Bewegungsmelder ohne Neutralleiter

Diskutiere Bewegungsmelder ohne Neutralleiter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wollte bzw. hab bei mir im Flur einen Bewegungsmelder installiert (Unterputz, 2-Adrig ohne N). Aufbau Flur: - im Flur befinden sich 2...

  1. quark7

    quark7 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wollte bzw. hab bei mir im Flur einen Bewegungsmelder installiert (Unterputz, 2-Adrig ohne N).

    Aufbau Flur:
    - im Flur befinden sich 2 Schalter, wobei einer davon nun der Bewegungsmelder ist.
    - 2 Lampen, wobei nur eine benutzt wird und die andere nicht angeschlossen ist.
    - vorhanden sind 2 rote und ein schwarzer Draht. Wobei der schwarze Draht die Phase ist und die beiden roten denke ich Licht (da ja zwei Lampen)

    Habe nun alles wie folgt installiert:
    - schwarz auf P und einer der roten auf Ausgang/Licht
    Resultat, es funktioniert.
    Wenn ich den anderen Schalter betätige kann ich den Bewegungsmelder deaktivieren.

    Der Bewegungsmelder funktioniert (2-adrig) mit einer ESL (11W & 7W getestet),
    obwohl Mindestlast angeblich 40W.

    Problem:
    Ich wollte eigentlich eine LED Lampe (ca. 5-6W) daran anschließen.
    Diese brennt aber auch im OFF-Zustand und im ON-Zustand flackert es.

    Zu meiner Frage:
    -wie kann es sein das die ESL doch geht obwohl Mindestlast 40W?
    -kann ich auch ohne Neutralleiter irgendwie eine LED Lampe daran betreiben OHNE eine Glühlampe noch zu schalten?

    Im Anhang noch ein Bild wie der Schalter aussieht der vorher dort montiert war.
    Bei der 6. war der schwarze Draht und die beiden roten jeweils einer pro Pfeil.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Bewegungsmelder ohne Neutralleiter

    Vergiss es. Das hättest Du durch google leicht reaus finden können. BTW: Wenn es brennt -> 112.

    Keine 230 V~ Leuchte funktioniert ohne Neutralleiter.

    Ganz normaler Wechselschalter.

    Lutz
     
  4. quark7

    quark7 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder ohne Neutralleiter

    das heißt es müsste einen Neutralleiter bei der Lampe geben, welche direkt daneben ist. Kann ich dort meinen Neutralleiter abzwacken?
     
Thema:

Bewegungsmelder ohne Neutralleiter

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder ohne Neutralleiter - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder ohne Funktion

    Bewegungsmelder ohne Funktion: Hallo zusammen, wir haben im Haus einen Doppeltaster (Gira System 2000) verbaut. Einmal für Dauerlicht und Automatik. Eines Tages funktionierte...
  2. Radarbewegungsmelder mit ohne klicken ;-)

    Radarbewegungsmelder mit ohne klicken ;-): Hallo und guten Tag, ich suche jemanden der mir einen Radarbewegungsmelder bauen kann, der nicht klickt. Also einen ohne Relais und auch ohne...
  3. Suche kompakten Außen-Bewegungsmelder mit Tierschneise bzw. ohne Unterkriechschutz

    Suche kompakten Außen-Bewegungsmelder mit Tierschneise bzw. ohne Unterkriechschutz: Hallo zusammen, ich suche einen Außen-Bewegungsmelder mit folgenden Eigenschaften: 1. Tierschneise, d.h. keine Erfassung nach unten, so dass...
  4. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  5. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...