

Diskutiere Austausch Siedle HTA 811 gegen alte HTA-411 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi zusammen, ich habe meine alte Siedle Gegensprechanlage HTA 411 gegen eine 811 getauscht. Das hat auch alles ganz gut funktioniert, allerdings...

  1. #1 Biocide, 13.03.2013
    Biocide

    Biocide Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich habe meine alte Siedle Gegensprechanlage HTA 411 gegen eine 811 getauscht. Das hat auch alles ganz gut funktioniert, allerdings funktioniert jetzt die Klingel vor der Wohnungstür im 3 Stock nicht. Die unten funktioniert.

    Hab schon etwas gelesen bzgl. der Rufunterscheidung der 811. Da ich aber keine unterschiedlichen Drähte für die Klingel oben und unten habe kann ich auch keine Rufunterscheidung machen. Ist auch nicht schlimm. Ich will eigentlich nur, dass die Klingel oben auch klingelt. Ich vermute ich muss da etwas überbrücken... die Frage ist nur was??? Vielleicht hat einer eine Idee???

    VG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 13.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Austausch Siedle HTA 811 gegen alte HTA-411

    Klingt danach als ob die Stammleitung über den Etagenruftaster geführt worden ist. Schraub diesen Taster mal ab, kontrolliere die Anschlüsse und lad ggf. mal ein Foto davon hoch.
     
  4. #3 Biocide, 13.03.2013
    Biocide

    Biocide Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Austausch Siedle HTA 811 gegen alte HTA-411

    Ich hab mal gerade die Verkleidung abgemacht. Leider ist das Innenleben des Tasters mit der hübsch verspachtelten Wand eins geworden:(, so dass ich das Innenleben nicht rausschrauben kann ohne dass mir da so einiges mit entgegenkommt... was wäre denn die Konsequenz wenn Du mit deiner Vermutung richtig liegst???
     
  5. #4 Strippentod, 13.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Austausch Siedle HTA 811 gegen alte HTA-411

    Mit einem Messer den Einsatz ringsrum von dem Spachtel freischneiden, dann kannst du ihn herausnehmen.
     
  6. #5 Biocide, 14.03.2013
    Biocide

    Biocide Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Austausch Siedle HTA 811 gegen alte HTA-411

    Foto.jpg
    So schaut es aus. Mir hilft das nicht ;)
     
  7. #6 Strippentod, 14.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Austausch Siedle HTA 811 gegen alte HTA-411

    Aber mir.
    Wie vermutet ist die Stammleitung über diese Dose geschliffen. Am ET-Taster sind demzufolge an einem Kontakt 2 Adern.(blau) Der Eine blaue kommt vom Türruf unten, und der andere blaue geht zum HT auf Klemme 7.
    Will heißen, wenn der Türruf funktioniert, ist schaltet entweder der Taster nicht durch, oder das b-Potential (der schwarze Draht am Taster) ist irgendwo unterbrochen.

    Hast du was zum Messen, ein Multimeter?
     
  8. #7 Biocide, 14.03.2013
    Biocide

    Biocide Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Austausch Siedle HTA 811 gegen alte HTA-411

    Ein richtiges Multimeter habe ich nicht. Nur etwas was in diese Richtung geht:
    Spannungsprfer f. Gleich-u.Wechselspannungen im Firmba Arbeitsschutz Shop


    Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass es ja vorher auch funktioniert hat :-/

    Bringt das was wenn ich die 7 auf die 10 schleife??? DIe 10 ist ja der Etagenruf...
     
  9. #8 Strippentod, 14.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Austausch Siedle HTA 811 gegen alte HTA-411

    Das Messgerät passt, er zeigt ab 6 V an.
    Zwischen 7 und c am HT Spannung messen während des Etagenrufes. (ca. 12 V )
    Wenn keine Spannung, dann mal den schwarzen Draht vom ET-Taster abklemmen und an den Kontakt mit den 2 blauen Drähten halten.
     
  10. #9 Biocide, 14.03.2013
    Biocide

    Biocide Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Austausch Siedle HTA 811 gegen alte HTA-411

    Zwischen 7 und c liegt was an während ich den Etagenruf drücke...
     
  11. #10 Strippentod, 14.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Austausch Siedle HTA 811 gegen alte HTA-411

    Ja was liegt an.
     
Thema:

Austausch Siedle HTA 811 gegen alte HTA-411

Die Seite wird geladen...

Austausch Siedle HTA 811 gegen alte HTA-411 - Ähnliche Themen

  1. Siedle 1:1 Austausch funktioniert nicht

    Siedle 1:1 Austausch funktioniert nicht: Hallo zusammen ich bin seit einem Jahr frisch geselle und muss noch viel lernen Ich hab privat bei mir im Mehrfamilienhaus die hausprechanlage...
  2. Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0

    Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0: Hallo zusammen, das Thema ist bereits ein paar Mal hier durchgekaut worden, ich komme aber dennoch nicht weiter. Folgendes, ich habe meine...
  3. Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02

    Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe jetzt diverse Foren Beiträge zum Austausch des HT111-02 durchkämmt, konnte für...
  4. Siedle HT 211 austauschen - Klemme 15/16

    Siedle HT 211 austauschen - Klemme 15/16: Hallo miteinander, ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mit meinem Latein am Ende bin und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann....
  5. Siedle Türsprechanlage austauschen

    Siedle Türsprechanlage austauschen: Hallo, wir wollen unsere Siedle Türsprechanlage modernisieren bzw. austauschen. Zur Zeit haben wir ein Zweifamilienhaus mit einer...